Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Heute habe ich zum ersten mal seit längerer Zeit auf dem kompletten Arbeitsweg (7km, Stadtfahrt) die Klima angehabt, 22 Grad. Normalerweise ist die aus und Fenster auf, bei gutem Wetter (ich will mein Pano Dach zurück).

Für die Strecke würde ich normalweise 16kWh/100km (15-17) veranschlagen. Es waren aber 22. Das ist schon echt viel. Der Wagen kommt aus der Garage und war weder sehr warm, noch ausgekühlt. Ich werde das mal beobachten, aber ca. 40% mehr Verbrauch ist schon echt heftig.

Edit: zurück (wärmere Außentemperatur, Klima aus, Fenster auf, leicht besseres Höhenprofil) 12,1kWh.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• Edit: zurück (wärmere Außentemperatur, Klima aus, Fenster auf, leicht besseres Höhenprofil) 12,1kWh.

Das ist auch meine Beobachtung bei meinem RS im Vergleich zum Vorgänger ID3. Durch das höhere Gewicht fallen Steigungen sehr viel mehr ins Gewicht. Ich dachte auch am Anfang ich kann die Fahrten vergleichen, da ich aber am Anfang eine leichte Steigung habe, ist der Verbrauch beim Neuen jetzt zu Beginn der Fahrt deutlich höher. Dafür ist er auf dem Rückweg dann deutlich besser.

Das muss man in jedem Fall berücksichtigen, wenn man die Fahrzeuge vergleichen möchte. Gerade bei uns im Alpenvorland

• Naja, ich fahre von Berlin Steglitz nach Berlin Wilmersdorf. Der höchste Berg ist wahrscheinlich der Müllberg bei der Stadtreinigung.

Weil mich das aber wirklich interessiert hat, wie viel es wirklich ist, habe ich es gerade nachgeschaut. 44m über Meeresspiegel Wohnung, 47m Arbeit. Außerdem noch die Tiefgarage mit 4m schätze ich.

Kann der Mehrverbrauch wirklich so viel höher sein auf Kurzstrecke, weil die Klima läuft? Keine WP btw.

• Klimaanlage im Sommer: ADAC verrät Fehler, den fast jeder Autofahrer macht
    Wer bei 30 Grad ins Auto steigt, macht oft denselben entscheidenden Fehler mit der Klimaanlage.
    www.giga.de

Da ist der Türwedel-Tipp auch drin. :/ Man muss die Tür ja nicht jedesmal ins Schloss fallen lassen...auf Kurzstrecken lass ich sie auch eher weg.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Ich hatte sie heute auch nur an, weil ich meine Tochter und ihre Freundin zu Schule gefahren habe, die stehen eher weniger auf vollen Durchzug. Aber, ich bin aus der Garage los und ich würde fast schätzen, dass der Temperaturunterschied zu außen recht gering war. Insofern war ich dann doch überrascht, wie viel da gezogen wurde.

• Ich hatte auf 50 km heute Mittag bei 35°C die Klima die ganze Zeit an. Der Verbrauch war aber nicht deutlich höher als sonst. Leider habe ich den genauen Wert nicht nachgeschaut, aber es werden so 17 kWh/100 km gewesen sein statt 15.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Deswegen die Vermutung mit der Kurzstrecke. Da hüpft der Wert ja gerne mal um diverse kWh, aber am Fahrtende steht meistens trotzdem die ähnliche Zahl, heute aber nicht. Ich werde das mal nächste Woche an zwei Werktagen bei identischer Strecke austesten.

• ach - passagiere an bord!...die haben ihre handys geladen...! 8o

Die dürften froh sein, überhaupt mein Auto anzuschauen. 8)

Ich vermute neben der Klima tatsächlich, dass das Verkehrs- und Höhenprofil mit dem Umweg Schule eine Rolle spielen kann. Zwar komme ich immer an der gleichen Stelle an auf Arbeit, aber es ist auf dem kleinen Umweg etwas hügeliger und deutlich zäher vom Verkehr her.

Ich teste wie gesagt nächste Woche zwei Mal die gleiche Strecke, einmal Klima an, einmal aus.