Hallihallo.
Den Adapter und App sowie die Dashboards von Matthias Speicher habe ich schon.
Nur noch keinen Elroq
![]()
.
Umgekehrt ist's besser
Hallihallo.
Den Adapter und App sowie die Dashboards von Matthias Speicher habe ich schon.
Nur noch keinen Elroq
![]()
.
Umgekehrt ist's besser
Meine Fahrt Münsterland nach Berlin ergab dann sehr unterschiedliche Verbräuche.
Zunächst eine Beobachtung, die mir deshalb aufgefallen ist, weil ich die Strecke aus dem Eff-Eff kenne:
Der Elroq zeigte mir für die Gesamtstrecke einen Wert von 487 km an.
Google Maps für den gleichen Weg 492 km
Das macht eine Abweichung von 1% (Underreport). Bei den serienmäßigen 20 Zoll Sommerreifen.
Werde ich demnächst bei den 19 Zoll GJR mal weiter beobachten.
Der ID 5 lag mit 19 Zoll GJR dort genau im Google-Bereich.
Hinfahrt am Mittwoch:
Temperatur schon morgens warm, kaum Wind auf der Strecke, nur einmal kurz zähfließender Verkehr in Hannover.
TravelAssist, Tempomat auf 120-130 km/h (120 eher bergauf im Wesergebirge, 125-130 dann im Flachland)
Die A39 nach Wolfsburg (250km Fahrstrecke) hab ich nach genau 2:30Std erreicht mit 100km/h Durchschnitt und 17,3kW/h Verbrauch.
Das ist so die Hälfte der Strecke.
Fahrtzeit für die angezeigten 487 km waren es 4 Std. 54 Min und ein Durchschnitt von 100 km/h
Verbrauch 16,8 kWh pro 100km
Abgelesen am Ziel aber es gab dort im Ort viele Baustellen und Umleitungen teilweise durch Spielstraßen.
Abgelesen an der Ampel am Ende der Autobahnausfahrt waren es für 482 km
4Std. 40 Min. bei 104 km/h Durchschnitt
Verbrauch 16,8 kW/h
Geladen aufgrund einer biologischen Pause erneut zu früh.
Das Auto hätte mich auf dem südlichen Berliner Ring bis Ludwigsfelde gebracht (440km Reichweite).
Rangsdorf bzw. Ionity Fichtenplan (460km) hätte ich aber nur mit einer Geschwindigkeitsdrosselung erreichen können.
Mit der Hinfahrt demnach sehr zufrieden.
Am späteren Nachmittag dann noch bei Regen und Tempo 120 auf dem freien östlichen Berliner Ring unterwegs gewesen.
Dabei Verbrauch von 20-21 kW/h
Rückfahrt Berlin-Münsterland am Freitag vor Pfingsten
In und um Berlin Regen und bereits viel Verkehr auf den Autobahnen.
Baustelle vor Helmstedt (12km Tempo 80 bzw. 100) unproblematisch.
Aber von Hannover Bothfeld bis Wunstorf-Kolenfeld ca. 20km sehr zähfließender bis stockender Verkehr.
Und während der gesamten Rückreise starker Gegenwind!
Bis zum Ende der Autobahnabfahrt im Münsterland (455km) folgende Daten
Fahrtzeit 4:44 Min.
Durchschnitt 97 km/h
Verbrauch 18,8 kW/h
Am Ende nach 485km Fahrstrecke (der Rest ist Landstraße und Ortsdurchfahrten mit 50 bzw. auch 30 km/h Zonen)
Fahrtzeit 5:17
Geschw. 93 km/h
Verbrauch 18,4 kW/h
Geladen bei Ionity Lehrter See. Noch viele Lader frei.
Erneut aufgrund biologischer Pause und bevorstehendem zähfließendem Verkehr bzw. mögl. Umleitung.
Fazit:
Hinweg sehr gut, mit Reichweite im Sommer und Klima (keine Wärmepumpe verbaut!) sehr zufrieden
Rückweg war anstrengender und durch den Gegenwind und Regen trotz geringerer Durchschn.-geschw. einen um 2kW/h erhöhten Verbrauch.
Gegenüber dem identisch ausgestatteten ID 5 mit dem alten eMotor ist der Elroq klar sparsamer.
Im Langstreckenkomfort sind meine anfänglichen Beobachtungen bestätigt worden.
ID 5 mit DCC ist deutlich weicher aber gleichzeitig weniger aufschaukelnd als der Elroq mit DCC in derselben DCC Stellung.
Auf ganz weich lag der ID auf der Autobahn super und federte bei Bodenwellen kaum nach.
Der Elroq mit DCC ganz weich federt bei Bodenwellen nach, man merkt Querfugen viel deutlicher und er schaukelt teilw. von rechts nach links mit der Karosserie.
Trotzdem ist der Elroq ein tolles Auto und eine Empfehlung.
Danke für den ausführlichen und informativen Bericht.
Die Verbrauchswerte klingen doch super.
Das Entscheidene bei dir ist, max. 120-130 kmh, daher realistisch bis 440km zu kommen.
Deinen DCC Vergleich hab ich gelesen und für mich abgehakt 😅
Ich hatte vorher noch kein DCC und keinen Vergleich.
Ich nehme es jetzt so wie es ist, aber ja, die Querfugen nehme ich wahr, und hatte es mir etwas weniger vorgestellt, als ich es jetzt spüre.
Reisender_85
Deine Verbrauchsangaben sind nicht konsistent und nicht korrekt:
kW/h zeigt das Fahrzeug nur im Stand an, richtig ist hier kWh/100 km.
Hi, nach meiner ersten Langstrecke (Stuttgart-Offenburg, am nächsten Tag Offenburg-Münster), zusammen ca. 670 km, kann ich für den kommenden Urlaub und Fernfahrten für mich ein gutes Fazit ziehen.
Wir haben 19,5 kW/h als Durchschnittsverbrauch gehabt. 16-21 Grad, ein Drittel Regen, windig, aber mehr von hinten und seitlich, meist 110 bis 130, aber auch ordentlich Stau.
Für die Fahrt in die Bretagne, die bei uns meist 3x im Jahr ansteht, habe ich genügend Ionity-Ladeparks entdeckt, um fast ausschließlich mit Ionity (und ab Zuhause natürlich mit 100%) bis zum Ziel zu kommen.
Bei 0,39 € pro kWh (Abo Power für 11,99) brauche ich bei 20 kWh Verbrauch auf 100km insgesamt 192,-€ für 2.400 km hin/rück. (Zuhause lade ich auch nicht billiger, deshalb sind die ersten gut 300 km einbezogen). Mit dem Power-Abo also rund 200,-€.
Mit meinem sparsamen Dacia Jogger habe ich bei 6,5 ltr Verbrauch auf 100 km und angenommenen 1,80€ pro ltr Benzin (also 156 ltr. für 2.400 km) 280,-€ Spritkosten gehabt. An den Autobahnen kann es auch schnell mal teurer gewesen sein als 1,80€, ich habe auch schon für 2,05 getankt.
Damit spare ich rund 80€ pro Frankreichfahrt, dafür kann man im Urlaub je einmal recht fein zu zweit essen gehen!
Natürlich könnte der Sprit auch etwas billiger sein, oder der Strompreis nochmal steigen, bei Diesel ist der Unterschied ebenfalls kleiner. Dazu kommt das Fahrverhalten, aber in Frankreich ist man sowieso bei 130 gedeckelt, über 300 km Strecke auch bei 110. Aber am Ende bleibt doch eine spürbare Einsparung.
Das heißt natürlich auch, wer mit einem noch etwas sparsameren Diesel und mit einem Verbrauch von 5,5 ltr auf der Autobahn fährt, und nun auf Elektro wechselt und immer für 60-80 Ct lädt, der hat vielleicht in diesem Punkt keine Ersparnis.
Der Elroq 85 fuhr ruhig und souverän wie ein Raumgleiter, wir sind beide froh, dass wir uns für ihn entschieden haben.
Und die ersten Schnellladungen bei EnBW und Ionity haben gut funktioniert. Einmal haben wir testhalber manuell vorkonditioniert, einmal das Auto per Navi, weil die Station als Ladestopp eingeplant war.
Gruß
Nils
Ich hatte gehofft das ich bei Urlaubsfahrten nach Italien max. 2 Stops machen muß, sind knappe 1000km.
Nach deinem Fahrbericht, und was sonst so zu lesen ist, könnte das in etwa hinhauen.
Wenn es nich ganz passt, weil die Ladestation nicht so liegt wie ich es dafür bräuchte, würde ein weiterer Stopp aber dem Hund zu gute kommen.
Ich hatte gehofft das ich bei Urlaubsfahrten nach Italien max. 2 Stops machen muß, sind knappe 1000km.
Nach deinem Fahrbericht, und was sonst so zu lesen ist, könnte das in etwa hinhauen.
Wenn es nich ganz passt, weil die Ladestation nicht so liegt wie ich es dafür bräuchte, würde ein weiterer Stopp aber dem Hund zu gute kommen.
Wir könnten technisch mit drei Ladestopps für die fast 1.200 km auskommen. Wenn man deshalb dann aber irgendwo 80-90 statt 40 Cent pro kWh zahlt, dann kann man besser ein viertes Mal irgendwo 10 min teuer laden, um die optimalen Ladepunkte gut zu nutzen. Da man das ja auch einfach mal mit einem Toilettengang oder Kauf eines Kaffees verbinden kann, finde ich das nicht schlimm.
Ich glaube nicht, dass dies die schnellste Strategie ist falls dies das Ziel sein soll:
Mehrere kurze Ladestopps sind schneller, da die Ladekurve ja doch mal stark abfällt. Meine Erfahrung aus häufigen Reisen von CH nach Flensburg oder Lübeck, zugegebenermassen (noch) nicht mit Elroq sondern mit Tesla. Und man möchte vermutlich auch nicht unbedingt mit 0% in Italien am Zielort angekommen, Ladeinfrastruktur ist nach wie vor nicht so toll...
Es macht Sinn in Österreich nochmal möglichst voll zu laden. z.B. bei Ionity ist da noch 39ct in Italien kostet es etwas mehr.
Ich hab den Elroq bei einer ca. 35 km langen Überlandrundstrecke schon mit 13,1 kWh/100 km im Alltag bewegt. Aber auf den knapp 300 km ins Allgäu mit +600 m Höhendifferenz halt auch schon mit 22,7 kWh/100 km über die Autobahn mit Tempo zwischen 120 und 150. Auf dem Rückweg waren es dafür dann nur 17,6 kWh/100 km. Wohlgemerkt mit den 21“-Walzen. Leider kann man auf die Fahrdaten im Nachhinein in der App nicht zugreifen, sonst könnte ich hier auch mit Bildmaterial aufwarten.