Vehicle to Home

• Es wird wahrscheinlich noch einige Jahre brauchen bis Bidi in der breiten Masse ankommt.

Das sehe ich auch so. Ich hatte gehofft, daß ihr in Österreich schon ein Stückchen weiter seid.

Die Aussagen zu den günstigen bidirektionalen Wallboxen gehen oft davon aus, daß das Auto Wechselspannung bereitstellt, was beim ELROQ aber nicht der Fall sein dürfte, außer natürlich leistungsbegrenzt an der Schuko-Steckdose bzw. dem Adapter.

Mit einem Wechselrichter in der Wallbox wird es dann schnell sehr teuer. Das nächste ist dann, daß sich die bidirektionale Wallbox mit dem Auto und der PV-Anlage versteht. Bei der VW-Wallbox und dem SMA-Energiemanager ist es anscheinend bisher nicht der Fall.

Ich warte jetzt mal die Messe in München ab und telefoniere danach mit dem PV-Installateur meines Vertrauens. Möglicherweise wird es vorerst eine günstige Wallbox aus dem Hause SMA, die zwar nur relativ wenig Leistung (7,4kW) bereitstellt, aber für meine Bedingungen absolut ausreichend wäre. Später kann man sie dann ja durch eine bidirektionale ersetzen, wenn die derzeitigen Unklarheiten beseitigt sind.

Solange kann man das Auto über den Adapter als mobilen Stromspeicher oder im Notfall als Netzersatz nutzen, was ja auch nicht schlecht ist.

Warten wir mal ab. Erstmal muß der ELROQ in der Garage stehen.

• Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber bisher gibt es nur eine Handvoll DC Lader für den Hausgebrauch, wovon derzeit noch keine für mich erschwinglich ist. Ich trage mich mit dem Gedanken, anstatt auf billigere Wallboxen zu warten, einfach die V2L Steckdose für diesen Zweck zu verwenden. Dazu wäre nur ein günstiger Hybridwechselrichter mit Generatoreingang nötig (z.B. Deye Sun) der so um die 1200 Euro erhältlich wäre. Ein Akku müsste noch dazu, der nochmals einige hundert Euro kostet, aber das ganze wäre immer noch viel billiger, wie eine DC Wallbox. Über den V2L Ausgang in den Gen - Eingang des Wechselrichters könnte man zumindest 3 kW Dauerleistung abzapfen, was für mich genug wäre, um meine Hausbatterie im Winter wieder zu laden oder direkt das Hausnetz zu versorgen. Mein Vorteil ist, dass ich Pensionist bin und daher keine regelmässigen Tagfahrten habe. So kann ich das Auto die meiste Zeit an der Überschuss - Wallbox hängen lassen.

• Den Autospeicher jucken die paar kW fürs Haus überhaupt nicht! Einmal aufs Strompedal steigen macht mindestens 10 mal so viel aus!

Angenommen du schiebst 5kW/Tag durch, sind das 1 Euro / Tag gespart. 365/Jahr von denen die WB und der etwas niedrigere SOH nach ein paar Jahren bezahlt werden müssen. Dazu muss die Kiste aber auch immer passend an der WB hängen. Stell' ich doch eher einen kleinen LFP-Speicher ins Haus. Da ist er dann auch im Winter vernünftig temperiert (Im Gegensatz zum Auto in der Garage).

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Angenommen du schiebst 5kW/Tag durch, sind das 1 Euro / Tag gespart. 365/Jahr von denen die WB und der etwas niedrigere SOH nach ein paar Jahren bezahlt werden müssen. Dazu muss die Kiste aber auch immer passend an der WB hängen. Stell' ich doch eher einen kleinen LFP-Speicher ins Haus. Da ist er dann auch im Winter vernünftig temperiert (Im Gegensatz zum Auto in der Garage).

Mir gehts nicht um die Amortisation! Für mich ist das Hobby und es macht mir einfach spass, wenn ich mein eigenes Kraftwerk und meine eigene Tankstelle habe!

• Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber bisher gibt es nur eine Handvoll DC Lader für den Hausgebrauch, wovon derzeit noch keine für mich erschwinglich ist. Ich trage mich mit dem Gedanken, anstatt auf billigere Wallboxen zu warten, einfach die V2L Steckdose für diesen Zweck zu verwenden. Dazu wäre nur ein günstiger Hybridwechselrichter mit Generatoreingang nötig (z.B. Deye Sun) der so um die 1200 Euro erhältlich wäre. Ein Akku müsste noch dazu, der nochmals einige hundert Euro kostet, aber das ganze wäre immer noch viel billiger, wie eine DC Wallbox. Über den V2L Ausgang in den Gen - Eingang des Wechselrichters könnte man zumindest 3 kW Dauerleistung abzapfen, was für mich genug wäre, um meine Hausbatterie im Winter wieder zu laden oder direkt das Hausnetz zu versorgen. Mein Vorteil ist, dass ich Pensionist bin und daher keine regelmässigen Tagfahrten habe. So kann ich das Auto die meiste Zeit an der Überschuss - Wallbox hängen lassen.

Das sehe ich ähnlich. Ich bin auch Rentner, also kann ich am Tage mit der PV-Anlage die Autobatterie aufladen. Für die Nacht habe ich ohnehin einen 12 kWh-Speicher. Interessant wird es in den sonnenarmen Wintermonaten und wenn die Wärmepumpe im Heizbetrieb ist. Dann könnte man über dynamische Tarife zu günstigen Zeiten relativ billigen Strom einkaufen. Aber auch da besteht noch erheblicher Klärungsbedarf. So richtig rechnen tut sich das aus meiner Sicht noch nicht.

Gut Ding will Weile haben.

Erstmal benötige ich aber generell eine Wallbox. Die habe ich derzeit noch nicht, aber auch kein E-Auto. Das kommt hoffentlich in 3 Monaten.

Ein schönes Wochenende!