Neuwagen Abholung / Auslieferung / Übergabe - wie lief es?!

• Bei solchen Sachen wie fehlendem Warndreieck/Verbandskasten, niedrigem Ladestand, fehlender Unterweisung oder schmutzigem Auto frage ich mich schon, was genau die Autoverkäufer eigentlich beruflich machen. Klar, kostet alles Geld, aber ich empfehle doch niemanden ein Autohaus bzw. warne sogar davor, wenn man so behandelt wird. Wenn ich das in meinem Job machen würde, würde ich rausfliegen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Einen schmutzigen Neuwagen hätte ich nicht angenommen. Dass der Lehrling die Übergabe machen muß, ist auch aller letzte Kanone, was, wenn er etwas falsches erzählt? Er selbst kann natürlich nichts dafür, den Laden selbst hätte ich da aber ordentlich durchgeblasen!

• Das würde dazu passen, dass mein Wunsch, den Wagen auf nur 80 Prozent zu laden, ignoriert wurde. Meiner wartete mit 90 Prozent auf mich. Ich hab mich noch gewundert, wegen des komischen Wertes, aber nicht gefragt.

wo ist das Problem ^^

Der KIA e-Niro meiner Frau war 4,5 Jahre bei uns und hatte am Ende 90.000 km auf dem Tacho. Laden auf 100% war während der ganzen Zeit eingestellt, am Ende war der Akku noch überdurchschnittlich von den Werten. Allerdings wurde 99% zuhause an der Wallbox geladen!

• Bei mir gab es Warndreieck, Verbandkasten und noch 500 g Kaffeebohnen von einer recht teuren Rösterei hier in der Region. Und alle Zeit der Welt für Erklärungen zum Elroq.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• von mir aus könnte auch ein Lehrling die Übergabe machen. Schließlich soll Er/Sie/Es lernen. Aber ich würde erwarten das der Verkäufer daneben steht und eingreifen kann wenn Blödsinn erzählt wird

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026