Automatische Routenplanung bei Stau

• Keine Ahnung, ich würde in einer solchen Situation auf Android Auto wechseln und Google Maps befragen, wenn mir das eingebaute Navi nicht passt. In unserem Astra, BJ18 nutze ich nur Google Maps für Langstreckennavigation. Trotzdem ist es ein tolles Familienauto.

Deswegen ein Auto nicht kaufen zu wollen... Irgendwie finde ich da die Prioritäten merkwürdig gesetzt.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Hat dieser Oldtimer schon ein fest eingebautes Navi verbaut?

Unser „Oldtimer“ Mokka Bj14 hätte auch ein festverbautes Navi haben können. Allerdings die zu der Zeit jährlich 150€ an Opel für Kartenupdates standen in keinem Verhältnis dazu.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich habe von 2016 - 2020 einen Opel Insignia als Firmenwagen gefahren und das Navi war schlechter als das von meinem ersten festverbauten Navi bei einem Peugeot 308 von 2008. Der Opel hat die Stauumfahrung tatsächlich noch mit den TCM Daten (also den Meldungen vom Verkehrsfunk) gemacht. Also leider völlig unbrauchbar.

Davor hatte ich einen Megane und der hatte da schon eine Stauumfahrung über TomTom die perfekt war und das gleiche gilt meinen Talisman den ich jetzt fast 6 Jahre als Firmenwagen gefahren habe. Die Systeme von Renault hatten einfach immer Recht und die beste Route parat. Ich habe aber nicht für jede 5 Minuten Einsparung die Route umplanen lassen, das habe ich selbst entschieden und nicht mein Navi.

Gerade bei einem E-Auto will ich doch das Navi vom Auto nutzen, wegen der Ladeplanung die aktiv meinen Batteriestand berücksichtigt.

Da ich im Steckgürtel von Düsseldorf wohne und da oft Stau ist, fahre ich auch da oft mit Navi. Nicht weil ich den Weg sonst nicht finde, sondern weil ich Staus vermeiden möchte. Ich möchte aber selbst entscheiden ob ich das Angebot zur Umfahrung annehme, denn oft macht es gerade wenn man sich auskennt keinen Sinn wegen 2 Minuten einen anderen Weg zu nehmen.

Einen vorherigen Post von mir habe ich sprachlich "entschärft" da er von mir deutlich drüber und nicht OK war. Sorry dafür

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Frage zur Stauumfahrung: Wenn man einfach auf der ursprünglichen Strecke bleibt hat man doch das was man will. Und das Navi passt sich wieder an?

Grüße aus dem Markgräflerland

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Frage zur Stauumfahrung: Wenn man einfach auf der ursprünglichen Strecke bleibt hat man doch das was man will. Und das Navi passt sich wieder an?

Grüße aus dem Markgräflerland

Nur, wenn du die ursprüngliche Strecke noch kennst. Und vielleicht will es dich an der nächsten Ausfahrt wieder umleiten...

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Na Du kannst es einstellen ob das Navi Dich umleitet bei Stau.

Aktuell bleibst Du auf der geplanten Strecke wenn Du es ausstellt. Normal, dann fährst Du halt im Zweifel in den Stau rein.

Dann kannst Du einstellen das das Navi den Stau umfahren soll.

Dann ist es bei allen Navis die ich kenne so, das Dir Dein Navi bei einem Stau eine andere Route vorschlägt und Du kannst entscheiden ob Du das möchtest oder nicht.

In der aktuellen Version leitet Dich das Navi dann aber einfach um, ohne zu fragen ob Du die Änderung möchtest.

So ein Navi ist halt im Grunde dumm, es leitet Dich dann auch um wenn es nur um 1 Minute (und ich übertreibe mal) 100km Umweg dafür geht.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport