Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• das Drehmoment hingegen bei geringeren Geschwindigkeiten und hoher Last - also genau in dem Geschwindigkeitsbereich, wo man mit Hänger fährt.

Stimmt. Und wenn man besonders viel Drehmoment braucht, vor allem das, was auch auf die Straße gebracht wird und nicht von der ASR gekappt wird, dann springt der Allrad an.

Es sei denn, man hat keinen.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Der APP310 (dessen Aufbau und Gehäuse ja die mechanische Grundlage des APP350 bildet) ist da durchaus auch vertreten.

[…]

Ich klinke mich jetzt aber aus der Diskussion aus.

[…]

So wie das seitens Skoda gelaufen ist, grenzt es für mich an Betrug.

1) Deine Behauptungen sind alles Vermutungen, technisch ist der APP350 vermutlich näher am 550er als am 310er. Also Inverter etc.

Deine Aussage zu der geringen Haltbarkeit daher aus meiner Sicht haltlos. Dein Vergleich mit den TDI ist doch sinnfrei. Das Drehmoment des Motors ohne Drehzahlangabe und oder Raddrehmoment ist doch nie zu vergleichen.

2) Bitte! Danke! Deine Panik/Stimmungsmache nervt hier vermutlich nicht nur mich

3) Betrug? Hast du Beweise, dass die neue Motorisierung WIRKLICH schlechter ist. Ansonsten würde ich das als Verleumdung bezeichnen. Unter Betrug verstehe ich und auch die Rechtsprechung in D etwas anderes.

Schönen Abend noch

Elroq RS - EZ 11/2025 mit Maxx, WP,Winterpaket, AHK, Dachkontrast, 21 Zoll ^^

• ich sag dazu mal ganz simpel, ich würde kein eauto außerhalb der werksgarantie fahren ...

Tatsächlich mache ich mir beim Akku weniger Gedanken als bei den restlichen Elektronikbauteilen. Wie war das noch? Über 50 Steuergeräte sind im Fahrzeug verbaut?

Mein Akku hat in einem Jahr Nutzungszeit genau 4 Mal einen Schnelllader gesehen, ansonsten nur die heimische Wallbox mit zw. 4,2 bis 10,9 kW Ladeleistung. Viel schonender geht doch fast nicht.

Seit 25.07.2025 Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket

• Tatsächlich mache ich mir beim Akku weniger Gedanken als bei den restlichen Elektronikbauteilen. Wie war das noch? Über 50 Steuergeräte sind im Fahrzeug verbaut?

Mein Akku hat in einem Jahr Nutzungszeit genau 4 Mal einen Schnelllader gesehen, ansonsten nur die heimische Wallbox mit zw. 4,2 bis 10,9 kW Ladeleistung. Viel schonender geht doch fast nicht.

Ja. Und die Steuergeräte werden richtig heftig bepreist. Da sind schnell mal 500 weg wenn so ein Teil spinnt. Und dann muss das Teil auch verfügbar sein. Der Enyaq eines Bekannten steht schon seit einigen Wochen in der Werkstatt weil seit dem Update ein Steuergerät nicht mehr funktioniert.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• 1) Deine Behauptungen sind alles Vermutungen, technisch ist der APP350 vermutlich näher am 550er als am 310er.

2) Bitte! Danke! Deine Panik/Stimmungsmache nervt hier vermutlich nicht nur mich

zu 1) ja, bestimmt, besonders das Drehmoment, oder! (Der war wirklich gut!)

Zu 2) Sehr schade, dieser Ton und dieses Benehmen hier!

Sollte doch eigentlich ein Forum zum sachlichen Austausch sein hier, oder?

OE333: Ich bin hier ebenfalls raus!!

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt 05.02.2026 |Produktion kW24 | Ankunft AH 30.06. | Übernahme 07.07.2026

Mit Steckdose, Netz unter der Hutablage, Frunk und Conti-EcoContact 7, SW 6.0.0

• DU bist ja ein "Blender" ;) nur ein 60%-iger RS-Fahrer :sleeping: :evil: :saint:

Nein, ich bin auch ein 60%-iger RS-Fahrer ;)

• ...Ich habe ein Auto bestellt (und bezahlt) welches 545NM + 134NM Drehmoment hat. Dabei wäre der bislang modernste Motor der MEB-Plattform an der Hinterachse verbaut gewesen...

Nein, das hast du eben nicht bestellt.

Du hast bestellt, was du unterschrieben hast.

Kann sein, dass in den Werbeprospekten damals was anderes Stand.

Soweit ich weiß, ist der APP350 moderner als der APP550. Da kann ich mich aber auch irren.

Gleiche Bauweise/Technik wie der APP550 nur kleiner und - wie Benemich83 schon geschrieben hat - ist der APP350 vermutlich näher am 550er als am 310er.

Ich verstehe den Unmut, aber die Nm der Motoren stehen nun mal nicht im Vertrag. In meinem zumindest nicht.

• Moin

Die bessere Effizienz des APP 550 ist nicht allein auf den Elektromotor allein zurückzuführen.

Der APP 550 hat eine andere Wicklung und ein anderes Blechpaket.

Dadurch sind die Verluste im Motor etwas geringer.

Allerdings muss man wissen, das es da nicht um Welten geht.

Weitere Verbesserungen sind der anderen Elektronik geschuldet.

Es gibt da ein sehr aussagekräftiges Video von Alex Bloch.

Ich vermute, das der APP 350 in die gleiche Richtung "verbessert" wurde,

die auch beim APP 550 angewendet wurde.

Übrigens war der APP 310 lange Zeit der einzige E-Motor, der in den MEBs eingebaut wurde.

In unterschiedlichen Leistungsstufen.

Einfach Mal die Anzahl der zugelassenen BEVs des VW Konzerns addieren.

Wie viele Motorschäden gab es ???

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6