Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Meine Fahrt Münsterland nach Berlin ergab dann sehr unterschiedliche Verbräuche.

Zunächst eine Beobachtung, die mir deshalb aufgefallen ist, weil ich die Strecke aus dem Eff-Eff kenne:

Der Elroq zeigte mir für die Gesamtstrecke einen Wert von 487 km an.

Google Maps für den gleichen Weg 492 km

Das macht eine Abweichung von 1% (Underreport). Bei den serienmäßigen 20 Zoll Sommerreifen.

Werde ich demnächst bei den 19 Zoll GJR mal weiter beobachten.

Der ID 5 lag mit 19 Zoll GJR dort genau im Google-Bereich.

Hinfahrt am Mittwoch:

Temperatur schon morgens warm, kaum Wind auf der Strecke, nur einmal kurz zähfließender Verkehr in Hannover.

TravelAssist, Tempomat auf 120-130 km/h (120 eher bergauf im Wesergebirge, 125-130 dann im Flachland)

Die A39 nach Wolfsburg (250km Fahrstrecke) hab ich nach genau 2:30Std erreicht mit 100km/h Durchschnitt und 17,3kW/h Verbrauch.

Das ist so die Hälfte der Strecke.

Fahrtzeit für die angezeigten 487 km waren es 4 Std. 54 Min und ein Durchschnitt von 100 km/h

Verbrauch 16,8 kWh pro 100km

Abgelesen am Ziel aber es gab dort im Ort viele Baustellen und Umleitungen teilweise durch Spielstraßen.

Abgelesen an der Ampel am Ende der Autobahnausfahrt waren es für 482 km

4Std. 40 Min. bei 104 km/h Durchschnitt

Verbrauch 16,8 kW/h

Geladen aufgrund einer biologischen Pause erneut zu früh.

Das Auto hätte mich auf dem südlichen Berliner Ring bis Ludwigsfelde gebracht (440km Reichweite).

Rangsdorf bzw. Ionity Fichtenplan (460km) hätte ich aber nur mit einer Geschwindigkeitsdrosselung erreichen können.

Mit der Hinfahrt demnach sehr zufrieden.

Am späteren Nachmittag dann noch bei Regen und Tempo 120 auf dem freien östlichen Berliner Ring unterwegs gewesen.

Dabei Verbrauch von 20-21 kW/h

Rückfahrt Berlin-Münsterland am Freitag vor Pfingsten

In und um Berlin Regen und bereits viel Verkehr auf den Autobahnen.

Baustelle vor Helmstedt (12km Tempo 80 bzw. 100) unproblematisch.

Aber von Hannover Bothfeld bis Wunstorf-Kolenfeld ca. 20km sehr zähfließender bis stockender Verkehr.

Und während der gesamten Rückreise starker Gegenwind!

Bis zum Ende der Autobahnabfahrt im Münsterland (455km) folgende Daten

Fahrtzeit 4:44 Min.

Durchschnitt 97 km/h

Verbrauch 18,8 kW/h

Am Ende nach 485km Fahrstrecke (der Rest ist Landstraße und Ortsdurchfahrten mit 50 bzw. auch 30 km/h Zonen)

Fahrtzeit 5:17

Geschw. 93 km/h

Verbrauch 18,4 kW/h

Geladen bei Ionity Lehrter See. Noch viele Lader frei.

Erneut aufgrund biologischer Pause und bevorstehendem zähfließendem Verkehr bzw. mögl. Umleitung.

Fazit:

Hinweg sehr gut, mit Reichweite im Sommer und Klima (keine Wärmepumpe verbaut!) sehr zufrieden

Rückweg war anstrengender und durch den Gegenwind und Regen trotz geringerer Durchschn.-geschw. einen um 2kW/h erhöhten Verbrauch.

Gegenüber dem identisch ausgestatteten ID 5 mit dem alten eMotor ist der Elroq klar sparsamer.

Im Langstreckenkomfort sind meine anfänglichen Beobachtungen bestätigt worden.

ID 5 mit DCC ist deutlich weicher aber gleichzeitig weniger aufschaukelnd als der Elroq mit DCC in derselben DCC Stellung.

Auf ganz weich lag der ID auf der Autobahn super und federte bei Bodenwellen kaum nach.

Der Elroq mit DCC ganz weich federt bei Bodenwellen nach, man merkt Querfugen viel deutlicher und er schaukelt teilw. von rechts nach links mit der Karosserie.

Trotzdem ist der Elroq ein tolles Auto und eine Empfehlung.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Danke für den ausführlichen und informativen Bericht.

Die Verbrauchswerte klingen doch super.

Das Entscheidene bei dir ist, max. 120-130 kmh, daher realistisch bis 440km zu kommen.

Deinen DCC Vergleich hab ich gelesen und für mich abgehakt 😅

Ich hatte vorher noch kein DCC und keinen Vergleich.

Ich nehme es jetzt so wie es ist, aber ja, die Querfugen nehme ich wahr, und hatte es mir etwas weniger vorgestellt, als ich es jetzt spüre.

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25