Hundebox im Elroq - Welche passt? Erfahrungen und Probleme

• Gibt es mittlerweile noch weiter Erfahrungsberichte zu Hundeboxen? Ich benötige auch noch eine für den gelegentlichen Transport einer Labrador Retriever Hündin.

Die Boxen von Kleinmetall und 4Pets sind mir für den gelegentlichen Transport dann doch zu teuer.

Eine Box von Hundeversum hat mich qualitativ leider nicht überzeugt, gibt es aber zumindest passend.

Von Trixie gibt es nichts passendes, entweder zu klein oder zu groß.

Kennt jemand vielleicht Alpuna? Da gibt es auch für den Elroq passende Modelle.

Skoda Elroq RS / Mamba Grün / 21" / Advanced - bestellt am 13.03.2026, Auslieferung 16.07.2026

• Hallo zusammen

Ich habe bei der Bestellung die Netztrennwand dazu bestellt zum schauen wie das so mit dem Hund passt. Wir haben einen Boceron, mittelgrosser Hund. und ich muss sagen, ich benötige keine weitere Box ect. für den Hund. Sie hat genügend Platz zum liegen. Für die Ferien kommt das Gepäck auf die Rücksitze, da wir für zwei Personen nicht viel brauchen. Das hatten wir schon bein Seat Ateca so gemacht, nur da hatte ich ein fest eingebautes Stahlgitter. Die jetzige Lösung passt mir besser da ich das Netz schnell und einfach ein, bzw. ausbauen kann, zudem sin die Kosten für das Netz günstiger als eine Massgeschneiderte Box die auch den ganzen Kofferraum ausfüllt.

Gruss Michael

Elroq Sportline 85 4x4, Velvet Rot, Maxx Paket, AHK, Supernova Felgen,Tech Deck, Netztrennwand (damit der Hund auch was hat :) )

• Hallo zusammen

Ich habe bei der Bestellung die Netztrennwand dazu bestellt zum schauen wie das so mit dem Hund passt. Wir haben einen Boceron, mittelgrosser Hund. und ich muss sagen, ich benötige keine weitere Box ect. für den Hund. Sie hat genügend Platz zum liegen. Für die Ferien kommt das Gepäck auf die Rücksitze, da wir für zwei Personen nicht viel brauchen. Das hatten wir schon bein Seat Ateca so gemacht, nur da hatte ich ein fest eingebautes Stahlgitter. Die jetzige Lösung passt mir besser da ich das Netz schnell und einfach ein, bzw. ausbauen kann, zudem sin die Kosten für das Netz günstiger als eine Massgeschneiderte Box die auch den ganzen Kofferraum ausfüllt.

Gruss Michael

So hatte ich es die letzten 20 Jahre auch immer gehandhabt aber irgendwie möchte ich jetzt mal eine vernünftigere und vor allen Dingen sicherere Lösung haben. Vielleicht kann ich ja auch irgendwo noch eine gebrauchte Schmidt oder Kleinmetall schießen.

Skoda Elroq RS / Mamba Grün / 21" / Advanced - bestellt am 13.03.2026, Auslieferung 16.07.2026

• Die zukünftigen Schwiegereltern haben zwei Hovawarte und seit Jahren eine Schmidt Box. Erst in mehreren Ford Mondeo und jetzt im Skoda Kodiaq. Maßanfertigungen kosten natürlich auch einen stolzen Preis. Neben dem Sicherheitsaspekt bringt es natürlich auch in Sachen Reinigung und Pflege einen Vorteil. Die Box lässt sich deutlich einfacher reingen als ein Verdreckter Kofferraum. Besonders der Dachhimmel ist so ein Thema. Für Leute, die den Elroq geleast haben, würde ich dies definitiv empfehlen.

Zum Thema Sicherheit: Erst letzte Woche musste ich auf einem Rastplatz an der Autobahn wieder einmal feststellen wie leichtsinnig die Leute teilweise einfach sind. Gehalten, weil der Hund mal pinkeln musste, Kofferraum auf und so schnell konnte die Dame nicht schauen stand der Hund auf der anderen Seite der Leitplanke.

• Neben dem Sicherheitsaspekt bringt es natürlich auch in Sachen Reinigung und Pflege einen Vorteil. Die Box lässt sich deutlich einfacher reingen als ein Verdreckter Kofferraum. Besonders der Dachhimmel ist so ein Thema. Für Leute, die den Elroq geleast haben, würde ich dies definitiv empfehlen.

Zum Thema Sicherheit: Erst letzte Woche musste ich auf einem Rastplatz an der Autobahn wieder einmal feststellen wie leichtsinnig die Leute teilweise einfach sind. Gehalten, weil der Hund mal pinkeln musste, Kofferraum auf und so schnell konnte die Dame nicht schauen stand der Hund auf der anderen Seite der Leitplanke.

Genau das ist auch ein Aspekt.

Wenn das Tier zu viel Platz hat, ist das vielleicht schön für das Tier, aber im Falle eines Unfalls, auch viel Platz um Beschleunigung bei einem Aufprall zu entwickeln.

Ob das Tier entschwindet wenn man ohne Box die Heckklappt öffnet, ist denke ich eine Erziehungsfrage.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er