Hinterradantrieb im Winter

• Heute durfte ich eine längere Strecke bei Schnee/ Matsch fahren (>50km). Es fuhr sich sehr gut, sowohl bergauf als auch bergab, die Unterstützung durch ESP war kaum merkbar, aber wirkungsvoll. Nur fielen nach ca. 10 km die Sensoren vorn aus. Lag das evtl. an der vereisten Front? Nach weiteren 15km funktionierte wieder alles.

IMG_8962.jpgIMG_8964.jpg

ELROQ 85 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Loft / Transport/ AHK / WP

• Stimmt ! Guter Tipp, wenn es mal brenzlich wird bei Glätte! :) dann greift ja NUR die Bremse!

Wenn sie greift...

Das ABS wird ein Blockieren der Räder verhindern. Auf Schnee kann das unter Ümständen ein Nachteil sein.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Heute durfte ich eine längere Strecke bei Schnee/ Matsch fahren (>50km). Es fuhr sich sehr gut, sowohl bergauf als auch bergab, die Unterstützung durch ESP war kaum merkbar, aber wirkungsvoll. Nur fielen nach ca. 10 km die Sensoren vorn aus. Lag das evtl. an der vereisten Front? Nach weiteren 15km funktionierte wieder alles.

IMG_8962.jpgIMG_8964.jpg

Ja, das ist normal.

• Danke, das beruhigt etwas. Nur dass dann auch "Assistent für Notsituationen gestört" angezeigt wird, irritiert mich schon.

Assistent für Notsituationen gestört

• Auch am Wochenende gab es in Wien die möglichkeit auf komplett verschneiten Fahrbahnen zu fahren, Traktion war gut, auch wenn natürlich die Rekuperation das Heck zum tänzeln gebracht hat, war das Auto immer gut berechenbar und äusserst gutmütig, könnte sogar damit gefallen finden ESP und Traktionskontrolle zu deaktivieren, das geht aber glaub ich nicht beim "normalen" Elroq, richtig? (auf abgesperrten parkplätzen natürlich)..

• Vollständig werden sich diese Systeme nicht abschalten lassen, im Sportmodus greifen sie wohl später ein. Aber warum sollte man das bei dem Gewicht des Autos probieren wollen, das wird ein ziemliches Geschoss ergeben...

• Das ABS wird ein Blockieren der Räder verhindern. Auf Schnee kann das unter Ümständen ein Nachteil sein.

Unter welchen Umständen kann das welcher Nachteil sein?

Kennst du dich gut mit den Funktionen von ABS, ASR, ESP etc. aus?

Das ABS (Antiblockiersystem) reduziert den Bremsdruck für jedes Rad separat so weit, dass das Rad nicht blockiert. Somit bleibt das Rad in der HAFTREIBUNG zum Schnee und geht nicht in die GLEITREIBUNG. Das rollende Rad kann also mehr Kraft übertragen, als das blockierte Rad.

Beim Bremsen kommt es immer zur Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird entlastet, blockiert also ehr, als die Vorderachse. Die Bremskraft muss hinten reduziert werden, um ein Ausbrechen zu verhindern.

Mit ABS kannst du weiterhin lenken, mit blockierten Rädern natürlich nicht.

Also bleiben dir 2 Möglichkeiten ohne ABS:

1) Du bremst zu gering und verschenkst Bremsweg.

oder

2) Du bremst zu stark, Die Hinterachse blockiert und das Auto beginnt zu schleudern. Der Anhalteweg ist auch länger, als mit ABS.

Aber das Gefühl des Slidens ist genial. Kann leider schnell teuer werden, wenn du nicht gerade auf einem freien Platz bist.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• In meine Garage geht es ein wenig steil hoch, ich fahre vorwärts rein. Mit meinen Frontantrieblern musste ich bei Glätte manchmal 5 m zurück und Schwung holen...

Mit dem Elroq bin ich sehr positiv überrascht! ....und konnte direkt aus dem Stand ganz geschmeidig trotz Glätte rein .... Vermutlich das hohe Gewicht im Heck.

vermutlich der Heckantrieb! Gewichtsverteilung wird beim Elroq wie bei den meisten Autos ähnlich 50/50% sein. Während des Hochfahrens liegt natürlich momentan mehr Gewicht auf der (angetriebenen) Hinterachse (evtl. noch verstärkt durch den Schubbetrieb)

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• Problem: Die Rekuperation verursacht bei Schneefahrbahn vor allem bergab ein Schlingern am Heck.

Frage: Lässt sich die Rekuperation für Winterbetrieb (Schnee / Eis) komplett deaktivieren? Eco Assist ist schon raus und Rekuperation

auf 0, aber beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert er ja noch, bevor er die mechanische Bremse vorne nimmt.

Wenn du auf "N" schaltest, um Vorder - und Hinterradbremsen gleichzeitig zu benutzen, wirst du bei niedrigen Geschwindigkeiten (bei denen das ABS nicht funktioniert) vermutlich vorne ausbrechen (bergab und schnee - oder eisglatt) da ist vielleicht die leichte Rekuperation und das Schlingern am Heck die bessere Variante, ausserdem kannst du hier sofort wieder Traktion aufbauen, wenn benötigt

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)