Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin

Laut der Vergleichsbörsen beträgt der Strompreis in Deutschland z.Zt. ca. 34 Ct./KWh

Wohlgemerkt zu Hause.

Das nenne ich durchaus einen erheblichen Unterschied.

34 ct/kWh muss niemand in D zahlen. Wer ein BEV zu Hause läd, sollte bestrebt sein, die Stromkosten so niedrig wie möglich zu halten. Allein zeitabhängige Netzentgelte bringen 10 ct/kWh Ersparnis. Man muss etwas investieren, aber das lohnt sich. Oder immer die Lockvogelangebote nutzen und jährlich wechseln.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• 34 ct/kWh muss niemand in D zahlen.

Hm, nach meinem Kenntnisstand gibt es schon signifikante Unterschiede beim Strompreis je nach Region ;) .

Siehe zum Beispiel HIER.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hm, nach meinem Kenntnisstand gibt es schon signifikante Unterschiede beim Strompreis je nach Region ;) .

Siehe zum Beispiel HIER.

Danke für den Link. Mein Kreis gehört zu den teuren. Auch hier gibt es Neukundentarife unter 30 ct/kWh für einfache Fixtarife.

• Ich wechsle jedes Jahr. Mit verrechnetem Bonus komme ich dann (bei meinem Verbrauch von ca. 500 kWh, da PV auf dem Dach) auf einen Strompreis von -0,03 Cent zzgl. Kosten für Zähler und Grundpreis (aktuell insgesamt für Zähler und Grundpreis ca. 160€ pro Jahr.

Elroq 85 Race-Blau, Regulus, Lodge, Maxx, Winter, AHK

• 34 ct/kWh muss niemand in D zahlen. Wer ein BEV zu Hause läd, sollte bestrebt sein, die Stromkosten so niedrig wie möglich zu halten. Allein zeitabhängige Netzentgelte bringen 10 ct/kWh Ersparnis. Man muss etwas investieren, aber das lohnt sich. Oder immer die Lockvogelangebote nutzen und jährlich wechseln.

Moin

Interessant !!

Du bist also auf einem "besseren" Informationsstand als die Vergleichsbörsen.

Die angegebenen 34 Ct/KWh sind der gemittelte Preis.

Es gibt sogar noch höhere Tarife.

Ob Mann sich eine PV Anlage auf sein Dach nagelt, setzt als Erstes Eigentum voraus.

Als Nächstes muss eine nachvollziehbare Abschreibungsrechnung ergeben,

dass sich das Investment unterm Strich lohnt.

Ich für meine Person habe diese Rechnung durchgeführt.

Als Rentner mit einem überschaubaren Stromverbrauch, trotz BEV,

müsste der mögliche Gewinn an meine Verwandten ausgezahlt werden.

Ich habe davon nichts.

Mein örtlicher Stromversorger hat einen Tarif, der so günstig ist,

das ich , wenn ich die Erstattungen und die THG Quote einrechne,

meinen Elroq quasi kostenlos fahre.

Mir reicht das völlig aus.

Ich habe keine Dollarzeichen in den Augen und muss nicht auch noch Geld mit dem Auto verdienen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das Problem ist, dass die Energiekosten für Fahrzeuge in D anderes wahrgenommen werden. Wenn ich nur die Diskussion im 10Cent Benzinpreiserhöhung betrachte. Im Monat, bei 10.000 km/Jahr, macht das auch nur 5,8€ aus, Dies wird aber immer diskutiert wie 100€….

• Mit etwas investieren meine ich eine steuerbare Wallbox. Dann nutze ich Par. 14 a EnWG und nutze zeitabhängige Netzentgelte.

Sei froh, nur wenig Strom zu beziehen. Bei uns sind das trotz PV noch 5.000 kWh für zwei Haushalte und ein E-Auto.