Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Warum nicht beim Elroq???

Die Daten gibt es auch nicht im Enyaq und ist auch immer wieder Thema. Ebenfalls fehlt eine Art Fahrtenbuch, dass man nutzen könnte. Stattdessen baut man lieber Gamification ein. Es hat ja einige ehemalige ID-Fahrer hier, ich kenne die App dort nicht, aber wie sah es da aus ? Wurden solchen Daten zur Verfügung gestellt ?

• Nein, auch keine Fahrdaten in der Volkswagen App.

Ich möchte hier die TRONITY App empfehlen.

Hier gibt es zum Beispiel ein sehr gutes Fahrtenbuch. Aber es sind nicht Features kostenlos.

Ich zahle glaube ich 4€ im Monat, die sich aber für mich persönlich lohnen.

TRONITY – Dein Auto. Deine Daten.
    Erlebe die neue E-Mobilität: Lade- und Kostenübersicht, Fahrtenbuch und jede Menge zusätzliche Insights zu Deinem E-Auto. Alles in nur einer App.
    www.tronity.io

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• Die Daten gibt es auch nicht im Enyaq und ist auch immer wieder Thema. Ebenfalls fehlt eine Art Fahrtenbuch, dass man nutzen könnte. Stattdessen baut man lieber Gamification ein. Es hat ja einige ehemalige ID-Fahrer hier, ich kenne die App dort nicht, aber wie sah es da aus ? Wurden solchen Daten zur Verfügung gestellt ?

Das betrifft wohl alle MEB-Fahrzeuge und die dazugehörigen Apps. Im e-Golf und im e-Up! gab's das alles. Aber man musste ja die Software "von Grund auf neu programmieren. Habe mich damit abgefunden - und nutze Tronity für die Fahrdaten. Und dabei kommt's mir als Rentner jetzt nicht mehr darauf an, ob die Einträge 100% exakt sind.

• Ich nutze auch die Tronity App und muss die insoweit kritisieren, dass die Angaben zum Verbrauch allerhöchstens Schätzungen sind.

Dieser wird m.E. nicht aus dem Auto mit übertragen sondern aufgrund der SoC-Daten zu Beginn und Ende der Fahrt geschätzt.

Da auch die Batteriegröße bzw. die Kapazität geschätzt wird, stimmen die Daten der App mit denen der Wallbox (kein geeichter Zähler verbaut!) nicht überein.

Und ich bin sicher mit einem seperaten Zähler hätte man nochmals andere Ergebnisse.

Die Daten zur Entfernung und Start/Stopp-SoC sind aber korrekt (solange die Fahrt nicht in einem Funkloch oder Tiefgarage startet/endet.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich wurde heute mal wieder positiv überrascht.

Nach 62 km von Holzgerlingen über Sindelfingen durch Stuttgart nach Waiblingen (trocken, 25 Grad, Klimaanlage und Musik an, Stadtverkehr und lebhafter Verkehr auf Schnellstraßen)

bin ich mit einem Durchschnitt von 13,5 kWh/100 km zuhause angekommen.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• So, dann versuche ich mich auch mal an einem Langstrecken-Bericht: Anreise in den Sommerurlaub im Ötzal.

Was geplant war:

Oberhausen-Ötztal, mit einer optionalen Umfahrung der Fernpass-Bundesstraße durch das Tannheimer Tal und über das Hahntennjoch nach Imst (wenn das Wetter mitspielt).

3 Ladestops: ionity Bad Camberg, Aral Pulse Bad Rappenau (auf Grund des instabilen Wetters musste ein Ort mit Ladegelegenheit neben einer Systemgastro her), ionity Memmingen (mit Dietmansried als Backup)

Maps.jpg

Was passiert ist:

Heute morgen um 8:15 zu Hause mit 94% Akku gestartet und mit Tempomat hauptsächlich auf 120, soweit möglich, die A3 Richtung Bad Camberg runter. Als ich in Bad Camberg angekommen bin, waren alle sechs ionity-Ladepunkte sowie einer der beiden E.ON-Ladepunkte belegt.

Hier wäre es eigentlich sinnvoll gewesen, weiter zu fahren und irgendwo eine EnBW-Station entlang der A67 mitzunehmen. Aus biologischen Gründen war jedoch eine zeitnahe Pause erforderlich und so ging es dann zu Circle K in Idstein. Kein EWE Go Roaming, Ad-Hoc-Preis 79ct - also in den sauren Apfel gebissen und von 40% auf 56% für 73ct über Powerpass geladen. Ja, da häte es wahrscheinlich auch was billigeres gegeben, aber ich hatte keine Lust, noch eine App zu installieren.

