Rentnerauto? Wie alt sind die Elroq Käufer

• Also, ich bin Mal ehrlich und leicht über 60 und meine Partnerin kurz vor 60.

Den Elroq haben wir wirklich herausgesucht da dieser einen hohen Einstieg hat und unsere Rücken das besser vertragen😉.

Aber welches Auto findet ihr sonst mit folgenden Voraussetzungen:

E- Auto mit mind. 500 km Reichweite, hoher bequemer Einstieg, Kofferraum , Keine riesen Kiste wie ein Möbelwagen (Mercedes, BMW..) und das zu einem vernünftigen Preis.

- Kein Chinese

Auto sollte aber einen sportlichen Look haben und eben nicht ein "Rentner-Design".

Da gibt es eben nur ein Auto; Skoda Elroq (dann noch Sportline-Paket oder RS), da jubelt auch die Jugend.

Macht Mal eine Probefahrt mit einem Opel,- Mokka. Da kommt nicht Mal die Jugend über den fetten , hohen Schweller🤦🏻‍♂️

• - Kein Chinese

Ich fahre ja nun auch den Elroq und finde ihn super. Aber Autos eines Landes einfach zu verteufeln , liegt mir fern. BYD baut sehr gute Autos zum tollen Preis z.B.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich habe nichts gegen China- Autos.

Ich habe dort aber in letzter Zeit zuviele Firmen aufgehen und sterben sehen.

Da kommen plötzlich Aufschreie, wenn es keinen Service mehr gibt, oder die Politik eine Rolle spielt.

Technik, Innovation, Preis, alles Bestens, aber nicht für mich. Ich will Service, Qualität und einen Ansprechpartner vor Ort.

• Ich fahre ja nun auch den Elroq und finde ihn super. Aber Autos eines Landes einfach zu verteufeln , liegt mir fern. BYD baut sehr gute Autos zum tollen Preis z.B.

Er verteufelt es ja nicht! Die Chinesen bauen inzwischen sicher gute Autos, ich möchte aber, dass mein Geld in Europa bleibt und hier die Arbeitsplätze sichert.

Ausserdem hat man, vor allem in ländlichen Gegenden, gar nicht das Servicenetz der chinesischen Hersteller.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

Da kommen plötzlich Aufschreie, wenn es keinen Service mehr gibt, oder die Politik eine Rolle spielt.

Technik, Innovation, Preis, alles Bestens, aber nicht für mich. Ich will Service, Qualität und einen Ansprechpartner vor Ort.

Da hast du natürlich Recht. Das Händlernetz ist oft zu dünn, was es beim Service schwerer macht. Aber baut z.B. BYD das Netz massiv aus. Ich erinnere mich da an die 80er Jahre. Toyota, Mazda, später Hyundai. Da sah es anfangs auch dünn aus.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Ja, genau.

Deshalb fahre ich ja gerade auch einen KIA. Ich mag die Koreaner.

Da stimmt, Preis, Leistung Qualität, Service vor Ort...

Da müssen die Chinesen hinkommen, dann überlege ich es mir.

KIA und Hyundai haben Design-mässig gerade nichts, was mich zu einem Kauf bewegt hätte. Ich mag es nicht, wenn man ein Elektroauto schon auf 1 Km Entfernung erkennt. Dieses rundgelutschte Design um ein paar Kilometer weiter fahren zu können.🤷🏻‍♂️

Da bin ich bei dir.

Ich schätze von sagen wir mal heute 10 chinesischen "Autobauern" wird es 2030 noch zwei geben.

Und 10 neue mit ähnlicher Halbwertszeit.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Da hast du natürlich Recht. Das Händlernetz ist oft zu dünn, was es beim Service schwerer macht. Aber baut z.B. BYD das Netz massiv aus. Ich erinnere mich da an die 80er Jahre. Toyota, Mazda, später Hyundai. Da sah es anfangs auch dünn aus.

Ja, stimmt.

Aber bei einem Investment von 50k€ mach ich keine Spielchen.

Da sollen andere die Risiken tragen wenn sie mögen.

Wellenreiterei ist nicht so meins, da sei BAP vor .

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Da bin ich bei dir.

Ich schätze von sagen wir mal heute 10 chinesischen "Autobauern" wird es 2030 noch zwei geben.

Und 10 neue mit ähnlicher Halbwertszeit.

Du hast eine Null vergessen. Es sind meines Wissens nach ca. 100 Autobauer.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

Einmal editiert, zuletzt von El Rock ()