Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die genauen kWh deines Akkus wissen

Dann hast du es leider nicht verstanden, wenn bei allen die kWh des Akkus angezeigt würden statt wie bei einem Schätzeisen in % wäre das in vielerlei Hinsicht sehr Vorteilhaft. Du müsstest keine Zeit investieren und auch kein Geld das Auslesen kostet im Schnitt zwischen 150 und 250€ ebneso wäre der Gebrauchtwagenmarkt viel einfacher weil du jedem vermeintlichen Käufer die Güte deines Akkus direkt zeigen könntest, noch ein weiterer Vorteil da die keine geeichten Systeme sind müsstest du dich nicht nur auf den Kaufvertag oder die Aussage verlassen sondern könntest das auch direkt vor Ort kontrollieren.

Also die Anzeige wie in einem Verbrenner in eine E Fahrzeug zu übernehmen ist schon eine bescheidene Lösung weil es in einem E Fahrzeug viel genauer gehen würde. Aber die Diskussion endet sowieso 02.2027 mit dem digitalen Batterie Zertifikat, verpflichtend für alle Hersteller.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• ich verstehe euer Thema .... nur leider wenn vlt meine Frau mal mitm Elroq fährt hat sie keine Ahnung was es heißt noch 20 kwh im Akku. Man kann die Anzeige gern ergänzen, aber bitte nicht ändern. Eventuell könnte sich ein Admin bemühen die Gespräche der letzten Seiten in einen anderen Thread auszulagern?

• Moin,

man möge mich korrigieren, aber im Display steht: xx%/xxxkm Reichweite.

Ersteres ist meiner Frau egal, mit der 2. Zahl kann sie etwas anfangen. Aber ok, sie hat studiert... :D

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Wär ein gutes Feature wenn man die % - Angabe wahlweise in kWh sehen könnte. Klar kann man rechnen. Ist aber ein schiefer Wert.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin,

und wozu braucht man die (genaue) kWh-Angabe? :/

Viel wichtiger ist die (Rest)-Reichweite und die wird angezeigt.

Beim Tank stehen auch keine Liter, sondern 1/4; 1/2; 3/4 und voll.

Und Reserve, aber die Anzeige gibt es beim Elroq auch (ab 20%).

Vielleicht sollte statt der Prozentanzeige auch nur 1/4; 1/2: 3/4 und voll angezeigt werden, dann fällt die Umgewöhnung nicht so schwer.... :D

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Die Diskussion fokusiert, so meine Meinung, auf zwei unterschiedlichen Punkte.

Die eine Fraktion möchte eine stets aktuelle Angabe zum SoH und somit zur realen verbliebenen Akkukapazität. Diese im besten Fall als Alternative zur Prozentangabe beim SoC. Übersehen wird hier, das diese Art der Anzeige nur bei vollem Akku (100%) eine Aussage über den SoH bzw. die reale Nettokapazität liefern würde, wenn überhaupt. Und Akku VOLL ist eher selten der Fall, bzw. ich würde den nicht regelmäßig voll laden nur um zu prüfen wie viel Nettokapazität den heute noch übrig ist.

So eine Anzeige gehört in irgendein Servicemenü, wo man 2x im Jahr reingucken kann.

Eine Wechsel der SoC Anzeige von % zu kWh wäre als Alternative denkbar, aber nur dann wenn dort stünde "56 kWh von 77 kWh" übrig. Würde mir jedenfalls nicht helfen. Die "Tankanzeige" war bei Verbrenner auch schon immer in % und nicht in Litern. Entscheidend ist doch die Restreichweite. Selbst im Audi A3 meiner besseren Hälfte besteht die Tankanzeige aus nur noch 8 LEDs ist also eher grob. Sie orientiert sich bzgl. Tanken und Fahren mittlerweile auch eher an der Restreichweitenanzeige.

Solange der Akku nicht völlig runtergerockt ist, spielt die schrumpfende Nettokapazität im Alltag überhaupt keine Rolle, meiner Meinung nach. Ob ich irgentwann mal 50km eher an die Säule muss, spielt wenn überhaupt (!) auf Langstrecken eine Rolle. Wer einigermaßen bequem regelmäßig zu hause oder am regelmäßigen Ziel oder auf seinen Standardstrecken laden kann, wird das schwerlich merken.

Hinsichtlich Wiederverkaufswert spielt der SoH natürlich eine Rolle, dafür muss ich den aber nicht im Tacho sehen.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Hallo in die Runde,

nun mische ich mich auch noch in die Diskussion ein.

Ich kann den Grundgedanken von Burkhard63 voll nachvollziehen, Merkmal = 77kWh gg. Geld = x T€. Die neue EU Verordnung soll uns (Kunde) die Sicherheit geben, dass wir nicht x T€ für weniger als die vertraglich zugesicherten 77 kWh ausgeben.

Dennoch muss ich bzgl. der Überprüfung des Tankinhalts in Teilen widersprechen, denn auch eine geeichte Zapfsäule erlaubt eine Abweichung von max. 2% (Toleranz +- 1%)

Und die Tankgröße ist auch nur eine nicht geeichte Angabe der Hersteller und wird, wie Bsp. bei Audi 6 mit ca. 60 Ltr. angegeben. Auch bei meinem Espace3 (gefahren bis 2010) war schon die Angabe im BHB 77-80 Ltr. entsprechend ungenau und ich konnte, obwohl der Tank noch nicht leer war, auch schon mal im Sommer 83 Liter nachtanken.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase