Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• In der Werkstatt wurde ein SOH von 90 % ermittelt.

Den du bezahlen musstes, dank dieses neuen Gesetzes kannst du einmal Vollladen und siehe da du kannst den Wert selber ablesen und diesen direkt einem potenzialen Käufer zeigen. Kein Schmu alles real und life absolut einfach und Verbraucherfreundlich.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Warum will man das ?

Lauter Zitate hier aus dem Forum vielleicht erkennt der eine oder andere sich wieder.

Bist Du sicher ? 22.3 kWh geladen, wenn Du Ladeverlust von 7.9 kWh meldest, dann hast Du 30 kWh ab Wallbox geholt, was 23% Ladeverlust sind.

Dann sind es 7,9% Ladeverlust und nicht 7,9 kwh

Liest du den SOH per CarScanner/ODB direkt aus oder errechnest du diesen aus den Entladen/Ladenwerte?

Nach einem halben Jahr zum wiederholten Mal den SoH geprüft?

können wir sicher sein, dass wenn z.B. von Brutto = 82 kWh (ausgedacht) noch 79,8 kWh übrig sind, nicht immer noch 100% SOH angezeigt werden

Der Wert "[19.Gate] Maximum energy content of the traction battery" stellt nur die Info bereit, wieviel Kapazität die Batterie jetzt unter diesen Umständen hat, wieviel die Batterie genau jetzt aufladen könnte.

Aus Erfahrung kann man sagen, dass die Hersteller geschönte SOH-Werte durch das BMS ausgeben lassen

Das sind unsere Fragen und Antworten?

Wenn wir über Elektrotechnik reden, könnte man sich auch ein Voltmeter oder Amperemeter oder eine Leistungsanzeige mit einer % Anzeige vorstellen?

Für mich ganz klar wenn im Display kWh oder wahlweise Prozent steht, hört das Rätselraten auf.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Zumindest gibt Skoda einen Netto-Wert offiziell an. Ob netto=nutzbar ist? Man weiß es nicht. Bei Tesla lässt man eine solche Angabe gleich weg. Da fällt auch nicht direkt auf, dass die Software schummelt.

Naja eigentlich ist netto theoretisch nutzbar. Auf 0% fahren die wenigsten. Nutzbar sind für mich die Werte zwischen 10% und 80% im tagtäglichen und 10% bis 100% bei Start auf die Langstrecke. Für erfahrenen auch ab 5% :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Dann hast du es leider nicht verstanden, wenn bei allen die kWh des Akkus angezeigt würden statt wie bei einem Schätzeisen in % wäre das in vielerlei Hinsicht sehr Vorteilhaft. Du müsstest keine Zeit investieren und auch kein Geld das Auslesen kostet im Schnitt zwischen 150 und 250€ ebneso wäre der Gebrauchtwagenmarkt viel einfacher weil du jedem vermeintlichen Käufer die Güte deines Akkus direkt zeigen könntest, noch ein weiterer Vorteil da die keine geeichten Systeme sind müsstest du dich nicht nur auf den Kaufvertag oder die Aussage verlassen sondern könntest das auch direkt vor Ort kontrollieren.

Also die Anzeige wie in einem Verbrenner in eine E Fahrzeug zu übernehmen ist schon eine bescheidene Lösung weil es in einem E Fahrzeug viel genauer gehen würde. Aber die Diskussion endet sowieso 02.2027 mit dem digitalen Batterie Zertifikat, verpflichtend für alle Hersteller.

Ok, beim Privatver- und kauf sehe ich das Thema. Beim Händler bekomme ich heute schon beim Gebrauchtwagenkauf ein Zertifikat, jedenfalls bei uns. So ganz ohne Gesetz und Zusatzkosten.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Tja, beim Leasing sind halt Kredit- und Verwaltungskosten drauf, die beim Kauf nicht anfallen.

Das stimmt natürlich, aufgrund der Konkurrenzsituation sind diese jedoch oft nur sehr gering, teilweise auch bei Null (Zinsen), bei Auslaufmodellen oft auch noch besser, beim Elroq natürlich (noch) etwas teurer, wg. Nachfrage und relativer Modellneuheit.

Zumindest habe ich im Gegensatz zum Verkauf, wo der Preis bei erheblichen Batteriefortschritten in kurzer Zeit ins Bodenlose fallen kann kein Risiko.

Wie günstig Leasing sein kann, siehe derzeit ein Angebot für den Ford Puma E!

Fahrzeugneupreis 41.850€,

Leasingberechnung von 26.689€ ohne Anzahlung, ohne Überführung, ohne Kundendienst beim normalen Ford-Händler vor Ort! Hab ich gemacht für Zweitwagen.

LG,

Marcello