Rentnerauto? Wie alt sind die Elroq Käufer

• Mein Wechsel vom Corsa zum Elroq hatte das Ziel, mehr Innenraumgröße und eine deutlich größere Reichweite zu bekommen. Im Corsa hatte mein elfjähriger Sohn hinter mir nicht genug Beinfreiheit, und ich bin mit 1,76 m nicht der größte.

Über den Begriff Rentnerauto, muss ich schmunzeln. Da gibt es andere Automodelle, die ich wirklich als klassische Rentnerautos bezeichne und denen ich im Alltag größere Aufmerksamkeit schenke, weil ich mit unerwartetem Fahrverhalten rechne.

Da ich meistens das DCC in der härtesten Variante einstelle und gerne die Beschleunigung nutze, müssen meine Beifahrer damit leben, dass ich nicht wie ein Rentner fahre, auch wenn ich nächstes Jahr einer werde.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

Einmal editiert, zuletzt von muensterlaender ()

• Da ich vom Cupra-Forum komme und mir gerne auch die Bestellungen-Liste anschaue.

Das auffällig meistverkaufte Elroq-Modell ist hier im Forum der 85er, im Cupra-Forum dagegen der 60er. Das ist ein starker Hinweis auf den Geldbeutel und sicher auch auf das Reichweiten-Sicherheitsgefühl der Kunden. Ich glaube nicht, dass Elroqs im Schnitt mehr km auf den Tacho bekommen, daher ist die Frage nach "Rentner-Modell" nicht ganz von der Hand zu weisen - zumindest in dem Erfahrungshorizont den ich gerade habe...

• Mir fehlte immer noch ein Angebot für einen Golf 7 Variant Nachfolger.

Ein Fahrzeug mit den Daten wie jetzt a'la Zeekr 7GT oder XPeng G6 (P7+ in kurz) angeboten werden z.B.

Aber...China?

Wie schon oft aufgeführt:

Werkstattnetz/Service/Ersatzteile mit dicken Fragezeichen.

Bei dem schnellen Wandel der Technologie ohne langfristige Sicht auf diesen Bereich?

China wirft doch erstmal nur was vermeintlich "billig" auf den Markt und vergisst dann das Produkt.

Da ist der Preis zu hoch hierfür.

Nee, war mir auch viel zu unsicher.

Und von wegen deutsches Produkt....die Zeiten sind schon lange vorbei.

Kannst alles vergessen, die Industrie hat doch schon vor langer Zeit angefangen den Standort Deutschland zu verlassen.

Deren Geheule kann ich schon nicht mehr hören, dann sollen Sie das halt alles verlassen.

Dann tun sich vielleicht endlich mal andere Chancen auf.

Aber nicht denken, dass wir dann die hohen Preise von deren Produkte dann noch weiter bezahlen wollen.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher

• Astra war bei mir in der Auswahl.

Aber wie du schon schreibst.

- keine AHK

- Akku nicht groß

- Ladeleistung zu gering

- Preis viel zu hoch

- Stellantis hat nicht grad den besten Ruf, Werkstätte zu weit weg.

Summa Summarum ist es der Elroq geworden.

Elroq85/2025, Timiano-Grün, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher