Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

Spaß?! Jein. :saint:

Ich habe den Elroq gekauft, um mit ihm möglichst sparsam (kostengünstig) und einigermaßen komfortabel von A nach B (wobei B hauptsächlich der Arbeitsplatz ist) und zurück zu kommen.

Deshalb ist es auch "nur" der 50er mit den Annehmlichkeiten Sitz- und Lenkradheizung geworden. Was sonst noch drin ist, war halt da......

Sparsam fahre ich mit ihm deshalb, um einfach die täglichen Kosten zu drücken. Allerdings ohne dabei zu frieren (die Standheizung nutzt ich auch) oder zu schwitzen (auch die Standklimatisierung wird genutzt). Sparen ja, aber mich "geißeln", nein!

Grüße

Torsten

PS: Für den Spaß haben wir den Superb. 8)

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• vor der Abholung meines 85er habe ich bei einem Facebook Beitrag auch gespottet ob die Leute keinen Spaß haben wollen. Jetzt wo ich meinen habe fange ich doch auch tatsächlich an zu versuchen sparsam zu fahren. man will halt das Optimum an reichweite haben. Was ich noch nicht so schaffe, aber auch mit meinem Benziner lag ich immer über dem Durchschnitt.

Hauptsache es ist Leistung da wenn man es braucht

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Auf welchen circa Verbauch kann man sich denn einstellen, wenn man nicht "sparrend" unterwegs ist. Also eine Nutzung wie ein Benziner.

Ich weiß es ist nur schwer zu vergleichen, aber zumindest hätte man eine Hausnummer.

Ziel ist es, zumindest entnehme ich es den Posts hier im Thread, um oder unter 20KW zu bleiben. Nur dürfte da doch der Spaß am Fahren, also auch mal 140-160 auf der Autobahn, fehlen.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei Benzin und Diesel bei ca. 160 Km/h. Nicht im Schnitt :D aber da wo es machbar ist.

Klar, um Winter kommt man nicht drumrum, wegen der geringeren Reichweite das Rechnen anzufangen. Da vergleicht man sicher automatisch als eFahrer.

Es ist unser Zweitwagen, daher fallen nach derzeitigem Stand keine hunderte Kilometer lange Fahrstrecken an.

• BlackPanther Wenn du mit Spaß "sportliches" Fahren meinst, ist das mit dem Elroq konstruktionsbedingt natürlich nicht so einfach. Für mich gehört dazu auch eine "sportliche" Kurvenlage, die im Elroq auch mit der maximalen Dämpferhärte per DCC nicht erreichbar ist. Dafür gibt es andere Autos (bei mir mein Octavia RS, der ja diesbezüglich auch noch Kompromiss ist). Ich würde eher sagen, dass ich das Auto "genieße" und das hauptsächlich aufgrund der BEV-Vorteile, der Assistenten aber auch der Ergonomie, dem mit SW 5.6, wie ich finde, angenehmen Infotainment, der Innenraum-Anmutung usw..

Und ja, natürlich ist die Beschleunigung aus jeder Lebenslage etwas was auch richtig Spaß macht. Vor ein paar Tagen habe ich beim Überholen auf der Autobahn "aus Versehen" auch einmal die Höchstgeschwindigkeit getestet. Die war so schnell erreicht - das hat Spaß gemacht und der Elroq lag dabei auch absolut sicher auf der Straße. Auch du wirst bestimmt deinen Spaß mit dem RS haben! :thumbup:

• Ok, ich muss den Begriff Spaß etwas mit Inhalt füllen.

Ich meine damit kein Rasen und auch kein so sportliches Fahren. Dafür ist der Elroq das falsche Auto und meine Hörner sind schon lange abgestoßen :D.

Aber ich möchte eben auf der Autobahn auch mal längere Zeit 160 fahren, über Landstraße auch mal ohne Gefahr kurz Überholen können, wenn mir danach ist, auch mal hier und da einfach gut beschleunigen.

Wenn mir kalt ist, mag ich heizen, wenn mir warm ist, kühlen.

Ich fahre natürlich auch Benzin und Diesel nicht mit dem, was die Autos her geben, aber ich erhoffe mir keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung im Vergleich zu Verbennerfahrzeugen.

• So, nachdem nun 8000km gefahren sind, kurzes Zwischenfazit, 24,3kw/h Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer. Kann man jetzt sehen wie man will, aber ich sage mal bei 80% Stadtverkehr ist das schon ne Hausnummer, die ich so nicht erwartet habe. Winter hin oder her. Im Winter müssen wir den Strom mit harter Währung bezahlen und da nimmt er sich so reichlich, das hatte ich selbst in meiner WorstCase-Planung nicht auf dem Schirm. Und alle die dann kommen " warum denn der RS wenn es sparsam sein soll?" Nun ja, wegen des Allrad, den wir auch benötigten. Nicht permanent, aber bis auf die nächste größere Hauptstraße ging es teilweise nur damit. Dennoch sind die Herstellerangaben weit überschritten und gemessen am Septemberverbrauch sehe ich noch nicht, dass er das in den nächsten 6 Monaten ausgleichen kann. Unter 20 halte ich für utopisch wenn man normal sparsam Auto fährt. Aber naja, wir mussten uns halt entscheiden und andere Optionen im Markt gab es da noch nicht oder hatten andere Haken. Zumal der Verbrauch zwar ärgerlich ist, aber im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug dennoch nicht so auf den Gelbeutel schlägt. Der echte Ärger mit dem Elroq ist das Skodaservicebackend, der in typischer VAG-Manier den Kunden als "zu dumm zum Autofahren" hinstellt wird und man dann mit seinem Verkaufs-und Serviceberater mit fassungslosen Gesichtern zurückgelassen wird.

• 24,3 kWh bei hauptsächlich Stadtverkehr ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ich fahre zwar "nur" einen 85er, aber kann nicht glauben, dass der RS sich wegen eines zusätzlichen Motors so viel mehr an Strom gönnt. Meinen 85er fahre ich auch dann und wann zügig, d.h. wenn mal Autobahn, dann auch gerne 140-150 km/h. Und auch in der Stadt schleiche ich nicht. Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung allgemein meist auf 21,5 Grad. Ich schränke mich da nicht ein. Durchschnitt im Winter waren so um die 19 kWh.

Aber wie immer: es gibt zu viele Faktoren, die das beeinflussen können. Ist wohl ein Fall für: Persönlicher Austausch / Vergleich der Elroqs bei Bedarf

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

Einmal editiert, zuletzt von Jorin ()

• So, nachdem nun 8000km gefahren sind, kurzes Zwischenfazit, 24,3kw/h Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer.

Ist bei uns ähnlich 5000km seit Mitte Dezember 24.6kwh/100km. Wobei hierbei der Autobahnanteil durch Skiurlaub in Österreich bei 40% liegt.

Längere Zeit mit 160kmh auf der BAB kann man / BlackPanther sich abschminken. Oder er steht alle ca.200 km an der Ladesäule. Da ist man gegenüber Verbrenner schon eingeschränkt und lässt Disziplin walten.

Aber selbst bei ca.25kwh/100km (wenn zu Hause geladen) ist es für mich günstiger (25×0,27=6,75€) gegenüber unseren alten Diesel (6,5×1,60=10,40€).

Und das ohne unsere PV, nur im reinen Strombezug.

Und ja, ich habe Spaß mit unserem RS.

Der Verbrauch wird zwar registriert ist aber vordergründig nicht so entscheidend.

Ich trete den rechten Fuß beim beschleunigen schon mal durch, heize auf 22° vor, nutze Sitz-,Lenkradheizung. Dann nimmt er halt mal 2-5Kwh mehr, was soll's!

Der RS ist schließlich der Wolf im Schafspelz.

• Ja, das es nicht möglich sein wird, bei unserer derzeitigen Reisegeschwindigkeit zu bleiben war uns bewusst. Daher ist es auch nur der Zweitwagen. Für die Fahrten zur Arbeit oder im Umkreis.

Aber "Spaß" kann man haben, das ist gut zu wissen. Im Sommer mehr als im Winter, da der Strom durch die PV dann mehr oder weniger "nichts" kostet.

Danke für eure Rückmeldungen.