Handerkennung

• Ich fahre ja auch gerne locker und entspannt und habe die Hände fast nie auf 9 und 15 Uhr, aber das Lenkrad gar nicht mehr berühren, das traue ich mich dann doch nicht. Aber jedem Tierchen... Ich hoffe nur, da passiert nicht mal was Unerwartetes, was eine schnelle und kräftige Reaktion am Lenkrad erfordert.

Ich habe das Problem, dass das System meint, ich sei gar nicht mehr am Steuer, nun 2x in den rund 10.000 km gehabt, die ich den Elroq nun fahre. Beide Male ging das System direkt auf Alarmstufe Rot ohne Vorwarnung. Beide Male kann ich nicht ausschließen, dass ich das Lenkrad nur an der untersten Stelle fest hielt - da, wo der Plastikeinsatz ist. Vielleicht sind dort die Sensoren nicht vorhanden. Ich achte nun darauf, das Lenkrad an einer anderen Stelle am Kranz zu halten und beobachte das weiter.

Ich schließe mich dem Vorschlag an, einen anderen Menschen mal dein Auto ein paar Kilometer fahren zu lassen, nur so als Vergleich. Das sollte ja recht problemlos machbar sein (Familie, Freunde...). Eine "Wandlung" (diesen Begriff gibts doch gar nicht mehr, soweit ich weiß?) sollte ja der wirklich allerletzte Schritt sein, den man gehen kann.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Mittelfinger hintenrum, Daumen vornerum, Mittelfinger und Daumen berühren sich dann, dazwischen das Lenkrad - geht bestimmt.

Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend! Ich hab auf der Autobahn oder Schnellstraße eine Hand locker unten neben der Speiche liegen (ich hab das 3-Speichen Lenkrad).

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend! Ich hab auf der Autobahn oder Schnellstraße eine Hand locker unten neben der Speiche liegen (ich hab das 3-Speichen Lenkrad).

Das ist auch meine Erfahrung. Links oder rechts von der unteren Speiche genügen i. d. R. zwei bis drei Finger.

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Wir haben NULL "Probleme" mit der Handerkennung am Lenkrad und wir halten uns nicht krampfhaft daran fest :) .

Wie so häufig ist es eher eine sehr individuelle Wahrnehmung.

Dies insbesondere an alle "noch nicht Elroq FahrerInnen" ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW