Macht ja auch weniger Sinn, wenn der Wagen z.B. im Winter zurück gegeben werden muss, man mit Sommerreifen dort aufläuft.
Ganzjahresreifen statt Sommerreifen
-
-
Die liefern dir ganzjährig mit SR aus!

-
Das ist mir bewusst das nur Sommerreifen drauf sind.
Rein rechtlich darf ich mit denen aber nicht vom Hof fahren ( im Winter) und genau so wenig wieder zurück um den Wagen wieder abzugeben.
Aber wir haben uns, denk ich, verstanden 😉
-
Rein rechtlich darf ich mit denen aber nicht vom Hof fahren ( im Winter) und genau so wenig wieder zurück um den Wagen wieder abzugeben.
In Deutschland gilt keine kalendarische, sondern eine situative Winterreifenpflicht (§ 2 Abs. 3a StVO).
-
Zurück zum Thema: Ich habe nach dem Kauf (mit Sommerreifen) auch auf GJR gewechselt und beim Händler das Thema angesprochen, da bei mir nicht klar ist, ob ich den Wagen nach 4 Jahren wieder abgebe oder übernehme. Seiner Aussage nach ist es egal, was nachher drauf ist, solange noch genug Restprofil vorhanden ist. Und auf diese Aussage und das Kleingedruckte verlasse ich mich jetzt einfach.
-
Moin,
das Problem ist eben nur, dass Winter- und Ganzjahresreifen noch 4mm Profil haben müssen.
Nch 4 Jahren und 45 bis 50.000km stelle ich mir das schwierig vor.
Da ich keine Lust habe, das Auto womöglich mit (fast) funkelnagelneuen Reifen abgeben zu müssen, habe ich mir einen Satz Winterräder gekauft. Damit sollten die Sommerreifen nach den 4 Jahren auf jeden Fall noch genügend Profil haben.
Was ich danach mit den Winterrädern mache, kann ich immer noch entscheiden....
Grüße
Torsten
PS:Bei Sommerreifen reichen 2mm.
-
....wenn du auf GJR wechselst hat du doch automatisch 4 SR übrig, willst du die privat verkaufen oder einlagern bis du das Auto wieder abgibst., wie auch White Cruiser in Beitrag #4 schon schrieb.
Alsi ch um die Jahrtausendwende noch Autos geleast habe, habe immer einen Satz Winterreifen auf "schicken"
Stahlfelgen. Das hat dann die Zeit über ausgereicht.michel_sichel
-
....wenn du auf GJR wechselst hat du doch automatisch 4 SR übrig, willst du die privat
verkaufen odereinlagern bis du das Auto wieder abgibst.,genau so habe ich es vor.
Somit brauche ich auch keinen zusätzlichen 20"-Felgensatz.
-
Moin,
das rauf und runterziehen der Reifen gibt es auch nicht gratis.

Und ob ich die Sommerreifen oder die Winterräder zu liegen habe, der Platzbedarf ist der gleiche.
Bei Ganzjahresreifen habe ich zum Schluß einen runtergefahrenen Satz, den ich wegwerfen kann und gebe nagelneue Sommerreifen ab.
So habe ich einen noch nutzbaren Satz Winterräder....
Was noch dazu kommt: Der Verbrauch mit Sommerreifen ist niedriger als mit Winter-/Ganzjahresreifen.
Grüße
Torsten
-
Was noch dazu kommt: Der Verbrauch mit Sommerreifen ist niedriger als mit Winter-/Ganzjahresreifen.
Ich habe letztes Jahr (unbewusst) den Test gemacht; ich bin einmal im Juli gefahren ca. 1500km, fast nur Autobahn, Klima volle Leistung, auf SR, Anfang November exakt die selbe strecke nochmal mit GJR, Heizungn wie man es so brauchte, Der Verbrauchsunterschied pro 100 lag im Nachkommabereich.