Sitzerhöhung Beifahrersitz Airbag

• ... Bei unserer B-Klasse hatten wir fast immer das Problem, dass in dieser Konstellation nicht erkannt wurde, dass jemand auf dem Beifahrersitz sitzt u automatisch der Beifahrer Airbag deaktiviert wurde..

nur mal zu diesem Detail nachgehakt - Mercedes hat bei der B-Klasse automatisch den Beifahrersitz abgeschaltet, wenn die Sensorik meint, da sitzt niemand: Bist du dir sicher, dass es so ist?

Weil ich kenne nur das umgekehrte - bewusstes Ausschalten mittels Schalter. Hanneslan83

Sowie hier beim Elroq letztlich auch!

PS:

Zitat

Wir benutzen eine altersgerechte u größengeeignete Sitzerhöhung.

Toll - gibt dazu ja auch eine Menge auf dem Markt...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/sitzerhoehung-auto/

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ja das ist bei unserer B-Klasse so. Kein Beifahrer dann leuchtet immer Passenger Airbag Off im Display. Das ist mit der Sensorik so gesteuert.

• ich seh das so, wenn die klima erkennt, dass wer da sitzt und beifahrerseite nicht auf eco stellt, weiß das auto, das hier wer sitzt. Ob der elroq den beifahrerairbag zündet, wenn unbesetzt müßte man sich erkundigen - vlt bedingt das auch die anzeige in der b-klasse, airbag off, wenn keiner dort sitzt.

• Noch eine kleine Anmerkung am Rande, andere lesen das hier ja iegendwann bei der Suche vielleicht auch.

Die "kindersitze" welche mit dem Fahrzeuggurt Gesichter werden, sind idr. Alles Sitzerhöhungen.

Diese gibt es mit Rückenlehne, ohne, und mit solchen Hörnern am becken.

Es gibt mittlerweile ziemlich gute Sitzerhöhungen mit Rückenlehne, die sich super zusammen falten lassen, und wenig Platz benötigen. Z. B. Der cybex solution g2 i-fix.

Was viele auch nicht bedenken, ist das Kinder oft zu klein sind, als das der Seitenairbag sie schützen kann. Mittlerweile vielleicht nicht mehr so relevant, auch wnen ich mir den airbagverlauf vom elroq anschaue.

Aber deswegen soll auhc der Sitz ganz nach oben wenn das Kind drauf sitzt.

Wichtig ist auch, daß an der Rückenlehne (und Becken) die Gurte aktiv geführt werden. Also auch relativ sicher richtig sitzen, wenn die zappelkinder sich dauernd bewegen.

So eine Sitzerhöhungen mit Rückenlehne kostet im Angebot vll 100€ mehr als einer ohne alles.

Die Kinder sitzen auf dne Zielen bis sie ~12 Jahre alt sind.

Auf die Zeit gerechnet sind das null Kosten, für ein doch deutlich höheres Maß an Sicherheit.

Ich kenn jemand der schonmal einen Unfall hatte (mit Überschlag, kein selbstverschulden), mit zwei Kindern hinten drin. Alle sicher in ihren Sitzen, nix passiert. Man sollte halt bedenken das immer was passieren kann, auch wenn man selber nicht schuld ist. Und dann bin ich froh das ich die 20s mehr Zeit pro Umbau und das bisschen Geld investiert habe.

• Meine 3 jährigen Zwillinge sitzen in Sitzen mit Airbags. Hat mich pro Stück nur 160€ gekostet, von anderen Zwillingseltern, Neupreis >500€. Sind natürlich schwerer und unhandlich aber das ist es wert.

Bald werden die Kleinen 4 und es wird langsam Zeit für was größeres. Da werde ich ebenfalls nicht an der Qualität sparen.

• ich seh das so, wenn die klima erkennt, dass wer da sitzt und beifahrerseite nicht auf eco stellt, weiß das auto,....

mittels der Klima und ihrer Eco-Schaltung...? dann doch besser eine tatsächliche Airbag-on/off-Kontrollleuchte :!: makei81

...Diese gibt es mit Rückenlehne, ohne, und mit solchen Hörnern am becken. Es gibt mittlerweile ziemlich gute ...

Danke für die Ergänzung aus der Praxis, bzw. Bestätigung, was ich o.a. noch mit dem ADAC-Test dazu verlinkte Miau

Tatsächlich kenne ich direkt einen Allein-Unfall, wo das Auto im Straßengraben auf dem Dach lag. Die Mutter außerhalb vom Wagen im Schreikrampf stand. Das Kind kopfüber in seinem Kindersitz noch fixiert drinnen. Glück im Unglück.

Meine 3 jährigen Zwillinge sitzen in Sitzen mit Airbags. ....

Wow. Kindersitze mit eigenen Airbags! Welche Marke/Modelle sind das denn... :?:  BennyJJO

PS: Zu Mercedes und seinem automatischen System habe ich mir dann auch mal angelesen. Ok, war/ist dann doch tatsächlich deren Philosophie, so etwas nicht aus der Hand, bzw. in einen manuell abschaltbaren Airbag zu münden.

Wenn man dort also einen Reboard-Sitz vorne verbauen will - braucht dieser einen Transponder, um den Beifahrerairbag auszuschalten. Das schränkt den Kauf ein und macht ihn teurer..!

Darüber hinaus, ist dann jeder andere Reboard-Sitz genötigt, in die 2. Reihe zu wandern...

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von yeti-rider ()