Jim Panse ich hab aktuell den Free Tarif aktiv. Da sehe ich aktuell noch die 69ct für Ionity
Screenshot_20250616_131838_Mykoda.jpg
Aber wenn ich dann auf "entdecke andere Tarife" gehe, sehe ich die aktualisierten Tarife
Jim Panse ich hab aktuell den Free Tarif aktiv. Da sehe ich aktuell noch die 69ct für Ionity
Screenshot_20250616_131838_Mykoda.jpg
Aber wenn ich dann auf "entdecke andere Tarife" gehe, sehe ich die aktualisierten Tarife
ich werde am 28.6. Den Ultra Tarif buchen.
Bin gespannt, was ich dann für Preise bei den anderen Ladeanbietern sehe.
Das ist doch so völlig intransparent. Vorher wusste man wenigstens dass es mit Powerpass zu teuer ist bei anderen (89ct)
Und anscheinend ist die Vergünstigung im 1. Monat weggefallen. Nix mit 7,99€ statt 11,99€.
Oder aber es ist, weil ich bereits den free Tarif aktiviert hatte als Erstes?
Das ist völlig irrsinning. Sie könnten das Abo auch einfach einstellen. Wie gesagt, für den Notfall ist es eine Lösung, weil die Powerpass-Karten gehen wirklich fast überall.
Gerade mal geschaut: Habe bei mir am Flughafen eine "GoFast" Schnellladestation mit 400kW Säulen. Ad-Hoc an der Säule mit Karte zahlst Du CHF 0.59/kWh. Bei PowerPass "Free" sind es nur CHF 0.92/kWh.
Ich kann das einfach nicht verstehen was der VW-Konzern da macht. Nicht umsonst nennen einige das Ladenetz und die Integration ins Navi einen wichtigen Grund Tesla zu kaufen.
Alles anzeigenich werde am 28.6. Den Ultra Tarif buchen.
Bin gespannt, was ich dann für Preise bei den anderen Ladeanbietern sehe.
Das ist doch so völlig intransparent. Vorher wusste man wenigstens dass es mit Powerpass zu teuer ist bei anderen (89ct)
Und anscheinend ist die Vergünstigung im 1. Monat weggefallen. Nix mit 7,99€ statt 11,99€.
Oder aber es ist, weil ich bereits den free Tarif aktiviert hatte als Erstes?
Mein Denkfehler mit dem Rabatt im 1. Monat.
das ist nur bei Ionity direkt, Aber nicht über Powerpass.
Somit nehme dann doch nicht den Powerpa, wenn ich nicht weiß, was mich da bei anderen Ladeanbietern erwartet.
Zumal beim Premium Tarif das Laden bei ENBW mit unverschämten 87 ct zuschlägt.
Wo ich doch ohne Abo mit der enbw App/Karte für 59ct laden kann.
Die Tarife sind identisch zu denen von VW We Charge. Wenn man sich im Vorfeld einer Reise die Abdeckung über die entsprechenden Anbieter anschaut, kann es schon Sinn machen, sich so ein Abo zu ziehen. Wenn ich weiß, dass ich ausschließlich bei Ionity laden möchte/kann, finde ich den Tarif Ionity Charge Ultra für 11,99 € Grundgebühr und 0,39 €/kWh schon ok. Das kostet bei EnBW 17,99 € monatliche Grundgebühr bei identischem kWh-Preis.
Wenn ich innerhalb Deutschlands dann zusätzlich als Notnagel noch die Infrastruktur von ARAL pulse für 0,55 €/kWh nutzen kann, was immer noch 0,02 €/kWh günstiger ist, als über den Kooperationstarif von ARAL pulse mit dem ADAC, dann hätte ich keinen Schmerz für 17,99 € den Charge Premium zu buchen, wenn z.B. die Infrastruktur es erfordert oder ich einen bestimmten Anbieter meiden möchte.
Schließlich und endlich entscheidet das jeder für sich selbst.
Ich bin nach 6 1/2 Jahren Elektromobilität jedenfalls so konditioniert, dass ich mich im Vorfeld informiere, welcher Anbieter auf der geplanten Strecke gut ausgebaute Ladeinfrastruktur anbietet.
Die Zeiten, in denen ich mehr oder weniger unabhängig vom CPO einen Ladestandort ansteuern konnte, weil der Strom entweder verschenkt oder unabhängig von der Ladeleistung zeitbasiert für 0,02 €/Minute abgerechnet/verschleudert wurde, sind halt einfach vorbei.
