Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Ich bin am Samstag 500km gefahren. Gestartet bin ich mit 100% Ladung, und da war es schon irritierend, dass nur 340km Reichweite angezeigt wurden. Aber ok. Landstraße und Autobahn im Mix, auch zähfließender Verkehr war dabei. Temperaturen um 4-8 Grad. Auf der Autobahn bin ich 130km/h gefahren, wenn es möglich war, aber das war es auch nicht überall. Die Klima war an. Als ich dann wieder zu Hause war, wurde mir ein Verbrauch von 23,5kWh/100km angezeigt. Das deckt sich dann auch grob mit der angezeigten Reichweite von 340km. Eigentlich hatte ich mir trotz Winter einen besseren Verbrauch und eine höhere Reichweite erhofft. Ich musste auf der Rückfahrt laden (ich glaube 30%-80%) und als ich zu Hause war, musste ich wieder laden (20-80%), da ich nicht am Montag mit 100km Restreichweite in die Woche starten wollte. Ja, nun ist es so. 500km fahren, 1h laden. Jetzt stehe ich bei 19,1kwh/100km Verbrauch seit Ende September und der größte Teil des Winters ist noch vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Durchschnitt von 16kwh komme, wie ich öfters gesehen und gelesen habe. Und das, obwohl ich eine vorausschauende Fahrweise habe. Ja, ich weiß: das entspricht einem Benzinverbrauch irgendwas von schlagmichtot. Trotzdem: begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht.


    Ich bin am Samstag 500km gefahren. Gestartet bin ich mit 100% Ladung, und da war es schon irritierend, dass nur 340km Reichweite angezeigt wurden. Aber ok. Landstraße und Autobahn im Mix, auch zähfließender Verkehr war dabei. Temperaturen um 4-8 Grad. Auf der Autobahn bin ich 130km/h gefahren, wenn es möglich war, aber das war es auch nicht überall. Die Klima war an. Als ich dann wieder zu Hause war, wurde mir ein Verbrauch von 23,5kWh/100km angezeigt. Das deckt sich dann auch grob mit der angezeigten Reichweite von 340km. Eigentlich hatte ich mir trotz Winter einen besseren Verbrauch und eine höhere Reichweite erhofft. Ich musste auf der Rückfahrt laden (ich glaube 30%-80%) und als ich zu Hause war, musste ich wieder laden (20-80%), da ich nicht am Montag mit 100km Restreichweite in die Woche starten wollte. Ja, nun ist es so. 500km fahren, 1h laden. Jetzt stehe ich bei 19,1kwh/100km Verbrauch seit Ende September und der größte Teil des Winters ist noch vor uns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf einen Durchschnitt von 16kwh komme, wie ich öfters gesehen und gelesen habe. Und das, obwohl ich eine vorausschauende Fahrweise habe. Ja, ich weiß: das entspricht einem Benzinverbrauch irgendwas von schlagmichtot. Trotzdem: begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht.

    130 km/h nagen bei einem cW-Wert von 0,26 und der doch großen Querschnittsfläche an der Reichweite. Das ist Physik. Macht minus 180 km gegenüber 90 km/h. Der Enyak hat cW-Wer 0,225 bei gleicher Stirnfläche was ihn auf der Autobahn weiter fahren lassen sollte. Und dann gibt es noch den Einfluß von Reifen und Felge. Größerer Felgendurchmesser ist angeblich 3% schlechter, und die Sommerreifen bei Auslieferung des Fahrzeuges haben Energielabel A, während ich Winterreifen mit A noch nicht gefunden habe. B sind 1,5% schlechter, C etwa 3%. Den Rest erledigt der Winter: 0°C statt 23°C ergibt -90 km. Der ADAC hat für -7°C sogar zwischen 40% und 70% Mehrverbrauxh ermittelt, wobei der VW Konzern bei den guten war. Kann man alles leider kaum ändern, außer auf Energielabel achten und langsamer fahren oder ein Auto mit besserem cW-Wert und kleinerer Stirnfläche kaufen.