Verbrauchs- und Ladedaten:

Verbrauch_Teil1.jpgLadevorgang1.jpg

Von Idstein ging es dann mit leicht gesteigerter Geschwindigkeit (130-140) Richtung Bad Rappenau weiter. Bei der Ankunft bei Aral Pulse hat sich gezeigt, wie irreführend die kombinierten CCS/Chademo-Lader sind, denn es waren nicht mehr so viele Ladeplätze frei wie gedacht und ein Teil der Säulen war auch für LKW bzw. Fahrzeuge mit Hänger reserviert, da wollte ich mich jetzt auch nicht draufstellen. Daher war die Säule zu Beginn des Ladevorgangs noch doppelt belegt und auf 150kW gedeckelt. Ankunft mit 18%, theoretisch hätte ich mir den ersten Stop also sogar sparen können, aber ich wollte ja entspannt fahren und nicht auf die letzte kWh im Akku achten. Hier überings per Plug&Charge geladen und festgestellt, dass man den Ladevorgang dann ohne Authentifizierung an der Säule beenden kann. Kleine Lücke im P&C Konzept?

Verbrauch_Teil2.jpg Ladevorgang2.jpg

Auf der A81 Richtung Stuttgart wurde es dann wettertechnisch wild (wegen Starkregen nur noch Tempo 70 möglich), auf der A8 und der A7 wurde es dann verkehrstechnisch nervig mit zähfließendem Verkehr und einem 10km Stau. Es gab aber auch freie Abschnitte auf denen der Elroq dann auch freien Auslauf bekommen hat und einzelne Abschnitte mit Tempomat auf 185 gefahren wurden. Dementsprechend wurde der Verbrauch dann auch etwas höher (es wurde ja auch geographisch herausfordernder). Kurz vor dem Kreuz Memmingen hat das Navi mich dann schon von der A7 abgeleitet und das letzte Stück über die Dörfer zur Ladestation geführt.

Verbrauch_Teil3.jpg (Hier fehlt leider das Bild von der Ladesäule. Es wurden 54kWh auf 84% geladen, Ankunft müsste knapp über 20% gewesen sein)

Der Ladestopp war länger als nötig - ich bin mit ca. 40% Akku am Ziel angekommen, aber ich brauchte nochmal etwas Pause.

Zwischenzeitlich zeigte das Navi bei der Ankunftszeit nur noch --:-- an - eine Sperre am Hahntennjoch hat dann den Weg über den Fernpass erzwungen. Ein paar Baustellen, aber verkehrstechnisch Richtung Süden zum Glück entspannt. Über den Rückreiseverkehr nach Deutschland reden wir lieber nicht.

Bei der Ankunft an der Ferienwohnung ergab sich für den letzten Abschnitt dann folgendes Bild:

Verbrauch_Teil4.jpg

Sowie für die gesamte Strecke:

Verbrauch_Gesamt.jpg

Was mir aufgefallen ist, während der Fahrt:

• Der Bordcomputer hat sich bei jedem Laden zurückgesetzt :)
    • Alle Ladevorgänge sind in der App aufgetaucht :)
    • Die Empfehlung des Navis über A6/A81/A8/A7 zu fahren statt über Crailsheim A6/A7 war dumm. Die A8 hinter Stuttgart macht einfach keinen Spaß.
    • Sowohl die Anzeige des nächsten Zwischenziels als auch die Angaben bis zum Zwischenziel im HUD sind teilweise auf den übernächsten Wegpunkt gesprungen, obwohl der nächste Wegpunkt noch in der Route war, d.h. als ich in OB los gefahren bin, hat das HUD die Strecke/Zeit bis Bad Rappenau angezeigt, obowhl Bad Camberg als Ladepunkt in der Route war.
    • Nervig ist die Limitierung der Zwischenziele. Da ich für den geplanten Umweg zwei Wegpunke benötigt hatte, konnte immer nur ein abweichender Ladestopp im Voraus definiert werden.
    • Laura zur Sprachsteuerung heißt jetzt erstmal Elli und ist mega-praktisch, um bspw. bei Tunneln die Umluft-Schaltung zu steuern. Oder die Sitzheizung, Fahrprofile, etc.
    • Klimaleistung war mehr als ausreichend.
    • Die Fahrt wäre mit meinem vorherigen T-Cross nicht kürzer gewesen bzw. evtl. sogar länger, da die Pausenlängen eher nach meinen Bedürfnissen als nach der Ladeplanung geschnitten waren - mit dem T-Cross bin ich aber nicht freiwillig schneller als 150 gefahren, weil der dann zu laut wurde.
    • Fahren mit dem Elroq macht einfach Spaß, aber bei hohen Geschwindigkeiten darf es dann mit DCC gerne das Sportprofil sein.

Jetzt durfte sich das Auto erstmal ausruhen und nachladen, bevor es dann in den nächsten Tagen ans "Bergsteigen" auf vier Rädern geht.

Angekommen.jpg

Bei Fragen gerne melden.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

PV: Sungrow, 21kWp (SO/NW)