Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ich komme mit meinen RS auch nicht unter 20 kwh.Die WLTP Angaben sind für mich Utopie.Die Verbrauchsfahrten auf YouTube sind sicherlich auch "optimiert" man möchte ja Klicks. Für ein Auto mit weit über 2 Tonnen Gewicht und der Karosserieform ist das ein normaler Wert. Ich fahre seit 90000km einen eup Durchschnittsverbrauch 18,5 kwh allerdings inklusive Ladeverluste.Ich kann mir nicht vorstellen das deine Werkstatt da irgend ein Defekt feststellt.

Er steht nicht wegen dem Verbrauch in der Werkstatt, das spreche ich erst an wenn es sich im Jahresschnitt nicht bessert. Jetzt kommt eh erstmal die kalte Zeit mit viel heizen. Ich will mich auch nicht verrennen. Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass er einfach 5kwh mehr brauch als ein 85er Heckantrieb, den wir Probe gefahren sind. Und den bin ich nicht schonend vorrausschauend gefahren. Aber über 18,5 ist der nicht gekommen Meist unter 18. Aber ja, die Autotests sind alle gelogen.

• Ewud Komisch, ich fahre den 85er nicht mal auf den ersten Kilometern mit über 20 kWh auf 100 km, trotz eingeschalteter Klima/Heizung. Sicher, das ist nicht der RS, aber das dürfte dennoch annähernd vergleichbar sein, gerade doch in der Stadt.

Ich denke nach wie vor auch, dass es hier irgendein Problem gibt. Wenn schon zwei Fahrer*innen den Verbrauch in der Stadt nicht unter 20 kWh bringen... Normal finde ich das auf jeden Fall nicht.

Im Stadtverkehr bin ich mit zwischen 12 und 16 kWh unterwegs! <- Ausrufezeichen!!!

So habe ich die Probefahrt im 85er auch erlebt. In der Stadt ist es fast nicht möglich den über die 17 zu bringen. Eher 15bis 16 wenn man nicht groß darauf achtet

• So habe ich die Probefahrt im 85er auch erlebt. In der Stadt ist es fast nicht möglich den über die 17 zu bringen. Eher 15bis 16 wenn man nicht groß darauf achtet

Schau dir die Verbräuche vom Enyaq auf Spritmonitor.de an.Die Mehrzahl ist über 20kwh.Den Elroq gibts noch nicht solange .Dementsprechend noch nicht soviele Einträge.

In der Stadt kann man sicher mit weniger auskommen.Wenn man aber nur 2-3 km Stadt fährt ist der Verbrauch hoch weil die Heizung viel verbraucht. Fährt mann eine größere Distanz Stadtverkehr sieht das ganze schon wiedre besser aus.

Es gibt sehr viele Faktoren die Einfluss haben.Streckbeschaffenheit,eingestellte Temperatur,vorgeheiztes Auto,Stau, Ampeln etc. um das zu verallgemeinern. Schön für Jorin das er mit 12-16kwh auskommt.Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 8km Stadtverkehr Verbrauch ähnlich.Der Rest (50Km) ist dann Autobahn Verbrauch geht dann immer über 20kwh.

• Schön für Jorin das er mit 12-16kwh auskommt.Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 8km Stadtverkehr Verbrauch ähnlich.Der Rest (50Km) ist dann Autobahn Verbrauch geht dann immer über 20kwh.

Aha!

Lese er bitte nochmal, was er gerade geschrieben hat! ;)

In der Stadt schaffst du solche Verbräuche wie ich auch. Aha!

Darum ging es doch gerade. Andere schaffen in der Stadt(!) nicht unter 20 kWh.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Schau dir die Verbräuche vom Enyaq auf Spritmonitor.de an.Die Mehrzahl ist über 20kwh.Den Elroq gibts noch nicht solange .Dementsprechend noch nicht soviele Einträge.

In der Stadt kann man sicher mit weniger auskommen.Wenn man aber nur 2-3 km Stadt fährt ist der Verbrauch hoch weil die Heizung viel verbraucht. Fährt mann eine größere Distanz Stadtverkehr sieht das ganze schon wiedre besser aus.

Es gibt sehr viele Faktoren die Einfluss haben.Streckbeschaffenheit,eingestellte Temperatur,vorgeheiztes Auto,Stau, Ampeln etc. um das zu verallgemeinern. Schön für Jorin das er mit 12-16kwh auskommt.Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 8km Stadtverkehr Verbrauch ähnlich.Der Rest (50Km) ist dann Autobahn Verbrauch geht dann immer über 20kwh.

