Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

  • Meine Antwort bezog sich -wie von Dir auch zitiert- auf den Anbieterfilter im Auto.


    Ohne VW verteidigen zu wollen:

    Wenn diese Funktionen für Dich wirklich „lebensnotwendig“ sind, hätte es Möglichkeiten gegeben, sich zu informieren. Auch im Rahmen einer Probefahrt.

    Warum das nicht nachgeliefert wird? Die Prioritätenliste wird wohl anders gestaltet sein.

    Ob es beim MEB noch kommt? Vielleicht häppchenweise. Ich bin da eher pessimistisch.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Und als Ergänzung, warum das nicht vorhanden ist: die MEB-Plattform kann diese Daten/Funktionalität aufgrund Design/Steuergeräte so schlicht nicht liefern.


    Matthias hat das ähnlich in einigen Videos ebenfalls beschrieben.


    Jene, die bereits im Enyaq unterwegs waren, wissen es: Alleine für die Ladehistorie hat man über 4 Jahre gebraucht, nur um nachher Schätzwerte anzuzeigen. Zur Ermittlung benutzt man Workarounds, da man nicht direkt die tatsächlichen Werte ermitteln kann.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"    Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu"

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Moin


    Es ist doch nun schon mehrfach aufgezeigt worden,

    das es bei der MEB-Plattform auf Grund der Architektur, Anzahl Steuergeräte und verschiedene Lieferanten,

    die ihre Steuergeräte seperat entwickeln,

    massive Probleme mit der zusammenhängenden Funktionalität gibt.


    Sicher ist es das Recht eines Users, diese Zustände zu beklagen.

    Aber Matthias Speicher hat uns auch aufgezeigt,

    das diese Klagen wohl wirkungslos bleiben werden.


    Die immer wieder von einigen Usern vorgebrachten Vergleiche zu anderen Herstellern,

    bei denen bestimmte Funktionalitäten gegeben sind,

    sind nicht wirklich hilfreich.

    Diese Hersteller sind, auch das wurde uns schon aufgezeigt,

    bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge (BEV-Plattform) einen anderen Weg gegangen.


    Das es bei "unserer MEB-Plattform" grundlegende Änderungen geben wird, bezweifle ich.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

  • Oh nein, bitte. Wer nicht Mitarbeiter, oder noch schlimmer, Führungskraft oder Verantwortlicher bei Cariad ist, sollte doch bitte davon Abstand nehmen hier, warum auch immer, Verteidigungsversuche zu starten. Selbstverständlich sind die Daten da. Ein einziger Blick darauf was alles an der OBD Schnittstelle des Autos anliegt entlarvt jeden Versuch der Erzählung, die Plattform "könne das halt nicht" (was übrigens selbst wieder kein Argument für gar nichts ist, denn die "Plattform" ist ja auch weder vom Himmel gefallen, noch unveränderlich nach nunmehr 5 Jahren), als Märchen.


    Und nochmal. Nichts, wirklich gar nichts an der Platform erklärt die dysfunktionale Sonderzielauswahl im Navi (die es schonmal gab!), das Fehlen jeder sinnvollen Benachrichtigungen in der App, z.B. bei offenen Fenstern oder dem ganzen Auto, oder eben, dass in der Werkstatt ein Dutzend Autos während eines Updates rumjaulen. Was das aber alles sehr gut erklärt ist schlichte Inkompetenz von Entscheidern und Entwicklern gleichermaßen.


    Und dazu kommt dann noch eine Kundenkommunikation und Transparenz gefühlt direkt aus Sowjet oder DDR Zeiten.


    So.

  • Es ist aber auch eine Frechheit, dass nicht alles was geplant ist, oder nicht möglich ist, dem Kunden mitgeteilt wird...


    Ohne Speicher wüssten alle hier noch viel weniger.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Oh nein, bitte. Wer nicht Mitarbeiter, oder noch schlimmer, Führungskraft oder Verantwortlicher bei Cariad ist, sollte doch bitte davon Abstand nehmen hier, warum auch immer, Verteidigungsversuche zu starten.

    Moin


    Ich versuche keineswegs, die "Verantwortlichen" von Skoda/VW/Cariad zu verteidigen.


    Als ehemaliger Techniker in der Elektronik kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen,

    das es im Zusammenwirken einiger Komponenten eines Gesamtsystems zu "Problemen" kommen kann.

    Das diese durch die Rahmenbedingungen der MEB Plattform nicht gerade einfacher werden, auch.


    Wir haben alle miterlebt, wie die Anfangszeit der BEV bei VW mit dem ID3 ausgesehen hat.

    Fehlfunktionen, unzureichende Geschwindigkeit der Multimedia-Systematik.

    Zu schwache Prozessorleistung, schwache Grafikleistung, schlechte Displayauflösung.

    Von der grottenschlechten Produktqualität ganz zu schweigen.


    Systeme werden entwickelt. Heutzutage sagt man auch "designed".

    Dazu gehört in unserem Fall "BEV" Hardware und Software.

    Am Anfang steht die Forderung.

    Die Techniker in der Entwicklungsabteilung würden sicher ein anderes Produkt auf die Beine stellen,

    wenn ihnen nicht ständig die "Kalkulationsabteilung" im Nacken sitzen würde.

    Die Mitarbeiter in der Softwareschmiede programmieren fleissig drauf los.

    Die Ergebnisse dieser "Arbeit" entsprechen oft nicht dem, was gefordert wird.

