Fix4Bike Anhängekupplung?

• Ich bestellen meinen Elroq nächste Woche mit AHK. Bisher hatte ich die Rennräder immer auf dem Dach (MB CLS).

Wie sind die Erfahrungen mit Rädern hinten, kann man da die Heckklappe noch öffnen? Und wie ist es mit der Rückfahrkamera und den Parksensoren?

Du kannst die Heckklappe öffnen, wenn der Radträger abklappbar ist. Wir haben seit ein paar Jahren einen von Thule und das geht prima. Früher habe ich Rennräder und MTBs auch immer auf dem Dach transportiert (MB C-Klasse Kombi) und dann irgendwann den Heckträger gekauft und nie bereut. Die Parksensoren funktionieren dann nicht mehr, bei der Kamera sind die Räder im Weg.

• Ich kann das so bestätigen. Auch wenn Parksensor, Rückfahrkamera und Überhol-Assistent dann nicht oder schlechter funktionieren, so ist die Frage eher, ob du nur Rennreder hast oder auch dreimal so schwere e-Bikes auf das Dach packen willst.

Abgesehen davon soll die Sicherheit hinten lt. ADAC besser sein.

Denk auch an die Höhe. Ich hatte früher meine Fahrräder auf einem Golf-Dach. Beim Elroq ist das nun etwas höher...;-)

• Ich kann das so bestätigen. Auch wenn Parksensor, Rückfahrkamera und Überhol-Assistent dann nicht oder schlechter funktionieren, so ist die Frage eher, ob du nur Rennreder hast oder auch dreimal so schwere e-Bikes auf das Dach packen willst.

Denk auch an die Höhe. Ich hatte früher meine Fahrräder auf einem Golf-Dach. Beim Elroq ist das nun etwas höher...;-)

Ich kennen niemanden, der, wenn er einmal Heckträger hatte, zurück gewechselt wäre zu Dachträger!

Elroq 60 Lodge, Pluspaket, Neptune-20", AHK

bestellt: KW 33/2025

produziert: KW 51/2025

beim Händler: KW 01/2026

Danke!

Es sind zwei Rennräder, das geht schon, aber es besteht auch immer die Gefahr, mal aus Versehen in eine Tiefgarage oder so zu fahren 😬

• ich weiß nicht ob es schlau ist einen fix4bike Träger zu kaufen, sollte man mal verkaufen wollen ist die Schaar der Interessenten klein.

- First Time

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen Conti

- Softwarestand 5,4

• Moin,

also ich hatte viele Jahre lang die Räder (erst "normale", später Pedelecs) auf dem Dach. Beim Octavia und i30 ging das noch, aber beim Elroq müsste ich einen Kasten Red Bull daneben stellen, um die Räder überhaupt da hoch zu bekommen. =O

Und man braucht für Pedelecs die verstärkten Träger (ich hatte die pro mit 25 Kilo, da die Räder um die 23 Kilo schwer waren).

Außerdem hatte ich 2021 ein "Erlebnis"; eine Vollbremsung (aber so richtig mit ABS auf trockenem Asphalt und so) mit den Rädern auf dem Dach. 8| 8| 8|

Die Räder sind oben geblieben, aber der gesamte Träger hatte sich um ca. 6cm nach vorne geschoben. 8|

Seit dem kommen die Räder auf den Haken. Schont auch den Rücken eines alten Mannes..... :saint:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Naja… durch die Kamera kannst Du dann überprüfen, ob die Räder noch da sind 😜

Spass, die erkennt man ja auch auf dem Rückspiegel.

Aber… ich erschrecke mich immer noch wenn ich rückwärts fahren will, die Kamera angeht, und ich die Räder in GROSS auf dem Bildschirm sehe.