Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Nee, ich hab doch die ganzen Assi-Systeme nicht bestellt um sie nicht zu benutzen.

Im großen und ganzen funktionieren diese Systeme sehr gut und ich fahre regelmäßig und gerne damit.

Wenn mal ein Schild nicht richtig erkannt wurde, kann man als aufmerksamer Fahrer mit Strom oder Bremse schnell reagieren.

Ich schalte hier nix ab, das bleibt alles an. ;)

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Ich denke, am Ende sparen, diese Assistenzsysteme Geld, weil sie mich vor teuren Fotos bewahrt. Trotzdem achte ich wie früher auf die Schilder.

Nach über 45 Jahren Führerscheinbesitz halte ich die Fehlerquote Mensch für größer als die vom Auto.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Trotzdem achte ich wie früher auf die Schilder.

Ich hoffe doch sehr, dass niemand Schilder wirklich ignoriert, der eine Schilderkennung im Auto hat. Man sollte sich nicht blind darauf verlassen, dass Assistenzsysteme stets zuverlässig tun, was der Mensch auch tun würde, wenn er die Straßenverkehrsregeln befolgt und das Hirn eingeschaltet lässt.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Tatsächlich kann ich sagen, dass die Schilderkennung mir oft schon 100 rein haut, obwohl ich mich noch im Ortsgebiet befinde, weil hier vor 5 Jahren die Ortstafel nach hinten versetzt wurde, demnach ist hier der Mensch besser als die Maschine und auch sonst traue ich dem System nicht, weshalb ich die Übernahme der Geschw. ausgeschalten habe, weil ich keine Lust habe, dass er mir wie schon öfter passiert die 60km/h der Autobahnabfahrt rein knallt, während ich 150 fahre. Traurig finde ich, dass die Verkehrszeichenerkennung im 2025er Elroq unzuverlässiger funktioniert, als in meiner vorigen C-Klasse aus 2015. Dass man keine Toleranz einstellen kann (bspw. +15km/h) ist nur die Spitze des Eisbergs, denn wenn ich exakt die erlaubte Geschw. fahre, werde ich überholt (ist für mich verständlich, mache ich nicht anders)... Praxistauglich ist für mich was anderes und das muss m.E. so ein System sein, damit es eine Berechtigung hat.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Auf die Schildererkennung ist kein Verlass.

In meinem Wohngebiet -durchgehend verkehrsberuhigte Zone- darf ich laut Elroq 50 km/h fahren. Auf einer Straße mit "5 km/h bis Bahnübergang" darf ich nach dem Bahnübergang auch nur mit 5 km/h weiterfahren! Solche Beispiele gibt es sehr viele. Also Augen auf im Straßenverkehr.

Elroq First Edition

Timiano-Grün-Black-Magic Perleffekt, Maxx, Sport, Wärmepumpe, 21" Supernova Anthrazit, AHK