Das mit den Flex Tarifen gibt es bei anderen Anbieter schon eine ganze Zeit.
Z.B. mein BMW Charging Tarif Free hat das mit den individuellen Tarifen schon seit mind. 2 Jahren.
Der Tarif mit mtl. Grundgebühr hatte fixe Preise bis zum 31.5. ist aber auch auf flexible individuelle Preise je nach Anbieter umgestellt worden. Im Tarif mit GG gibt es Preferred Partner, die haben dann neben Ionity als einzige einen festen Preis.
Im Endeffekt ist bei EnBW ja auch so, dass du bei allen Anbietern außer EnBW gucken musst, was das Laden gerade an der Station kostet.
Wenn ich innerhalb Deutschlands dann zusätzlich als Notnagel noch die Infrastruktur von ARAL pulse für 0,55 €/kWh nutzen kann, was immer noch 0,02 €/kWh günstiger ist, als über den Kooperationstarif von ARAL pulse mit dem ADAC, dann hätte ich keinen Schmerz für 17,99 € den Charge Premium zu buchen, wenn z.B. die Infrastruktur es erfordert oder ich einen bestimmten Anbieter meiden möchte.
Damit sich die 6 Euro zusätzliche Grundgebühr für Aral lohnen, müsste man aber schon sehr viel bei den blauen laden (300kWh/Monat). Gut, gäb noch P&C als Komfort-Vorteil.
Wenn man hingegen auf AC-Lader in der Stadt angewiesen ist, kann sich der Tarif schon eher lohnen - 50ct für AC. Wenn ich bedenke, dass die Stadtwerke hier 57ct ad hoc haben wollen und in den Nachbarstädten irgendwo sogar ne 7 vorne steht...
Die hohen Preise für EnBW kann man m.E. getrost ignorieren - dann hat man halt noch die kostenlose EnBW-Karte dabei 🤷♂️
Damit sich die 6 Euro zusätzliche Grundgebühr für Aral lohnen, müsste man aber schon sehr viel bei den blauen laden (300kWh/Monat). Gut, gäb noch P&C als Komfort-Vorteil.
Wenn man hingegen auf AC-Lader in der Stadt angewiesen ist, kann sich der Tarif schon eher lohnen - 50ct für AC. Wenn ich bedenke, dass die Stadtwerke hier 57ct ad hoc haben wollen und in den Nachbarstädten irgendwo sogar ne 7 vorne steht...
Die hohen Preise für EnBW kann man m.E. getrost ignorieren - dann hat man halt noch die kostenlose EnBW-Karte dabei 🤷♂️
das ist sehr Standort abhängig.
Ich habe zuhause einen Edeka in der Nähe mit AC für 29ct ad hoc laden
Lidl und Kaufland haben auch 29ct.
Wie findet man den nun die neuen Preise für nicht Ionity? Ich sehe die neuen Abos in der App, in derselben zeigts mir aber keine Preise an (wenn ich in die Kartenansicht wechsle). Im Fahrzeug im Navi auch nicht. Wenn ich Fahrzeug die Powerpass Map öffne (separate App des Fahrzeugs) dann kann ich die Filter setzen und sehe auch die Preise - allerdings nur die Preise meines Abos (aktuell die Free Version).
Muss ich jetzt wirklich zuerst ein Abo lösen um dann zu sehen was die Preise bei den Powerpass Stationen wirklich sind? Oder übersehe ich was?
Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Da Ionity aber separat in den eigenen Tarifen geregelt ist: Powerpass Tarif-Rechner
Bis eben hatte ich den Tarif "Free" und die Kosten für eine Ladesäule in der Nähe waren EUR 0.92 / kWh. Daraufhin habe ich den "Free" in "Charge Basic" gewechselt, nachdem das durchgeführt wurde, zeigt mir die Skoda App jetzt EUR 0.79 / kWh plus einmalig eine Transaktionsgebühr von EUR 0.59.
EnBW ist übrigens bei EUR 0.87 / kWh und EUR 0.25 / min nach 30 Minuten, plus die EUR 0.59 Transaktionsgebühr. Ionity scheint EUR 0.69 / kWh zu kosten, aber ohne Transaktionskosten.
Je nach Säule kann es bunt mit verschiedenen Komponenten variieren. Beispiele nachfolgend.
Möchte man sowas ? Ja, wenn man keine Elektromobilität will. Verstehe nicht, warum der VW-Konzern hier keine Macht hat, entsprechende Tarife zu verhandeln. Das wäre ja auch in deren Interesse, wenn man potentielle Kunden nicht vergraulen möchte.