Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Na ja, der Momentanverbrauch ist auch keine vergleichbare Größe. MickyXXL Was sagt den Durchschnittsverbrauch?

Irgendwo musst du ja hinschauen wenn du den Verbrauch verstehen willst. Und bei gleichmäßiger Fahrt springt der auch nur 1-2 Kwh hin und her. Ich nulle ja nicht alle 2km den Durchschnittsverbrauch. Ab Laden zuhause bis zurück war ich gestern mit 27,9 unterwegs, auf 68km, davon 7km Landstraße und 3km Stadt, davon 30km AB nur 60-80 weil sehr viel Verkehr, 5km 100 ACC, rest 120 ACC, alles im Eco, Temperaturinstellung 21,5 Grad bei außen 14Grad

• Hallo, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, aber jetzt kann ich nach stillem mitlesen nicht mehr innehalten.

MickyXXL, stell einfach die Verbrauchsansicht auf "Ab Laden" und geniese die Fahrt, schau was bis zum nächsten Laden rauskommt.

Wenn ich den Momentanverbrauch meiner Verbrenner (z.B. Fünfzylinder, Allrad) beobachte wird mir auch schwindelig, da reichte früher oft die Anzeige nicht mehr aus.

Selbst bei "Ab Start" steht bei einstelligen Temperaturen eine 40 nach zwei bis drei Kilometern in der Anzeige, komme ich nach 20 Kilometern in der Arbeit inkl. Heizung auf 20 Grad, steht da ca. 17 kWh bei 75 km/h Durchschnitt und 5 Grad, z.B. gestern.

80 % Landstraße und Bundesstraße, 20 % Bundesstraße 120 km/h, eben.

Momentanwerte sagen nichts aus und warum soll man die beobachten während der Fahrt, lenkt immer ab.

Mich haben die Verbräuche immer über ein Kalenderjahr interessiert, so konnte ich die tatsächlichen Kosten ermitteln.

Im fünften Jahr BEV bin ich selbst ohne PV und mit PV noch viel besser als mit den Verbrennern. Natürlich mit dem Vorteil Heimlader.

Aktueller Gesamtdurchschnitt inkl. Ladeverluste liegt ziemlich genau bei 20 kW/h, bei 6,4 €/100 km Schnitt ohne PV.

• Ab Laden zuhause bis zurück war ich gestern mit 27,9 unterwegs, auf 68km, davon 7km Landstraße und 3km Stadt, davon 30km AB nur 60-80 weil sehr viel Verkehr, 5km 100 ACC, rest 120 ACC, alles im Eco, Temperaturinstellung 21,5 Grad bei außen 14Grad

Scheint mir schon extrem hoch. Wie ist der Schnitt seit Beginn? Hast du die Möglichkeit, den bisher geladenen Strom mit den gefahrenen Km zu vergleichen? Eventuell stimmt etwas mit der Messung nicht.

• Du warst etwas schneller als ich ... Momentanverbrauch ist so überflüssig wie ein zweiter Bauchnabel. Ich hab in der Fahreranzeige immer "ab Laden" und im HUD "ab Fahrtbeginn". Reicht.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Momentanverbrauch lasse ich mir im Verbrenner anzeigen, weil es hilft, den rechten Fuß zu sensibilisieren. Aber ich käme nie auf die Idee, in einem Forum zu behaupten, "der braucht 40 Liter".

Das macht er zwar, aber nur beim Anfahren.

"Verbrauch von 35-45kwh" wäre bei YouTube klassisches Clickbait...

• Scheint mir schon extrem hoch. Wie ist der Schnitt seit Beginn? Hast du die Möglichkeit, den bisher geladenen Strom mit den gefahrenen Km zu vergleichen? Eventuell stimmt etwas mit der Messung nicht.

Ja. Bei dem Fahrprofil würde ich mit meinem 85er/19Zoll ca. 20-21 brauchen. 27 ist viel zu hoch. Da passt was nicht.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Momentanverbrauch lasse ich mir im Verbrenner anzeigen, weil es hilft, den rechten Fuß zu sensibilisieren. Aber ich käme nie auf die Idee, in einem Forum zu behaupten, "der braucht 40 Liter".

Das macht er zwar, aber nur beim Anfahren.

"Verbrauch von 35-45kwh" wäre bei YouTube klassisches Clickbait...

Hab ja nie behauptet, dass er im Durchschnitt 35kwh benötigt und ja, nur zum Fuß sensibilisieren schau ich auf Momentanverbrauch wie im Verbrenner auch schon. Ich finde es schade, daß man hier so Kommentare bekommt die gewöhnlich Verteidigern des Verbrenners an den Kopf geworfen werden. Immerhin haben wir den Elroq gekauft nicht geleast oder Kreditdinanziert. Und wenn er dann schon im ersten Monat komische Dinge tut und bei Perfekten Temperaturen einen derart hohen Verbrauch hat, möchtee man sich schonmal austauschen wie es bei anderen läuft.