Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Man sollte hier teilweise auch mal die Kirche im Dorf lassen was die Verbräuche angeht. Ihr bewegt hier ein 2t SUV mit dem Äqvivalent von ca, 2 - 2,5 Litern Benzin auf 100km bei 21kWh /100km.

Ich halt nichts von der Umrechnung auf die L Benzin, das macht gar keinen Sinn, denn der Hintergrund der ganzen Verbrauchsgeschichte ist ja nicht der energetische Verbrauch, sondern das Finanzielle das dahinter steht.

Die 21 kw kosten mich eben min 6 Euro zu Hause und dei 2,5 L Benzin kosten mich 4 Euro ca.

Also was bringt mir der Vergleich?

• Ein Liter Benzin ca. 8,7 kWh Energieinhalt, je nach Sorte und Quelle.

Wenn ich nur den Preis anschaue, was legitim ist, geht ja direkt vom Konto, dann gebe ich Dir Recht.

Der Vergleich zeigt aber sehr anschaulich die Effizienz ein Elektroautos ist.

Gleiches gilt für Wärmepumpen, würde die Menschheit komplett auf Strom umstellen, könnte der auch gerne teilweise aus Gaskraftwerken kommen, wir würden auf einen Schlag nur noch 1/3 der benötigten Energie bei Wärme und Verkehr benötigen.

Das wäre doch mal was, oder.

Kleiner Nebeneffekt, Öl könnte für wichtiger Produkte verwendet werden, als es zu verbrennen und der CO²-Ausstoß wäre viel geringer.

• Ich finde die Umrechnung in Äquivalent Benzin am interessantesten bei der ganzen E Fahrerei.

Da sieht man nämlich erst mal wieviel unnütze Energie man mit Verbrennern verschwendet.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

Auslieferung für den November 25 geplant.

• joh, rein die physikalische Seite um der Effizienz betrachtet. Das preisliche dann evlt. weniger ;)

Am Bsp. neuer Mercedes CLA sieht man dann, wer es in der e-Liga nochmals weiter treiben will: Aerodynamik! 2-Gang-Getriebe! Antriebsstrang-Optimierung!...

• Wenn man sich die Umrechnerei mal etwas verinnerlicht hat versteht man besser warum ein Elektroauto so empfindlich beim Verbrauch auf Kälte, Gegenwind und Winterreifen etc. reagiert, zumindest geht es mir so.

Wo ansonsten über die Hälfte der Energie für Wärmeabgabe verloren geht, spielen die anderen Faktoren eher eine untergeordnete Rolle.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich finde die Umrechnung in Äquivalent Benzin am interessantesten bei der ganzen E Fahrerei.

Da sieht man nämlich erst mal wieviel unnütze Energie man mit Verbrennern verschwendet.

Völlig richtig. Der finanzielle Aspekt ist aber (leider) auch maßgebend. Und im Vergleich ist Strom zu teuer. Oder eben Benzin/Diesel zu billig.

Ich begreife daher die (alte) Energiepolitik nicht, die im Begriff ist eine

Verknappung herbei zu führen.

Aber nun denn, ab morgen kümmere ich mich um eine Bereicherung des Threads. Habe in der letzten Zeit meine Stammstrecke häufiger mal mit dem Disel dokumentiert, sodass ich den Elroq besser vergleichen kann. 3.9 ltr/100km gilt es zu unterbieten 😂

• In meinen Augen durchaus vergleichbar: Octavia Combi 2.0 tdi

Also zumindest hinsichtlich "Klasse"

Der Octavia ist natürlich windschnittiger und leichter. Bei einem Schnitt von 50 km/h für 27km jetzt aber nicht unbedingt das Ausschlaggebende, sondern eher die Topographie und Gasfuß.

• Ich halt nichts von der Umrechnung auf die L Benzin, das macht gar keinen Sinn, denn der Hintergrund der ganzen Verbrauchsgeschichte ist ja nicht der energetische Verbrauch, sondern das Finanzielle das dahinter steht.

Die 21 kw kosten mich eben min 6 Euro zu Hause und dei 2,5 L Benzin kosten mich 4 Euro ca.

Also was bringt mir der Vergleich?

Mir bringt diese Umrechnung recht viel, weil ich sehen kann, wie viel Geld ich spare im Vergleich zu meinem vorherigen PKW.
    Das war ein Ford Focus Benziner mit 150 PS und 8 L Super /100 km = ca. 14 Euro /100 km
    Der Elroq kostet mich bei Langzeitverbrauch von 18 kW/h = unter 5 € /100 km und das bei nahezu doppelt so viel PS und Fahrspaß!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen