Vor allem das Drehmoment macht den Unterschied!
Wie fährt sich die 150kW Variante (Elroq 60)
-
-
Im Alltag? Wann?
-
immer
-
Ist der Elroq 60 mit den alten Enyaq 60iV vergleichbar? Denn den hatten wir mal zur Testfahrt vom Autohaus bekommen und gefühlt war da der Verbrauch deutlich höher als bei unserem jetzigen 85er. Da wäre ich etwas schaumgebremst bei der Entscheidung.
Wir überlegen gerade ob wir den ID.3, KIA EV3 oder Elroq60 als Zweitwagen holen.
-
Ich bin vorher den ID.3 Pro zur Probe gefahren.
Der hat 150kw und den 60er Akku und wiegt ca 100kg weniger und beschleunigt 0,4 sec schneller auf 100. Ich fand den schon echt flott und war echt von der Elastizität und Beschleunigung beeindruckt da ja nur 204PS und 1800kg.
Der alte Enyaq 60 hat nur 132kw und wiegt ca 60kg mehr und braucht auch 0,8 sec länger auf 100 und dürfte daher etwas Träger sein.
Wenn man wie ich von einem Turbo-Benziner mit 130PS bei 1400kg kommt sind das Welten und ich glaube jeder der Elroq oder Enyaq Varianten geht da deutlich besser.
Ich habe die goldene Mitte genommen und einen Elroq 60 bestellt, da ich die 204PS schon haben wollte und ein bisschen mehr Reichweite.
Der 85 war mir dann zu teuer und man kann nunmal kein Geld ausgeben was man nicht hat.
-
Habe den 50er inzwischen 970km bewegt, zwischendurch mit max. Beschleunigung und auch max. Geschwindigkeit. Im Vergleich mit meinem Yeti mit 1,4 TSI (92KW) merklich flotter unterwegs. Habe trotz voller Beschleunigung und max. Geschwindigkeit zeitweise, einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,4 kWh/100km über die komplette Strecke.
-
Als jemand der von 110 Diesel PS Octavia kommt, kann ich nur sagen, selbst der 50er beschleunigt gefühlt um Welten besser und zieht wie ich finde sehr zügig bis 130 durch. 130-160 wird dann tatsächlich etwas zäher aber dauert jetzt auch nicht ewig, tatsächlich hätte er denke ich noch reserven auch schneller als die begrenzten 160kmh zu fahren. Der Verbrauch ist natürlich wenn man auch etwas schneller fährt deutlich höher. Ich komme aktuell so auf 20kw/h bei Autobahnfahrt.