  • Was denkt ihr, belastet den Akku mehr?

    a) Immer Schnellladen bis 80 %?

    b) Immer mit 11 kW laden auf 100% und nach dem Laden auch fahren, mit 12 Stunden Standzeit vor der Fahrt?

    Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

    + Wärmepumpe

    + Winterpaket

    + Anhängerkupplung

    + 21 Zoll Supernova Felgen

  • ich kann da eventuell ein wenig Licht bezüglich dem CW-Wert reinbringen.

    ich habe einen 85 sportline mein Kollege den 60 als sportline

    meiner hockt ca. 1 cm tiefer

    diese 1cm Unterschied erklären auf jeden Fall die unterschiedlichen cw Werte. Die verfügbaren Daten zur Bodenfreiheit sind zwar fast identisch zwischen 85er/60er/50er aber ich vermute, daß es in der Praxis trotzdem Unterschiede geben wird. Nicht zuletzt müßte Skoda bei allen drei "Motorisierungen" die unterschiedlichen Gewichte (ca. 200kg) durch unterschiedliche Federn haargenau eingestellt haben, um auf die identische Bodenfreiheit zu kommen. Schon das Gewicht des/der Fahrer/in senkt den Wagen sichtbar.

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • diese 1cm Unterschied erklären auf jeden Fall die unterschiedlichen cw Werte. Die verfügbaren Daten zur Bodenfreiheit sind zwar fast identisch zwischen 85er/60er/50er aber ich vermute, daß es in der Praxis trotzdem Unterschiede geben wird. Nicht zuletzt müßte Skoda bei allen drei "Motorisierungen" die unterschiedlichen Gewichte (ca. 200kg) durch unterschiedliche Federn haargenau eingestellt haben, um auf die identische Bodenfreiheit zu kommen. Schon das Gewicht des/der Fahrer/in senkt den Wagen sichtbar.

    Ich denke nicht das sich einer ein Fahrzeug nach dem CW Wert aussucht und auch nicht ob es so marginal mehr oder weniger verbraucht. Für mich spielt das keine Rolle, den meisten Treibstoff spart man sowieso mit dem rechten Fuß. ;)

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Auf den letzten 5451km habe ich insgesamt 1055kWh verbraucht. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 19,35kWh/100km. Wenn ich das mit durchschnittlich 0,45€ berechne komme ich auf Kosten von 8,70€/100km.

    Bei Dieselpreisen von 1,509€/l würde das ein Äquivalent von 5,77l/100km Diesel bedeuten. Meinen ehemaligen Volvo V90 habe ich mit 5,9l/100km gefahren.

    Rein kostenmäßig sehe ich da keinen großen Vorteil. Habe ich mich verrechnet?

    Als Vorteil haben wir natürlich die lokale Emissionsfreiheit, die selbstverständlich einen hohen Stellenwert hat.


    Trotzdem die Frage: Wo ist mein Denkfehler, wenn wir die hohe Effizienz des Elektroantriebs beschwören?


    Vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ich habe absichtlich nicht die eigene Wallbox angesetzt, bei der wir mit 0,23€/kWh laden können. Die 0,45€ Ladepreis habe ich gemittelt aus Ionity (0,39€) und EnBw (0,49€). Und da sind die Kosten für die Ladekarten nicht drin.


    Bitte helft mir. Wo liege ich falsch?

  • Vergleiche ich Äpfel mit Birnen?

    Ja, und nein.
    Ich kann keinen Rechenfehler in dem Sinne erkennen. Monetär betrachtet sehe ich auch keinen Vorteil von Elektromobilität.

    die hohe Effizienz des Elektroantrieb

    Dafür ist der Energieäquivalent zu betrachten. Diesel hat 9,8 kWh/ltr. Das heisst, dass du theoretisch 19,35 kWh/9,8kWh/ltr = 1,97 ltr Diesel verbraucht hast.

    --> Strom ist zu teuer!