Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Also die SUCHE-Funktion...

..liefert nur diesen unmittelbaren Austausch hier zu Tage. Insofern weiß ich auch nicht, wo zuvor dieser Krieg von Gläubigen im Forum stattfand... :/

PS: Vielleicht fehlt noch ein bißchen musikalische Untermalung!...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Hier nochmal ein Verbrauchsbeispiel:

Habe heute auf einer Fahrt von Bremerhaven nach Groningen (181 km, davon ein Drittel über Land, der Rest Autobahn) mit 2 Rädern auf dem Heckträger bei 10 Grad und einer Geschwindigkeit von nicht über 105 km/h sowie Gegenwind einen Verbrauch von 25 kW/h pro 100 km gehabt. Der Akkustand ging von 90 auf 32 Prozent runter.

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Und auch von mir mal aktuelle Verbrauchswerte einer Tour im Bergischen Land heute:

Außentemperatur: ~12 ° (trocken)

Entfernungen: 94 km Landstraße

Höhenprofil: ~920 m hoch/runter

Verbrauch: 14 kWh / 100 km (Eco, B)

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin,

bin gerade in Braunschweig.

98km (fast) nur Autobahn, 20km mit 80 (war begrenzt); den Rest 120. Eco-Modus.

Durchschnitt 20,7kWh/100km

Außentemperatur 13 Grad; Reifendruck 2,9 Bar.

Begeisterungsstürme löst das bei mir immer noch nicht aus .... :(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• 98km (fast) nur Autobahn, 20km mit 80 (war begrenzt); den Rest 120. Eco-Modus.

Durchschnitt 20,7kWh/100km

Außentemperatur 13 Grad; Reifendruck 2,9 Bar.

Begeisterungsstürme löst das bei mir immer noch nicht aus .... :(

Die Werte sind auch für 13°C zu hoch. Vielleicht liegt es an der ungünstigen Antriebskonfiguration beim 50er. Was steht im CoC unter Punkt 49 bei Dir.
    Bei meinem 85er steht bei hoch 144 Wh/km und bei Extra-hoch 204 Wh/km. Ich fürchte der 50 ist da deutlich schlechter oder hat ein Problem.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Moin,

so, die Rückfahrt bei 9 Grad und freier Autobahn mit durchweg 120 endete mit (angezeigten) 20,6kWh/100km. X(

Das COC-Papier muss ich erst suchen. Ändert aber eh nix. Der 50er hat ja wohl noch den "alten" (ineffizienten) Antrieb drin. :/

Ich vermute, auch die Winterräder sind nicht ganz unschuldig an diesem Verbrauch. Das sind zwar Goodyear-Reifen, aber die Borbet-Felgen sind nicht unbedingt "strömungstechnisch optimiert". :saint:

Mal sehen, wie es mit den Sommerrädern wird.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter