Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Dann provoziere ich auch mal: so wie du fährst und lädst wird das nichts.

Tempomat ist bei keinem Auto sonderlich effizient - der kann nämlich nichts vorhersehen und bremst oft unnötig um danach wieder zu beschleunigen auch wenn absehbar dahinter wieder gebremst werden muß. Der Mensch sieht das und fährt entsprechend. Das ist bei eingestellten 160 nochmal krasser und verballert so richtig Energie in sinnfreie Manöver.

Das ist beim Verbrenner nicht anders, nur ist der per se so verschwenderisch daß,es nicht so stark auffällt. Die fahrbare Ölheizung braucht ohnehin > 60 kWh/100 km ..... da fallen ein paar mehr nicht mehr auf.

Der erste Stop irritiert mich etwas - wie tief warst du runter? Und wie hast du 302km geschafft wenn du 25kW hauf 100 verbraucht hast? Das paßt nicht zusammen: 93% von 77kWh netto sind keine 72kWh?

24 Min auf 66% sind entweder ein kalter Akku oder eine sehr lahme Säule. Würde ich nicht machen.

Daß du nach ca. 200km in Wustermark nochmal laden mußtest hängt direkt mit der geringen Ladung zuvor zusammen.

Die Ladeabbrüche sind ärgerlich, zugegeben, hab ich erst einmal gehabt.

Und warum lädst du so teuer? EweGo kost nix im Monat und du lädst beim Schachtelwirt für 52ct, sonst für 62ct. Wenn du die Strecke öfter fährst lohnt ein Abo schnell, du lädst dann für 49 oder 39ct

Oder tankst du den Octavia auch an der Raststätte wo du 50ct mehr bezahlst?

615 km in sechs Stunden mit 30 Min Mitag sind schon sehr sportlich, da muß,alles zusammenpassen. Ich war lange genug im Außendienst, solche Strecken hatte ich öfters, aber netto 5,5h für 615km ist Bleifuß und Hetzerei.

Und wenn du schon die Kosten berechnest dann mußt du bei der Fahrweise auch dem Octavia mindestens 7,5 l geben, drunter macht der das nicht. An der Raststätte betankt zahlst du dann auch 15€ für 100 km .....

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• ...

Und ich provoziere absichtlich einmal mit der Aussage, dass der Elroq nicht langstreckentauglich ist!
    ...

Auch mit Provokation wird die Aussage nicht richtiger. Ich halte dagegen:

Mit Familie, die eh auf Toilette muss und was zu Essen braucht, bin ich mit dem Elroq eher schneller als mit dem Benziner. Es fällt die Wartezeit an der Zapfsäule und das anschließende Bezahlen im Laden weg. Ich fahre daheim mit 100% los, ohne zusätzlich noch 20 Minuten vorher zur Tankstelle fahren zu müssen.

Mit gemütlichen 120 km/h brauch ich 18kW/100km, und auch ohne Bezahlabo zahle ich nicht mehr als 60 cent. Wenn ich die PV-Ladung daheim einbeziehe, bin ich beim Schnitt von etwa 35ct auf 100km (bei einer Geaamtstrecke von 600 km). Sknd 6,3 Euromauf 100 km.

Und jetzt provoziere ich: Deine Fahrweise und die daraus resultierenden Argumente gegen Langstrecke mit dem BEV sprechen für ein Tempolimit.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;