Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

  • Nee, ich hab doch die ganzen Assi-Systeme nicht bestellt um sie nicht zu benutzen.

    Im großen und ganzen funktionieren diese Systeme sehr gut und ich fahre regelmäßig und gerne damit.

    Wenn mal ein Schild nicht richtig erkannt wurde, kann man als aufmerksamer Fahrer mit Strom oder Bremse schnell reagieren.

    Ich schalte hier nix ab, das bleibt alles an. ;)

    🇩🇪

    VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

    VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

    Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

  • Ich denke, am Ende sparen, diese Assistenzsysteme Geld, weil sie mich vor teuren Fotos bewahrt. Trotzdem achte ich wie früher auf die Schilder.


    Nach über 45 Jahren Führerscheinbesitz halte ich die Fehlerquote Mensch für größer als die vom Auto.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Trotzdem achte ich wie früher auf die Schilder.

    Ich hoffe doch sehr, dass niemand Schilder wirklich ignoriert, der eine Schilderkennung im Auto hat. Man sollte sich nicht blind darauf verlassen, dass Assistenzsysteme stets zuverlässig tun, was der Mensch auch tun würde, wenn er die Straßenverkehrsregeln befolgt und das Hirn eingeschaltet lässt.

    Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

  • Tatsächlich kann ich sagen, dass die Schilderkennung mir oft schon 100 rein haut, obwohl ich mich noch im Ortsgebiet befinde, weil hier vor 5 Jahren die Ortstafel nach hinten versetzt wurde, demnach ist hier der Mensch besser als die Maschine und auch sonst traue ich dem System nicht, weshalb ich die Übernahme der Geschw. ausgeschalten habe, weil ich keine Lust habe, dass er mir wie schon öfter passiert die 60km/h der Autobahnabfahrt rein knallt, während ich 150 fahre. Traurig finde ich, dass die Verkehrszeichenerkennung im 2025er Elroq unzuverlässiger funktioniert, als in meiner vorigen C-Klasse aus 2015. Dass man keine Toleranz einstellen kann (bspw. +15km/h) ist nur die Spitze des Eisbergs, denn wenn ich exakt die erlaubte Geschw. fahre, werde ich überholt (ist für mich verständlich, mache ich nicht anders)... Praxistauglich ist für mich was anderes und das muss m.E. so ein System sein, damit es eine Berechtigung hat.

    Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

  • Auf die Schildererkennung ist kein Verlass.

    In meinem Wohngebiet -durchgehend verkehrsberuhigte Zone- darf ich laut Elroq 50 km/h fahren. Auf einer Straße mit "5 km/h bis Bahnübergang" darf ich nach dem Bahnübergang auch nur mit 5 km/h weiterfahren! Solche Beispiele gibt es sehr viele. Also Augen auf im Straßenverkehr.

    Elroq First Edition

    Timiano-Grün-Black-Magic Perleffekt, Maxx, Sport, Wärmepumpe, 21" Supernova Anthrazit, AHK

  • Muss ich bestätigen. Die grundsätzliche Geschwindigkeitserkennung des Elroq ist da wo *ich* damit unterwegs bin, einfach unbrauchbar. Von einstelligen Fehlern pro Fahrt, die das System macht, wie bei Matthias in dem Video erwähnt, kann ich höchstens reden, wennn ich nur max 5km zum nächsten Supermarkt fahre. Und viele Fehler die das System absolut konsequent wiederholt, sind auch in keiner Weise nachvollzieh-, oder erklärbar.
    So z.B. eine falsche Beschleunigung auf 50km/h etwa 100m nachdem die Geschwindigkeit gerade erst innerorts auf 30 reduziert (und erkannt) wurde. Vollkommen ohne jeden aktuellen, oder jemals vorher dort bestandenen Grund.

    Da ist weder eine Kreuzung, noch irgendein Schild, egal was für eins, noch war dort in den letzten mindestens 12 Jahren eines (so lange wohne ich da, und fahre da täglich lang). Auch die Kertendaten bei Here an der Stelle sind und waren soweit das sichtbar ist, schon immer vollkommen korrekt. Trotzdem zeigt der Elroq an der immer gleichen Stelle konsequent 50 an, obwohl dort weiter 30 gilt.

    Zumal ich tatsächlich auch *nicht* glaube, dass die Geschwindigeitsdaten bei Skoda von Here stammen. Dafür sind einfach viel zu viel zu viele Unterschiede in den öffentlich einsehbaren Daten von Here zu dem Verhalten des Skodas. Das war allerdings auch schon 2020 ein Thema, auch dann war das schon so. Sehr viele User haben damals schon versucht,Fehler bei Here zu melden, die es bei Here aber gar nicht gab. Und diese Fehlr wurden auch niemals in den Kartendaten korrigiert.

  • Auf die Schildererkennung ist kein Verlass.

    In meinem Wohngebiet -durchgehend verkehrsberuhigte Zone- darf ich laut Elroq 50 km/h fahren. Auf einer Straße mit "5 km/h bis Bahnübergang" darf ich nach dem Bahnübergang auch nur mit 5 km/h weiterfahren! Solche Beispiele gibt es sehr viele. Also Augen auf im Straßenverkehr.

    Das Problem ist da weniger die Schildererkennung, sondern die fehlerhaften Daten in der Navikarte!

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Land: 🇦🇹

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen was Speicher hier beschreibt. Auch ich habe Stelle bei denen die Kartendaten falsch sind und wiederkehrende Stelle wo er das Schild der Abfahrt auf der Autobahn immer als 80kmh auf der A5 falsch deutet. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, denn: Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir fehlerfrei und angenehm unauffällig. Sollte ich doch mal etwas "aus er Spur geraten wird sanft zurückgeführt" und das lässt sich auch problemlos übersteuern. Blinken ist natürlich Voraussetzung und ich würde mich freuen wenn dies dazuführt, das wieder mehr Autofahrer ihren Richtungsanzeiger verwenden, dann muss ich weniger meinen Mittelfinger verwenden ;)

    Was den TA angeht so nutze ich ihn viel auf längeren Fahrt und auch fast immer auf der Autobahn. Für mich ein gutes Gefühl egal ob nachts oder abgelenkt zu wissen, auch wenn ich mal kurz unaufmerksam bin, der Elroq hält die Spur und den Abstand und er reguliert für mich sehr passend die Geschwindigkeiten. Selten korrigiere ich durch kurzes Ziehen am TA Hebel, das die aktuelle Änderung falsch oder ungewünscht war (Fehlerhafte Tempo 80 Erkennung) und manchmal regele ich ihn durch mehrmaliges Tippen 5-6kmh/h über die zulässige Höchstgeschwindigkeit um besser mitzuschwimmen. Das er sich dabei grundsätzlich an das Speedlimit hält ist für mich logisch und wir werden in Zukunft mehr Autos haben sie sich punktgenau daran halten durch die Assistenzsysteme. Klar sind 125 kmh bei 120 auch ok aus meiner Sicht, aber insbesondere das Drängeln und100+ fahrfen bei 70 und 80kmh verstehe ich sowieso nicht, es gibt schließlich einen Grund für die Beschränkung. Es zeigt sich mir wer grundsätzlich die Technik und die Regeln ablehnt, hält sich selbst für besser und handelt relativ egoistisch. Über die Fehlfunktionen darf man sich natürlich beschweren und dann auch für sich entscheiden etwas weniger zu nutzen aus diesem Grund.