SW 6.0.0 Bugs

• Ah, ja, da hast du vielleicht recht. Dann ist meine Frage natürlich obsolet. Aber testen würde ich das trotzdem, mit genauer Standortfreigabe der App. Dann weiß man sicher, ob es nicht doch daran gelegen hat.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Hab meinen Elroq gestern in Empfang nehmen dürfen und freue mich sehr über die tollen Bugs in der neuen SW. 🤮

Was ich bisher festgestellt habe:

- das Gastnutzer Problem hab ich genauso. Hab nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Vorhin war erstmal der Hauptnutzer aktiv. Mal schauen, ob das so bleibt

- Radiosender, die ich als Favoriten hinterlegt habe, sind plötzlich wieder weg. Aber nicht alle. 4 Stück bleiben bestehen.

- die Ambientebeleuchtung ist sporadisch umgestellt. Andere Farbe.

- diverse Fahrzeugeinstellungen merkt er sich anscheinend auch nicht. Z.B. hatte ich gestern die Spiegelabsenkung deaktiviert. Heute war sie wieder aktiv. Man kann doch nicht täglich durch alle Einstellungen schauen, ob der nicht wieder was verstellt hat. 😑

- seit gestern Abend, nachdem ich das Auto abgestellt habe, war auch die Verbindung zur App unterbrochen. Roter Punkt in der App „keine Verbindung“. Seit vorhin, nachdem ich im Auto war, ist er wieder online.

Bin gerade ein wenig angefressen. Man wartet so lange, freut sich auf das Auto und dann son Müll. 😡

• - diverse Fahrzeugeinstellungen merkt er sich anscheinend auch nicht. Z.B. hatte ich gestern die Spiegelabsenkung deaktiviert. Heute war sie wieder aktiv. Man kann doch nicht täglich durch alle Einstellungen schauen, ob der nicht wieder was verstellt hat. 😑

Wenn der Spiegelschalter in der Fahrertür nicht auf R steht, sollte das nicht passieren.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Im ID-Forum gibt es Meldungen, das so seit 10 Tagen die gesamte Profilsnychronisation kaputt ist und nicht funktioniert. Wenn ich die Beschreibungen oben so lese, würde ich behaupten, ihr habt auch ein Problem mit den Profilen.

• Nicht ganz. Einzelgarage. DDR Bauweise. Schon Beton drumrum. Aber wenn ich in der Garage im Auto bin, steht zumindest 5G in der Anzeige. Also Verbindung muss er haben.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist. Gestern wurde ja Skoda Connect von mir aktiviert. Laufzeit stand bei den Diensten bis 29.07.2031 oder 29.07.2029 usw. Heute steht 30.07.? Als ob das Connect heute erst gestartet wurde. Ich versteh es nicht? Bin bisher Octavia gefahren. Da war die SW schon Mist und die Verbindung zur App ist eh träge. Alles bekannt. Aber mit dem Elroq läuft es ja gerade nicht wirklich.

Auch wenn ich die App jetzt öffne. Auto steht nun in Standby. Dann kommt „Aktivieren“. Dauert paar Minuten, dann steht wieder Standby. Mein Octavia war nach dem Aktivieren dann Online? Kein Plan, was da abgeht. 🧐

• Das Problem sollte nach der Löschung weg sein (war es bis jetzt bei allen)

Die anderen Probleme hängen meiner Meinung (Erfahrung) mit dem Profil zusammen, zumindest bei mir was das so.

Lass dem Auto mal 2 Tage Zeit (hört sich blöde an, ist aber so ... zumindest bei mir)

Lass Dich nicht verrückt machen bzw. bewerte auch nicht jede Kleinigkeit über.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Und vor allem lass Dir den Spaß und die Freude nicht verderben in dem Du nach Fehlern suchst.

Meiner funktioniert einwandfrei

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Da passt ein Elroq rein?

Gerade so. Zumindest von der Breite her. 😅

…in dem Du nach Fehlern suchst.

Ich such sie ja nicht. Aber bei mir sind sie da. Und es nervt halt, wenn du dich wieder ins Auto setzt und plötzlich der Sitz in die Komfortstellung fährt, obwohl du das deaktiviert hast. Oder eben deine Radiosender nicht mehr in den Favoriten sind. Mal schauen, wann Skoda ein erstes Update liefert und was das an der Situation verbessert.