Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

  • Die aktuellen Community-News warten auf Euch !


    Mit dabei:

    • Remote Parking
    • "Ab Laden" - Verbrauchswert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier hat Matthias für Euch noch ein Update zum vorherigen Video. Matthias hat seinen 4.1 Enyaq auf 5.4 aktualisiert bekommen. Der Erlebnisbericht hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Finde das wirklich ungeheuerlich was da in der Werkstatt abgeht beim OTW. :thumbdown: =O

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025

  • Was kann jetzt Cariad für die grundsätzliche Fahrzeugarchitektur mit 79 Steuergeräten?

    Die müssen sich an die Voraussetzungen anpassen.

    Und damit leben, da rausholen was noch möglich ist.

    Da muss Software für vorhandene Hardware angepasst werden.

    Ein einfaches „batch-Abarbeiten“ wird wohl nicht gehen, sonst hätten die das so gestaltet.

    Der dazwischengeschaltetete „Mechaniker“ ist schließlich eine zusätzliche Fehlerquelle.



    Das ist nicht wie bei Rivian oder Tesla, wo man ein Auto um eine Softwarearchitektur drumbaut.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Die Leute von Cariad kämpfen täglich gegen die Budgetplanung von irgend welchen weltfremden BWLern an, die keine Ahnung haben was da passiert.


    Selbst die Bestellung von zusätzlichen 5 Linux Servern war ein Alptraum, die wurden für die Testumgebung gebraucht.

    Am Ende wurden drei genehmigt.


    Und sie müssen den ganzen Mist von Dies und Vorgängern ausbaden.


    Also lasst solche Sprüche wie "Cariad eben. Wahnsinn." bitte, wenn ihr nicht direkt damit zu tun habt.

    Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

  • Dazu würde mich die Quelle interessieren.

  • Selbstverständlich sind Diess und Co integraler Teil von Cariad und damit auch ein sehr großer Teil des Problems. Die haben die Idee schließlich erfunden, und die ganzen unfähigen Manager dazu eingestellt.

    Aber trotzdem sieht auch jeder ansatzweise kompetente Softwareentwickler oder IT-ler, dass die zentrale Einstellungsvorraussetzung bei Cariad in allen Bereichen Inkompetenz war. Vom UI Designer bis zum einfachsten Coder würden dort am laufenden Band Entscheidungen getroffen und Fehler programmiert, die nicht mal einem Teenager im Informatik Grundkurs in der Realschule passieren dürfen. Und das hat erstmal rein gar nichts mit der Anzahl der Steuergeräte zu tun. Die spielen für das User-Interface oder das Fehlen Fundamentalster Funktionen im Navi nämlich mal so genau gar keine Rolle.

  • Wer sagt Dir, dass die das nicht können mit den „fundamentalen Funktionen“ (wahrscheinlich der Anbieterfilter).

    Vielleicht dürfen die das nicht? Evtl. will VW das nicht? Schließlich sind die an Elli beteiligt.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)