    Als Ergebnis sind Fehlfunktionen und Ausfälle zu "bewundern".


    Dann gibt es das Thema "Zeitdruck".

    Auch darf nicht vergessen werden,

    das es eine Vielzahl von gleichzeitig ablaufenden Prozessen gibt.

    Nur zu schnell geraten dann die Zeitpläne durcheinander, wenn etwas nicht wie geplant/gewollt abläuft.


    Eine in der Elektronik immer wieder anzutreffende Problematik heisst: Schnittstellen.

    Gerade bei der MEB Plattform ist das ganz sicher ein Kernthema.


    Der User, bei dem es zu Ausfällen kommt, will davon nichts wissen.

    Ich habe schliesslich dafür bezahlt, also hat es gefälligst zu funktionieren.


    Was bei all dem noch gar nicht angesprochen wurde:

    Haben wir es mit systematischen Fehlfunktionen zu tun,

    oder handelt es sich um Einzelfehler ?

    Wo liegt die tatsächliche Fehlerursache ?

    Bei der Software oder der Hardware.


    Ein weites Feld.

    Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

  • Ein einziger Blick darauf was alles an der OBD Schnittstelle des Autos anliegt entlarvt jeden Versuch der Erzählung, die Plattform "könne das halt nicht"

    Nur weil es am ODB Port möglich ist, einen Wert aus einem Steuergerät auszulesen, bedeutet das nicht, dass die ODB Informationen auch von anderen verbauten Geräten ausgelesen und weitergereicht werden können.


    Das ist ja zB. genau die Herausforderung, warum sich ein Pre-Heating in Software 3 schwierig bis nicht zu realiseren lässt. Ich kann über ODB11 das PTC-Steuergerät der Software 3 anweisen, einfach mal 5 min in eine Art Testlauf zu schicken, dann wird fleissig geheizt. Nur sehen das alle anderen Geräte nicht. Dies ist aufgrund des Plattformdesigns.


    Und ja, an der ODB liegen viele Information im Detail an, auf welche das Infotainment nicht zugreifen kann - und somit auch nicht zur Auswertung zur Verfügung stehen. Und genau das ist das Plattform-Problem.


    Hinzu kommt der kommerzielle Aspekt: ich kann mir vorstellen, dass man mit entsprechenden Einsatz einige Dinge realisieren könnte. In der jetztigen wirtschaftlichen/struktuellen Situation wird das aber nicht passieren.


    Ich habe selber beim Enyaq auch geflucht und wurde dafür massiv kritisiert, da laufen Wut und Enttäuschung rein. Für alle, die damit nicht umgehen können, kann ich nur empfehlen: kauft ein anderes Auto. Alle vorab genannten Punkte tauchten schon 1000x in anderen Foren, in der EV Lounge oder in Videos von YouTubern auf. Geändert hat es wenig, und wenn, dann dauert es zu lange, bis eine Verbesserung kommt.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"    Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu"

    4 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Ich denke schon, die Vorteile dieser neuartigen Zonenstruktur sind schon erheblich.


    Wer etwas tiefer reintauchen möchte: https://www.iancollmceachern.c…l-electrical-architecture

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"    Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu"

  • Und als Ergänzung, warum das nicht vorhanden ist: die MEB-Plattform kann diese Daten/Funktionalität aufgrund Design/Steuergeräte so schlicht nicht liefern.

    Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier ziemlich OT werden, Jetzt werde doch mal konkret bitte, gerne in einem anderen Thread. *Welche* Daten kann die Plattform dMn nicht liefern, die irgendeine der hier z.B. von Octisurfer kritisierten (nicht)Funktionen erklären würden? Ich sehe da genau *eine* Möglichkeit die evtl. sein könnte, und selbst die bezweifele ich, und dass ist der Standort während der Fahrt. Außerdem kann ich in dem Fall durchaus damit leben, dass evtl. diese Daten auch einfach bewusst nicht zur Verfügung stehen sollen (womit wir beim Thema Kommunikation wären).

    Alles andere ist ohne jeden Zweifel verfügbar und technisch kinderleicht machbar. Wenn man es denn kann und will.
    Und wenn man nicht von vornherein fundamentalst idiotische Designfehler bei der gesamten Kommunikationsinfrastruktur gemacht hätte. Womit wir wieder beim Thema Inkompetenz sind.

    Wer immer irgendwann in der Historie der aktuellen Infrastruktur die Cariad da gebaut hat, entschieden oder abgenickt hat, dass die Autos eben nicht permanent dauerhaft verbunden, sondern nur sporadisch und systemlos sich mal gelegentlich bei der Zentrale melden (oder auch nicht), und dann wenn das aus technischen Gründen mal nicht geht auch noch überwiegend völlig hilflos werden, und Kernfunktionen nicht mehr gehen, war ein dermaßen fundamentaler Trupp aus Versagern und Nichtskönnern, dass es wirklich keinen Superlativ gibt der groß genug wäre diese Idiotie zu beschreiben.

    Und es ist *völlig* Scheißegal ob das jetzt Erbsenzähler, oder hoffnungslos überschätzte Ingenieure oder CTOs, oder Diess höchstpersönlich ganz alleine war. Das war Totalversagen auf der ganzen Linie, und mit dieser einen Entscheidung, ist das gesamte Schicksal von Cariad besiegelt worden. Deswegen gibt es demnächst was von Rivian. Also Leuten die ein absolutes Mindestmaß an Ahnung von dem haben was sie da tun. Was ich, ja, Cariad vollumfänglich abspreche.