Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin

Bin Heute die gleiche Strecke wie Ende Oktober gefahren.

Oktober mit Sommerreifen, Heute mit Winterreifen.

Streckenlänge ca. 60 Km, Landstrasse, Bundesstrasse, Ortsdurchfahrten.

Meistens Geschwindigkeitsbeschränkung 70/80 KM/h.

Im Oktober Temp. ca 10 Grad,

Heute Temp. 12,4 Grad.

Oktober Verbrauch 14,7 KW/H,

Heute 14,2 KW/H.

Denke, da geht im Sommer noch was in Richtung weniger.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Hallo

MySkoda App zeigt mir grad diesen Hinweis.

IMG_0697.jpg

Haben wir da Alternativen, wenn's das demnächst nicht mehr gibt?

Schade, ein Armutszeugnis von Skoda bzw. VAG Konzern. Gerade in einem Segment wo es Ladeverluste gibt muss ich jetzt raten was im akku angekommen ist. Wäre so wie beim tanken von 50 Liter an der Säule, aber 5 Liter sind auf dem Boden gelandet. nur das das nicht passiert.

• Moin,

najaaaa, ich habe vor der Wallbox einen "Zähler" von Shelly, damit sehe ich auf die Zehntel kWh genau, wie viel sich das jeweilige Auto genehmigt hat.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Vielleicht blöde Frage von mir: Aber kannst Du das nicht auch in Deiner Wallbox abfragen ?

Shellys finde ich cool. Aber da ich die Werte von der Wallbox geliefert bekomme bei mir unnötig.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Diese Aussage ist nur halb richtig :)

Du siehst, wieviel die Wallbox aus dem Netz genommen hat. Wieviel davon beim Elroq ankommt, siehst du eben nur im Auto oder in der App. Wie gesagt, zwischen 5 und 8 % gehen bei mir verloren, aber das kann abhängig von vielen Faktoren auch massiv höher ausfallen.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Moin,

eieieiei..... :huh:

1. Die Wallbox "nimmt nichts aus dem Netz"! Die Wallbox verbindet lediglich das Auto mit dem Stromnetz.

2. Zählt der Zähler eben den gesamten Strom, der ins Auto "geflossen" ist. Die Differenz zu dem, was das Auto anzeigt, nennt man in Fachkreisen "Ladeverluste". ;)

/Klugscheißmodus an/ Diese Energie geht nicht "verloren", sondern sie wird umgewandelt, zum Beispiel in Wärme.

3. Will man ja (eigentlich) genau diesen Wert haben. An sonsten lügt man sich in die eigene Tasche, was der wirkliche Verbrauch/ die wirklichen Kosten sind.

Schließlich muss man die Ladeverluste auch bezahlen.

Grüße

Torsten

PS: Meine Wallbox (Heidelberg Home Eco) hat keinen internen Zähler.

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Ok. Dann macht ein Shelly Sinn 😎

Ich muss Dir Recht geben mit Deinem 3. Punkt,

Seit Jahrzehnten pflege ich für den Benzin (und nun Stromverbrauch) meiner Autos eine Excel-Tabelle. Und da nehme ich auch den Stromverbrauch resultierend aus dem Ablesen der Wallbox. Schließlich habe ich genau DIESE Strommenge vertraucht.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket