Ich nehme diesmal auf jeden Fall ein „E“. Beim unserem aktuellen haben wir drauf verzichtet und ich werde ständig angesprochen. „Ist das ein E Auto?“ - „aha, aber warum haben sie kein E?“ Oder sehr gern auf dem Supermarktparkplatz beim Laden „ist das ein Hybrid?“ - „Nein? Aber sie laden doch gerade und haben doch kein E?!“ Alleine um die nächsten Jahre nicht zu viele ungewollte Gespräche zu haben, brauche ich ein E.
E Kennzeichen ja oder nein?
-
-
Der Elroq wird bereits unser fünfter Vollstromer und auch dieser wird wieder kein "E" bekommen. Wir haben ein 40er Kennzeichen und da macht es einfach keinen Sinn, dass Kennzeichen künstlich zu verlängern. Hab das "E" in den letzten 8 Jahren noch nie benötigt.
MrNadelstreifen Diese "Parkplatzgespräche" ums "E" hatte ich auch bereits mehrfach, besonders in den ersten Jahren

-
Werden die Kennzeichen normal verschraubt (mit oder ohne Blende)?
-
Werden die Kennzeichen normal verschraubt (mit oder ohne Blende)?
Ich habe irgendwo gelesen (im Manual?), dass das Kennzeichen standardmäßig ohne Halterung angebracht werden soll.

-
Ich habe irgendwo gelesen (im Manual?), dass das Kennzeichen standardmäßig ohne Halterung angebracht werden soll.

Mein ELROQ steht seit Montag beim Händler.
kam ohne Halterung angeliefert, aber gestern hatte er bereits die Halterungen vom Autohaus dran.
-
Nach 4 Monaten Elroq und Kennzeichen OHNE "E", will ich nun doch im Nachhinein auf "E" umrüsten. Warum?
Letzten Sonntag war ich in einem Parkhaus, was nur ganz oben noch "normale" freie Parkplätze hatte. Direkt beim Eingang/Ausgang waren noch etliche große Parkplätze nur für E-Autos frei.
Ich wollte mein Auto nicht dort hinstellen, weil Ordnungshüter da sehr engstirnig sein könnten und mich verwarnen, auch wenn es ein E-Auto ist...
Und ich werde in nächster Zeit nun doch in einigen Großstädten unterwegs sein, wo ich MIT "E" Vorteile habe.
Okay, der Spaß kostet mich jetzt 20 € auf der Zulassungsstelle + 24 € für 3 Kennzeichen, aber was solls. Manchmal ist man erst nachher schlau...
Zur allgemeinen Info, hier die Antwort meiner Zulassungsstelle:
"Sehr geehrter Herr ...,
ja, Sie können das Kennzeichen ändern auf FD-PC123E. Die Kosten betragen ca. 20,00 €.
Sie benötigen die Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) und die Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief), die alten Kennzeichen FD-PC123 und Ihren Personalausweis.
Sie können einen Termin vereinbaren oder Sie kommen zu unseren Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 7.00 Uhr von 13.00 Uhr ohne Termin."
-
Ich frage mich, warum du dir nicht gleich ein "E" Kennzeichen geholt hast.
Für mich irgendwie unverständlich.
-
Ich frage mich, warum du dir nicht gleich ein "E" Kennzeichen geholt hast.
Für mich irgendwie unverständlich.
Kann ich dir kurz erklären:
1. Ich hatte am Vorgänger Fahrzeug genau die 3 Kennzeichen (eins für den Fahrradträger) ohne E. Kennzeichen also 1:1 übernommen. Wollte was sparen...2. Es sieht mit E so gedrungen/eng auf dem Kennzeichen aus
3. Ich wusste, dass es Vorteile gibt, habe aber nahezu ausgeschlossen, dass ich diese benötige.
Und abschließend zitiere ich mich kurz selbst:"Manchmal ist man erst nachher schlau..."

-
Ich kenne und hab auch schon andere gesehen die ohne "E" umherfahren.
Gibt ja die Schilder (Parken) wo drauf steht " ... Fahrzeuge mit E-Kennzeichen". Da hat man ohne "E" schlechte Karten. Meist steht da aber "Elektrofahrzeuge", dann sollte das ohne "E" eigdl. kein Thema sein.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied den es zu beachten gilt.
-
Es gibt inzwischen jede Menge vollautomatisierte Parkplätze und Parkhäuser (in meiner Stadt fast alle), in denen E-Autos einige Zeit lang kostenlos parken. Rate wonach das entscheiden wird?
Es gibt sogar Parkplätze für Ladesäulen, da darfst Du ohne E-Kennzeichen nicht stehen. Es gibt Städte, da darf man mit E-Kennzeichen Bus- oder Taxispuren benutzen. Oder noch krasser, es gibt sogar Gegenden, da darf man zu bestimmten Zeiten nur noch mit E-Autos fahren.
Warum man das alles nicht haben will, weil einem das Kennzeichen eines Autos nicht schön genug ist, ist mir dermaßen unklar. Wenn das Kennzeichen innen an der Frontscheibe angebracht wäre....