Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Mal eine Frage zur (Leasing-) Übernahme:

wenn sich das AH um die Anmeldung kümmert, ab wann machen die das? Wenn der Wagen angekommen ist oder wenn die bereits die FIN bekannt ist (also nach Produktion)?

Zur Anmeldung braucht das AH ja wiederum die EVB (Versicherungsbestätigung) von mir und dafür brauche ich ja wiederum Daten vom Auto (Fahrzeugbrief?). Wie läuft das?

Bei meinem Leasing:

Nach Lieferung des Wagens wurden die Papiere (ZB Teil 1 und 2) bei Skoda angefordert und ich um Vorlage einer eVB gebeten sowie Vollmacht zur Zulassung und IBAN für KfZ-Steuer.

Geht wie beschrieben mit HSN/TSN bei der Versicherung.

Nach ein paar Tagen dann wurde zugelassen und am nächsten Tag konnte ich ihn abholen.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Danke dir. Ich denke mal sieben Tage nach Anlieferung ist die Übergabe wahrscheinlich realistisch. Autohaus hat mit heute geschrieben, dass der Wagen nächste Woche produziert wird und dann ca. 2-3 Wochen später auf dem Hof steht.

Habe bereits geantwortet, dass ich gerne Anfang April übernehmen würde, mal schauen was man da machen kann.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Mein kleiner Erfahrungsbericht, Leasingfahrzeug Abholung.

Zunächst hatte ich im Vorfeld gebeten das Auto voll zu laden, was mir auch zugesichert wurde.

Man muss dazu sagen die Strecke war 350KM zur Abholung. Er war natürlich nicht voll geladen sondern nur bei 61%

Dann hatten wir leider einen Azubi im 1. Lehrjahr, welcher uns das Auto erklären sollte. (Er war wirklich sehr bemüht und nett)

Allerdings wusste ich mehr über das Auto und auf Nachfragen konnte er leider keine adäquate Antwort geben.

Ich hatte dem Händler dann auch mein Feedback zur Abholung mitgeteilt, diese hat dann zumindest angeboten meine Ladung in Höhe von 33€ zu übernehmen.

Fand ich dann schon ganz nett. :)

• Ist mir jetzt schon zweimal passiert ein Elektro mit Ladestand unter 30% vom Händler bekommen zu haben obwohl zugesichert wurde voll zu laden wohl wissentlich einmal 600km Heimweg habe und einmal 170km.

Das ist wirklich erbärmlich und irgendwie beschleicht mich manchmal das Gefühl die Verkäufer sind manchmal komplett Ahnungslos wie ärgerlich so eine "Kleinigkeit" ist :(

Ich bin Gott sei Dank auf so etwas vorbereitet und habe genügend Landekarten und Apps um mir überall zu helfen aber bei einem Neuling in Sachen Elektromobilität kann das extrem unangenehm werden...

• Nach meinen Informationen, die von meinem Verkäufer stammen. Ist es teil der Übergabeinspektion, dass das Fahrzeug auf 90% geladen werden soll. Bei Übernahme meines ID.3 vor 4 Jahren in der Autostadt, war das Fahrzeug zu 100% geladen.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• Das mit dem Akkustand ist heutzutage noch ein Problem - war es aber früher auch.

Hab damals dutzende Mercedes EQC Neulingen, die ihren Wagen im Bremer Werk abgeholt haben und nach Hause fahren wollten, Unterstützung gegeben.

Ohne aktivierte Mercedes Ladekarte und ohne vernünftige Einweisung, wie man das Auto lädt, standen sie dann an den Schnellladern.

Und sowohl beim BMW i3, dem ID 5 und dem Skoda wusste ich mehr über das jeweilige Auto als mein Verkäufer.

In 2018 mit dem i3 hatte ich da noch etwas Verständnis. Mittlerweile nicht mehr.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Nach meinen Informationen, die von meinem Verkäufer stammen. Ist es teil der Übergabeinspektion, dass das Fahrzeug auf 90% geladen werden soll.

Das würde dazu passen, dass mein Wunsch, den Wagen auf nur 80 Prozent zu laden, ignoriert wurde. Meiner wartete mit 90 Prozent auf mich. Ich hab mich noch gewundert, wegen des komischen Wertes, aber nicht gefragt.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ja wir haben uns da auch etwas fragend angeschaut wie das dann gelaufen war. Was noch dazu kam, das Auto war nicht mal gewaschen. Es ist ein Neuwagen mit deutlicher Verschmutzung. an den Seiten.

Ich hätte jetzt gedacht das ein Neuwagen sauber ausgeliefert wird. Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu Viel.

Ob ich das Fahrzeug dann bei Leasingende auch dreckig auf den Hof stellen darf?

• ...Es ist ein Neuwagen mit deutlicher Verschmutzung. an den Seiten.

Ich hätte jetzt gedacht das ein Neuwagen sauber ausgeliefert wird. Aber vielleicht erwarte ich da auch einfach zu Viel.

Ob ich das Fahrzeug dann bei Leasingende auch dreckig auf den Hof stellen darf?

Nein, Du erwartest da nicht zu viel. Ich möchte auch ein sauberes Auto übergeben bekommen. Vielleicht hat er das Putzen nicht so ernst genommen weil er sich dachte der fährt jetzt eh eine längere Strecke oder den sehe ich nie mehr. Ein Grund warum ich versuche das Auto beim freundlichen um die Ecke zu kaufen. Aber bei Leasing mag das nicht immer so einfach sein.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26