Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Nene, das habe ich schon auf 100km runtergerechnet. Keine Sorge


    Ich stelle nun einfach in den Raum:

    Was zeigt denn eigentlich der Bordcomputer an?


    - den kompletten Stromverbrauch inkl Kima, Heizung, Licht, Kühlkreislaufpumpe, 12V Batterieladestrom etc.......

    - oder nur den Fahrstrom


    Ich denke hier liegt der Wurm


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Alle unsere E-Auto's haben/hatten einen Autobahnverbrauch mit meiner Fahrweise > 30kWh /100km

    Der Elroq ist bisher der sparsamste von mir getestete.


    Ich kann mir gut vorstellen das man ihn mit gediegener Fahrweise mit 14kWh / 100km fahren kann

    Holla die Waldfee, da hast du aber mächtig draufgetreten, oder?

    Ich war diese Woche bei einem Kollegen Beifahrer, Enyaq iV RS (Bj. 23, 299 PS, APP310) der hat 16-18 kWh verbraucht. Allerdings Langstrecke AB und Überland in der Schweiz. Wenn er ihn in D laufen läßt kommt er in die Nähe der 25 kWh, wie schaffst du > 30?

  • Holla die Waldfee, da hast du aber mächtig draufgetreten, oder?

    Jawoll, hab ich (so fahr ich immer in D wenns in den Urlaub geht - Tempomat 150-160km/h)


    30kWh am Stromzähler abgelesen nicht am Bordcomputer. Nur der Stromzähler zeigt die Wahrheit die Du auch bezahlen musst.


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

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  • Ich denke schon den Gesamtverbrauch, vom Akku gelieferten Strom - sonst wär die Kalkulation der Reichweite schwierig.
    LGG

    wieviel hast Du nachgeladen auf 100%?

  • Ich denke schon den Gesamtverbrauch, vom Akku gelieferten Strom - sonst wär die Kalkulation der Reichweite schwierig.
    LGG

    wieviel hast Du nachgeladen auf 100%?

    1.) Das glaub ich nicht

    2.) Natürlich 100%


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • So, ein erster Eindruck ist da.


    Heute abgeholt und eine kleine Runde gedreht.

    Autobahn (15km) mit den erlaubten 100/130, Landstraße und Ortsdurchfahrten.

    Profil: Sauerland / Mittelgebirgen (A45)

    Wetter: trocken, 15°C

    19er Sommerreifen


    60km, 14,6 Kw/h


    Und auch wenn es nur der 50er ist, der macht SPASS!

  • Ich glaube der Computer zeigt dir den Gesamtverbrauch an. Mir ist aufgefallen, dass während ich im Auto sitze und länger an den Konfiguriertionsoptionen rumgespielt habe, ist die Reichweite um einige KM runtergegangen. Offensichtlich weil die Zündung an war und die Klimaanlage lief.

  • Ich glaube der Computer zeigt dir den Gesamtverbrauch an. Mir ist aufgefallen, dass während ich im Auto sitze und länger an den Konfiguriertionsoptionen rumgespielt habe, ist die Reichweite um einige KM runtergegangen. Offensichtlich weil die Zündung an war und die Klimaanlage lief.


    Ja, irgendwie muss ja der Stromverbrauch im Stand in die Reichweitenberechnung mit einfließen.

    Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

    Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

  • Hallo Gemeinde


    Ich fange mal an mit einem Eintrag unserer ersten Fernstrecke. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen (neuen) Foristen sich zu orientieren, wie die Realität sich abbildet.


    Unsere Fahrtstrecke war von Zürich über Bregenz/Pfändertunnel, dann die A96 bis München, dort "oben rum" auf die A94/B12 bis zur A8 Richtung Linz, dann zur A25 und weiter auf der A1 bis hinter Wien.


    pasted-from-clipboard.png


    Beladung: 2 Personen, 2 Koffer im Kofferraum, Fahrradträger Thule XT2 und 2 eBikes (also knapp 70kg auf der Anhängerkupplung)


    rubyanderladesaeule.jpg


    Gefahrene Strecke: 766 km mit 2 Ladevorgängen. Abfahrt mit 100%

    Geschwindigkeit: wo es ging, 120 km/h, manchmal etwas drüber zum Überholen

    Wetter: trocken, etwas Wind, 14-16 Grad Aussentemperatur

    Ladeplanung: mit EnBW "M"-Abo (in Österreich gehört Smartrics jetzt zum EnBW Konstrukt, d.h. auch dort zahlt man nun die "M"-Abo-Preise. Die Planung haben wir erst vom Auto machen lassen, dann die Stationen nach Bedarf ersetzt.


    1. Ladepunkt nach 320 km, da wurde es auch dringend Zeit für den ersten Biobreak. Eigentlich wollte ich noch weiterfahren, denn wir hatten immer noch 24% im Akku. An der Ladestatus am Bauhaus in der Maria-Probst-Strasse in München war leider die 300kW-Säule kaputt, somit an die magere 150kW rangestellt. An dieser Stand noch ein Tesla, daher gab es nur 75kW. Während wir zum Bäcker liefen, ist der Tesla weg und die Säule hat Ruby dann die vollen 150kW zur Verfügung gestellt, so dass ich nach 4 min Neugier gesehen habe, dass jetzt 143kW anlagen. Nach 25 min oder so ging es dann mit 80% weiter.


    01-Verbrauch.jpg


    Fahrdaten: Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h, Verbrauch 18.5 kWh ab Start (die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit resultiert auf dem Weg zur Autobahn ab unserem Zuhause und dem Weg von der Schweizer Autobahn zur Österreichischen Autobahn)


    2. Ladepunkt nach 294 km bis nach Amstetten/Österreich. Mit 14% an die Säule bei der OMV angedockt und hier gab es dann auch erstmals die versprochenen 175kW zu sehen. Was vorne schön aussieht, ist hinten bei 80% dann nicht mehr so schön. 8o Bei 79% waren es dann nur noch 68.1 kW Leistung anliegend. Es hat trotzdem nur 27 min für 14-80% gedauert.


    02-Ladekurve.jpg


    2-Smartrics.jpg


    02-Verbrauch.jpg


    Fahrdaten: Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, Verbrauch 17.8 kWh ab Start


    Ziel: Nach weiteren 150 km sind wir dann am Ziel angekommen. Auf der letzten Etappe sind wir auch nochmal 45min Landstrasse gefahren, daher auch der geringere Durchschnitt auf den 150km von nur 91 km/h.


    03-Verbrauch.jpg


    Fahrdaten: Durchschnittsgeschwindigkeit 93 km/h, Verbrauch 18.3 kWh ab Start


    Das Gesamtergebnis im Verbrauch kann sich sehen lassen: 18.3 kWh für 766 km mit eher höherer Beladung. Da bin ich sehr beeindruckt. Mein Enyaq 2022 hätte das nicht hinbekommen.


    Assistenten, Navi und alle Anzeigen haben astrein mitgespielt, Verkehrsprobleme wurden erkannt und korrekt angezeigt sowie an einer Stelle die richtige Ausweichroute eingeplant. Sämtliche Technik hat voll abgeliefert.


    Bin mal gespannt, wie sich die Rückfahrt gestaltet und dann Ende Juni die nächste längere Reise nach Dänemark.

  • Das ist mal ein super Fahrbericht von dir. Danke dafür. Interessant ist der sehr gute Durchschnittsverbrauch mit Fahrrad und Träger. Gerne mehr von deinen „Longruns“. :)

    Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

    Bestellt: 1.April - Lieferdatum: zunächst 4.Juli, jetzt möglicherweise September/Oktober