Ich habe schon erlebt dass man eine steilere schneebedeckte Straße mit Frontantrieb nur rückwärts hochgekommen ist.
Hinterradantrieb im Winter
-
-
oder mit 2 freiwilligen am Kotflügel vorwärts

Irgendwann ist die Haftung immer aus. Bin mit einem alten a6 firmenquattro auch schon hängengeblieben ... da ist aber weit und breit schon kein anderer mehr gefahren...
-
Meine Erfahrung bei Glätte nach mindestens 10 Autos, alle mit Frontantrieb und nun den Elroq mit Heckantrieb:
In meine Garage geht es ein wenig steil hoch, ich fahre vorwärts rein. Mit meinen Frontantrieblern musste ich bei Glätte manchmal 5 m zurück und Schwung holen, wenn ich mal wieder zu faul war, vor der Garage zu streuen.
Mit dem Elroq bin ich sehr positiv überrascht! Habe neue Conti All Season Contact GJR drauf und konnte direkt aus dem Stand ganz geschmeidig trotz Glätte rein fahren die Tage.
Vermutlich das hohe Gewicht im Heck. Was ich noch mache, jetzt im Winter: Ich wähle den Modus ECO, weil der echt recht viel Kraft raus nimmt. So kann man noch feiner dosieren.
-
Was zu beachten ist und auch bei Skoda/Elroq in der Anleitung bzgl. Glätte/Winter nicht fehlt:
ZitatDie starke Rekuperation hat eine ähnliche Wirkung wie ein starkes Abbremsen mit dem Bremspedal. Dies kann zu einem Verlust der Bodenhaftung führen und die Stabilität des Fahrzeugs verringern, insbesondere bei glatten Straßenverhältnissen. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen oder schwieriger Verkehrssituation empfiehlt es sich, eine niedrigere Rekuperationsstufe zu wählen oder die Rekuperation ganz auszuschalten.
-
Was zu beachten ist und auch bei Skoda/Elroq nicht in der Anleitung bzgl. Glätte/Winter nicht fehlt:
Kann man die KOMPLETT ausschalten?? Ich kenne nur "A", oder die stärkere Reku , wenn man von "D" auf "B" wechselt, oder über die Paddels am Lenkrad max. runter regelt. Aber selbst dann rekuperiert er ja immer erst, wenn man sanft bremst.
-
"N" einlegen.
-
"N" einlegen.
Stimmt ! Guter Tipp, wenn es mal brenzlich wird bei Glätte!
dann greift ja NUR die Bremse! -
Kann man die KOMPLETT ausschalten?? ......
- Ecoassist deaktivieren:
- Wählen Sie den Fahrmodus D.
- Gehen Sie ins Menü der Fahrassistenten.
- Deaktivieren Sie den Ecoassist. Dadurch wird die automatische Rekuperation in bestimmten Verkehrssituationen unterbunden, das blaue "A" im Cockpit verschwindet.
-
- Wählen Sie den Fahrmodus D.
- Gehen Sie ins Menü der Fahrassistenten.
- Deaktivieren Sie den Ecoassist. Dadurch wird die automatische Rekuperation in bestimmten Verkehrssituationen unterbunden, das blaue "A" im Cockpit verschwindet.
Wird gleich morgen mal ausprobiert! Danke!
-
Echte Frage:
Warum ist es besser bei Schnee ausschließlich mit den mechanischen Bremsen verzögern zu wollen (also Stellung N) statt per Motor (also Rekuperation)?
Ich habe das nicht verstanden.
Gruß
Thomas