Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• da wir auf dem Land wohnen, fahre ich eh relativ viel Landstraße. Daher bin ich froh, wenn ich die Autobahn nutzen kann. Der Mehrverbrauch relativiert sich, da ich im Sommer fast nur mit PV Strom fahre und mich im Winter die Kilowattstunde nur 0,20 € kostet.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Heute bin ich wieder von Hanau nach Herbruck gefahren und zurück. Hinwärts 242 km, Verbrauch 16,0 kWh/100km bei rund 19°C, von 100% auf 49%.

Das sind 38,72 kWh. Hochgerechnet auf 100% wären das 76kWh. Theoretischer SoH also 98,6% - wobei es da natürlich viel Ungenauigkeit gibt.

Mit allen Daten sollte ich zufrieden sein ;)

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• soo, erste Fahrt mit dem Elroq RS über die Autobahn. 108km, 130km/h Tempomat, Eco-Profil, 120er und 60er-Abschnitte dabei. 13km davon Landstraße/Stadt. Leichter Regen 90% der Strecke und ganz ehrlich, 25,1kwh/100 ist ne ganze Ecke mehr als erwartet. Ziel lag 10m höher als Startpunkt. :rolleyes:

• Ist wie in besten Verbrenner Zeiten, nirgendwo so viel gelogen wie beim Verbrauch. :D

Ich denke aber auch, das es extrem abhängig ist von jeglichen Umständen, sprich wie komme ich auf die 130 z.B. Ich kann ja immer mit Vollgas auf 130 kommen, oder es etwas gemächlicher gehen lassen.

Aber ich sehe das wie du, das ist ein wenig viel für das beschriebene Scenario.

• Ist wie in besten Verbrenner Zeiten, nirgendwo so viel gelogen wie beim Verbrauch. :D

Ich denke aber auch, das es extrem abhängig ist von jeglichen Umständen, sprich wie komme ich auf die 130 z.B. Ich kann ja immer mit Vollgas auf 130 kommen, oder es etwas gemächlicher gehen lassen.

Aber ich sehe das wie du, das ist ein wenig viel für das beschriebene Scenario.

Das hat noch gefehlt, quasi durchweg TravelAssist auf der Autobahn

• Mmh? Mit meinem RS habe ich knapp über 2.000 km hinter mir.

Freilich nur ca. 25% Autobahn, 50% Bundes- und Landstrassen, Rest Kurzstrecke Orts- und Revierfahrten. Langzeitverbrauch 16,5 kwh. Finde ich wirklich okay.

Nächste Woche gehts für einen Kurzurlaub in Ostfriesland 300 km auf die Autobahn. Soll hier im Norden stürmisch und regnerisch werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt🤔.

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Ich habe letzten Sonntag mit meinem 85er Sportline mit 20er Felgen mit Sommerreifen einen max Verbrauchstest gemacht versucht.

Also Travel Assist auf 180 km/h, Sport Mode, A/C aus, trockenes Wetter bei 19° und Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die zwei Kreise, um auf der Bahn zu wenden und vor allem die Tatsache, dass die Bahn nur zweispurig war hat die Geschwindigkeit ordentlich runter gezogen.

Nach 100 km hatte ich im Schnitt 141 km/h bei einem Verbrauch von 26 kWh.