Ich bin am Samstag 500km gefahren. Gestartet bin ich mit 100% Ladung, und da war es schon irritierend, dass nur 340km Reichweite angezeigt wurden. Aber ok. Landstraße und Autobahn im Mix, auch zähfließender Verkehr war dabei. Temperaturen um 4-8 Grad. Auf der Autobahn bin ich 130km/h gefahren, wenn es möglich war, aber das war es auch nicht überall. Die Klima war an. Als ich dann wieder zu Hause war, wurde mir ein Verbrauch von 23,5kWh/100km angezeigt. Das deckt sich dann auch grob mit der angezeigten Reichweite von 340km. Eigentlich hatte ich mir trotz Winter einen besseren Verbrauch und eine höhere Reichweite erhofft. Ich musste auf der Rückfahrt laden (ich glaube 30%-80%) und als ich zu Hause war, musste ich wieder laden (20-80%), da ich nicht am Montag mit 100km Restreichweite in die Woche starten wollte. Ja, nun ist es so. 500km fahren, 1h laden. Jetzt stehe ich bei 19,1kwh/100km Verbrauch seit Ende September und der größte Teil des Winters ist noch vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Durchschnitt von 16kwh komme, wie ich öfters gesehen und gelesen habe. Und das, obwohl ich eine vorausschauende Fahrweise habe. Ja, ich weiß: das entspricht einem Benzinverbrauch irgendwas von schlagmichtot. Trotzdem: begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht.
Ich bin am Samstag 500km gefahren. Gestartet bin ich mit 100% Ladung, und da war es schon irritierend, dass nur 340km Reichweite angezeigt wurden. Aber ok. Landstraße und Autobahn im Mix, auch zähfließender Verkehr war dabei. Temperaturen um 4-8 Grad. Auf der Autobahn bin ich 130km/h gefahren, wenn es möglich war, aber das war es auch nicht überall. Die Klima war an. Als ich dann wieder zu Hause war, wurde mir ein Verbrauch von 23,5kWh/100km angezeigt. Das deckt sich dann auch grob mit der angezeigten Reichweite von 340km. Eigentlich hatte ich mir trotz Winter einen besseren Verbrauch und eine höhere Reichweite erhofft. Ich musste auf der Rückfahrt laden (ich glaube 30%-80%) und als ich zu Hause war, musste ich wieder laden (20-80%), da ich nicht am Montag mit 100km Restreichweite in die Woche starten wollte. Ja, nun ist es so. 500km fahren, 1h laden. Jetzt stehe ich bei 19,1kwh/100km Verbrauch seit Ende September und der größte Teil des Winters ist noch vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Durchschnitt von 16kwh komme, wie ich öfters gesehen und gelesen habe. Und das, obwohl ich eine vorausschauende Fahrweise habe. Ja, ich weiß: das entspricht einem Benzinverbrauch irgendwas von schlagmichtot. Trotzdem: begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht.
130 km/h nagen bei einem cW-Wert von 0,26 und der doch großen Querschnittsfläche an der Reichweite. Das ist Physik. Macht minus 180 km gegenüber 90 km/h. Der Enyak hat cW-Wer 0,225 bei gleicher Stirnfläche was ihn auf der Autobahn weiter fahren lassen sollte. Und dann gibt es noch den Einfluß von Reifen und Felge. Größerer Felgendurchmesser ist angeblich 3% schlechter, und die Sommerreifen bei Auslieferung des Fahrzeuges haben Energielabel A, während ich Winterreifen mit A noch nicht gefunden habe. B sind 1,5% schlechter, C etwa 3%. Den Rest erledigt der Winter: 0°C statt 23°C ergibt -90 km. Der ADAC hat für -7°C sogar zwischen 40% und 70% Mehrverbrauxh ermittelt, wobei der VW Konzern bei den guten war. Kann man alles leider kaum ändern, außer auf Energielabel achten und langsamer fahren oder ein Auto mit besserem cW-Wert und kleinerer Stirnfläche kaufen.