Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• So, bin noch die Daten der Rückfahrt schuldig.

St. Peter Ording ins Münsterland

Strecke 430km

Wetter heiter

Temperatur 15 Grad an der Nordsee bis 28 Grad im Münsterland.

Wind spürbar aus wechselnden Richtungen.

3x jeweils stockender Verkehr bzw. Stau (A23 bei Elmshorn, vor dem Elbtunnel und in Bremen).

Insgesamt 60 Minuten Verzögerung.

Fahrgeschwindigkeit 125-130 km/h mit TravelAssist

Durchschnittsverbrauch 17,3 kWh/100km

St. Peter Ording - Hamburg 17,3 kWh/100km

Hamburg -Münsterland 17,4 kWh/100km

Ladung erneut im Hamburg (28-90%) in 34 Minuten

Peakleistung 173kW

Durchschnitt 93kw

bei 52 kWh geladener Energie

Da ich mit knapp 28% SoC wieder zu Hause angekommen bin, hätte man den Ladestop auch verkürzen können.

Ich schätze mal 15 Minuten hätten gereicht, aber auch hier passte es mit der Mittagspause gut.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Elroq.

Morgen geht's dann auf meiner Stammstrecke Richtung Berlin/Brandenburg immer auf der A2/A10.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Hi, ich habe heute zum ersten Mal auf den Verbrauch geschaut,

(Skoda Elroq 85 maxx, 21 Zoll)

Mein Weg zur Arbeit ist 20 km lang, wobei es morgens mehr bergab als bergauf geht und abends zurück natürlich umgekehrt, was man auch am Verbrauch sieht. Die Temp lag heute zwischen 16 und 20 Grad, kein Regen, kaum Wind.

Hin 14,4 kWh

Zurück 15,7 kWh

Im Schnitt also 15,05 kWh, da will ich nicht meckern. Bei meinem Stromtarif 1 € weniger pro Fahrt zur Arbeit und zurück als vorher mit dem sparsamen Benziner.

Gruß

Nils

• Ich hoffe ich habe mir für mein Anliegen den richtigen Thread ausgesucht...

Da sich aus technischen Gründen die Montage meiner Wallbox nach wie vor verzögert, lade ich vor allen an HPC Säulen und steuere diese immer mit einer optimierten Akku-Temperatur an. Dabei orientiere ich mich weniger am SoC als an der als nächstes geplanten Strecke. So habe ich häufig mehr als 20% Rest im Akku, möchte aber für eine Langstrecke am nächsten Tag einen zu 80% gefüllten Akku haben.

Bei meinen letzten Ladevorgängen ist mir dabei aufgefallen, dass die Ladekurven nicht besonders gleichmäßig waren:

IMG_3489.jpg IMG_3503.jpg

Obwohl die maximale Ladeleistung für eine Weile erreicht wurde, verlängert sich im Anschluss die Ladezeit deutlich durch signifikante Schwankungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist das ein normales Ladeverhalten oder sollte ich das mal in einer Werkstatt checken lassen?

Schon einmal vielen Dank für Eurer Feedback

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Die ideale Ladekurve erhälst Du um bei 10-15% SoC, passenden Temperaturen draussen und in der Batterie. Dazu kommen die Betriebszustände der Ladesäule.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass entweder der Batterie oder der Säule zu warm geworden ist und dann reduziert wurde. Die Schwankungen sind jedenfalls nicht normal, erst gegen Ende der Ladung ab ca. 60% stimmt die Kurve wieder.

Bei der nächsten Ladung würde ich mir mal den CarScanner installieren und per ODB-Dongle die Temperaturen auslesen. Damit kannst Du zumindest mal rausfinden, ob es Deiner Batterie zu warm war. Ist es das nicht, kann es die Säule sein. Spannend ist aber, dass das auch bei der limitierten 150kW-Säule auftritt.

Matthias Speicher hatte bei seinem Elroq-Video auch den Fall, dass die Säule nicht mehr liefern konnte und einen weiteren Fall, wo das Enyaq-Facelift die Ladeleistung aufgrund 50 Grad Temperatur des Akkus reduziert hat. Das war dann aber nur eine Schwankung und nicht so viele wie bei Dir.

Meine Vermutung bei einem Werkstattbesuch: die schicken DIch nach Hause, weil "nicht nachvollziehbar" aus den Gründen in Zeile 1. Die von Skoda "designte" Ladekurve sollte wohl wie hier in meinem Beitrag aussehen. Daher mein Tipp: ODB-Scanner, Temperaturen auslesen, eventuell mal andere Säule nehmen (Aral oder Ionity), Vorkonditionierung vielleicht mal testweise weglassen. Der ODB Scanner kann ja auch diverse Graphen erstellen bzw. Datenpunkte exportieren, die Du dann bei der Werkstatt mal vorlegen könntest. Nehme mal an, die Werkstatt hat auch keinen eigenen HPC, wo man das nachvollziehen könnte ?

3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Jim Panse

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich mir noch keinen OBD Adapter zugelegt, werde mir aber nun die Videos von Matthias Speicher zu diesem Thema noch einmal ansehen und dann entscheiden, ob eine Anschaffung für mich sinnvoll ist.

Den Tipp mit einem anderen Anbieter werde ich am Freitag umsetzen und berichten, was mir auffällt.

Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

(Ausgeliefert 28.02.2025)

• Die ideale Ladekurve erhälst Du bei um bei 10-15% SoC, passenden Temperaturen draussen und in der Batterie. Dazu kommen die Betriebszustände der Ladesäule.

Auf..

Hallo Jim Panse.

Du machst immer sehr ausführliche und verständliche Beiträge, die wirklich hilfreich sind :thumbup: .

Dabei machst Du Dir sehr viel Mühe und Arbeit.

Deine Beiträge sind sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür :) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Bisher habe ich mir noch keinen OBD Adapter zugelegt, werde mir aber nun die Videos von Matthias Speicher zu diesem Thema noch einmal ansehen und dann entscheiden, ob eine Anschaffung für mich sinnvoll ist.

Gerne geschehen. ich glaube, das Video ist dieses, so ziemlich ab Minute 14:40h kommt die Ladekurve mit dem Abfall der Ladeleistung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und der ODB Adapter ist hier erklärt (der kostet zum Glück auch nur einen kleinen Taler): https://www.evspeicher.eu/de/de-obd-daten-auslesen/

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Hallihallo.

Den Adapter und App sowie die Dashboards von Matthias Speicher habe ich schon.

Nur noch keinen Elroq ^^ ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24