Der Elroq sollte ja eher weniger verbrauchen. Meine Frau hat übrigens 8km Arbeitsweg. Stadt + autobahn. Autobahn aber Tempolimit 80

• Und bitte nicht vergessen, du bewegst bei 21 kWh / 100km ein 2,1 Tonnen SuV mit dem Äqvialent von 2,4 l / Benzin :) Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ich halte die Werte für die Jahreszeit normal.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Aha!

Lese er bitte nochmal, was er gerade geschrieben hat! ;)

In der Stadt schaffst du solche Verbräuche wie ich auch. Aha!

Darum ging es doch gerade. Andere schaffen in der Stadt(!) nicht unter 20 kWh.

Richtig, mit unserem RS 22 und mit dem 85er ohne Allrad 16-17 ich finde den Unterschied halt heftig. Naja, es wird sich zeigen über die Zeit.

• Also unser Verbrauch mit dem Elroq 85 liegt im Moment auch eher zwischen 18 - 20 kWh. Die Temperaturen sind niedriger, Regen, Winterreifen etc. heben den Verbrauch merklich, das ist aber nicht Elroq spezifisch, war auch bei den Vorgänger Enyaqs und ist beim Enyaq 85 genau so. Ganz normal.

Insbesondere die Innenheizung (und im Sommer die Kühlung) macht sich auch auf Kurzstrecken bemerkbar. Bis der Innenraum mal soweit aufgeheizt ist, dass nur noch nachgeheizt werden muss vergeht schon einiges an Zeit resp. gehen einige kWh rein. Klimatisierung ist bei mir auf 20°C Innen eingestellt. Im Moment merkt merke ich jeden Morgen wie die WP anfängt loszulegen.

Das wir so bis Mai nächsten Jahres gehen, erst wenn die Temperaturen wieder wärmer sind, Sommerreifen wieder aufgezogen etc. werde ich beim Elroq wieder die 14.xx auf Stadtfahrten sehen. Auf der Autobahn bin ich mit max 120 km/h (Schweiz) und gemütlichem rollen wieder bei 17.xx im Elroq unterwegs. Die oben genannten 12 kWh sind vielleicht auf speziellen Strecken und Bedingungen möglich, aus meiner Erfahrung aber nicht übertragbar. In der Stadt bei warmen Temperaturen und Sommerreifen liege ich eher zwischen 14 is 15 kWh.

Wenn wir also davon ausgehen, dass der RS so 1 - 2 kWh mehr braucht als der Standard, finde ich deine Werte im Moment absolut ok.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Und bitte nicht vergessen, du bewegst bei 21 kWh / 100km ein 2,1 Tonnen SuV mit dem Äqvialent von 2,4 l / Benzin :) Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ich halte die Werte für die Jahreszeit normal.

Es wird jetzt erst kalt. BEI 13.5 Außen und 21 Grad Innen mit Wärmepumpe sollte es nicht so hart ins Kontor hauen. Sonst müsste man ja den ganzen Hatern Recht geben. Und wie bereits von anderen erwähnt, die Gesamtkosten sind relevant, alles andere sind Grüne Relativierungsaktionen. Damit beeindruckt man niemand. Die reichlich zwei Tonnen stellt man sich ja nicht vor die Tür weil man ein möglichst schweres Auto haben möchte sondern weil es technologisch halt nicht anders machbar ist. STAND JETZT, hätte ich lieber einen 60er Sportsline genommen. Das haben wir und nur nicht getraut weil man mit so einem nicht Probefahren konnte und herausfinden wie weit er auf Langstrecke Kkommt. Wir haben letztlich den RS genommen weil er nur 700€ teurer war als der 85er Sportsline ,dass er jetzt nur die Reichweiten vom 60er schafft kann man doch schonmal ernüchternd finden für den Preisunteschied.

• Nur als Anmerkung, bei einem 60er wäre der Verbrauch jetzt auch höher, also hier auch entsprechen weniger Reichweite.

Ich habe zwei Enyaq (60er und 80er) vorher parallel gefahren. Die Erfahrung war bei beiden ganz grob; Reichweite im Winter ca. 100 km weniger, Verbrauch entsprechend und im Schnitt 4 - 6 kWh höher. Das wird bei schneebedeckter Strasse und hohen Minustemperaturen dann noch viel höher. Bei diesen Bedingungen habe ich Verbräuche +/- 30 kWh bis zu 35 kWh im Schnitt im letzten Winter gehabt.

Bin gespannt wie es sich diesen Winter darstellt, was die neueren Motoren dann leisten und verbrauchen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand