Automatisches und manuelles Lademanagement

  • Wäre interessant, wenn du eine Darstellung der Phasenumschaltung bei wechselnder Bewölkung hättest. Ich kann mir schwer, dass eine Phasenumschaltung aller 10 sec stattfindet, wenn die Einstrahlung sehr oft wechselt.

    Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

    Auslieferung 09.05.2025

  • Die Verzögerung der automatischen Phrasenumschaltung ist (zumindest bei mir, openwb) einstellbar. Wie du richtig sagst, macht es ja keinen Sinn alle paar Sekunden zwischen ein- und dreiphasig hin- und herzzuschalten.

    Hab bei mir acht Minuten eingestellt.

    Wenn Wolken aufziehen wird dann für max. 8 Minuten Strom aus dem Speicher/Netz bezogen und erst dann auf einphasig gewechselt. Umgekehrt dauert es auch 8 Minuten bis von einphasig auf dreiphasig gewechselt wird.


    Die eigentliche Umschaltung der Phasen dauert nur wenige Sekunden.

  • Die eigentliche Umschaltung der Phasen dauert nur wenige Sekunden

    HVL: Genau diese "reine" Umschaltzeit hatte ich mit den 10 Sekunden gemeint (in der Zeit ist der Ladevorgang ja auch unterbrochen). Da haben wir vielleicht etwas aneinander vorbei geredet.


    Ansonsten sind die default Vorlaufzeiten für das Auslösen der Umschaltung bei evcc 1 (hoch) bzw. 3 (runter) Minuten, was aber in beide Richtungen konfigurierbar ist (enable/disable delay).

    Land: Deutschland

  • Hab’s mal mit EVCC probiert. Das Anlegen des Elroq mit dem Enyaq Profile von EVCC hat noch geklappt. Aber inzwischen wird er nicht mehr erkannt beim Laden . Scheint irgendwie mit der MySkoda- App zu kollidieren, die liefert dann auch keine Werte mehr.

    Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

    DE

  • Kann der Elroq stufenlos die Ladeleistung anpassen, bzw. das verdauen, wenn die Wallbox das in z.B. 10mA-Schritten steuert?

    Und checkt der problemlos, wenn die Wallbox von 1P auf 3P umschaltet?

  • Unsere Wallbox könnte den Lade-Strom in 0,1A Schritten regulieren und zwischen 1 und 3 Phasen umschalten.

    Habe ich nie getestet, weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

    Warum ?

    Je geringer die Ladeleistung, desto höher sind die Ladeverluste.

    Phasenumschaltung und oder Regulierung des Ladestroms in 0,1A Schritten würde ein System erfordern, das in Echzeit innerhalb von Sekunden-Bruchteilen reagiert.

    „Rocky“ müsste dann sowieso den ganzen Tag daheim sein und auf Sonne warten


    Wir füttern unseren Elroq 3-phasig zwischen 6,0A und 16,0A (4,1kWh-10,9kWh) via 7,5 kWp Solaranlage und 10 kWh Batterie.

    Unsere Wallbox liefert generell 3-phasig und lädt unseren Elroq mindestens mit 6A (4,1kWh) (Im Winter werden wir sicher zusätzlich Netzstrom benötigen)

    Wir haben unseren Elroq seit einer guten Woche, sind auch ohne DCC sehr zufrieden und haben den Motor in den bisher zurückgelegten 800 km ausschliesslich mit Sonnenenergie gefüttert.


    (PV + 10kWh Speicher + NRGKick + evcc)

    Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

  • Die MEB Fahrzeuge vertragen durchaus wechselnde Leistungsabgaben einer Wallbox.

    In der Anfangszeit gab es bei Enyaq und ID.x Modellen jedoch vereinzelt Probleme, wenn die Phasenwechsel zu schnell aufeinander erfolgten.


    Habe leider keine Information, wie das bei aktuellen Elroq Fahrzeugen ist.

    Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21