Ladebegrenzung / nicht nachvollziehbares Ladeverhalten
-
-
Habe das Video nicht gesehen und kann es auch nicht auf Anhieb finden; also sollte man davon ausgehen, dass es nicht weiter kritisch ist. Beim nächsten Laden werde ich mal die Grenze auf 75% setzen und dann schauen, was passiert.
-
Geht das in 5% Schritten bei 5.4? Ist mit bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
-
Nein, in 10 Prozent-Schritten.
-
Bei mir gingen die Prozente auch von einem Tag auf den anderen von 89% auf 93%
-
Hallo zusammen,
unser Elroq (60er) ist mit SW-Version 5.6 frisch vom Händler bei uns angekommen. Nach Einrichten eines Standortes (zuhause) und Einrichten eines Timers für den nächsten Tag auf 100% (Zielladen), ging das gleich mal in die Hose (Auto fing auch kurz vor dem Abfahrttermin nicht an zu laden). Bei Sofortladen ging es dann aber auch sofort.
Nach Rückkehr sollte das Auto dann bis 80% laden (war so zum Standort UND auch als allgemeines Ladeziel eingestellt (Battery-Care war AUS). Auto hat dann die vorgegebenen Grenzen (beide) ignoriert und bis 100 geladen (war auch schön im Auto zu sehen, wo der Regler noch bei 80% stand aber der Balken bis 100% ging).
Von unserem Audi (Q4 50 aus 06/2023 mit SW 3.2) kenne ich viele Probleme, nur das Zielladen hat da immer verlässlich geklappt (auch mit Standort und Timer).
Im Enyaq-Forum gab es bei dem Problem den Hinweis, den Standort zu löschen und neu anzulegen - das soll wohl teilweise helfen.
Gibt es noch Tipps oder Hinweise von euch?
Danke!
-
Ich hatte den Effekt gestern auch, dass der im Fahrzeug vorgegeben Wert von 60% auf 100% vom Standort überschrieben wurde. Ich muss aber zugeben, dass ich letzte Woche am Standort mal die 100% aktiviert hatte und vermutlich ist dann was beim Rückändern durch mich etwas schiefgegangen. Seit der Standort wieder auf 80% angelernt wurde, funktioniert es jetzt wieder.
Die Softwarequalität ist schon etwas speziell. -
Bei mir werden die Ladeorte scheinbar nicht berücksichtigt. Ich habe jetzt folgendes beobachtet:
Ich habe insgesamt zwei Ladeorte definiert: das Zuhause und den beim Arbeitgeber. Dort, beim Arbeitgeber, habe ich 90% als Ladegrenze eingestellt.
Wenn ich dort lade, und das Auto befindet sich 100% innerhalb des Kreises für diesen Ladeort, werden die hinterlegten 90% ignoriert und das Fahrzeug lädt nur bis 80%.
Battery Care Modus ist aktiv, sollte aber doch meinem Verständnis nach durch die Angabe im Ladeort übertrumpft werden?
Auch wird, nachdem ich dort manuell über die App die Ladung auf 90% hochgesetzt hatte, nun wieder bei jedem Fahrzeugstart darauf hingewiesen, dass jetzt wieder der Battery Care Modus aktiv sei (über die Sprechblase im Auto). Ich drücke die Meldung weg - beim nächsten Start ist sie wieder da.
Ich gebe es auf, da irgendeine nachvollziehbare Logik zu erkennen.
-
Kann man den Battery Care Modus abschalten ?
-
Wenn ich dort lade, und das Auto befindet sich 100% innerhalb des Kreises für diesen Ladeort, werden die hinterlegten 90% ignoriert und das Fahrzeug lädt nur bis 80%.
Neu kann man ja auch die "Ladestationen" aka "Ladeorte" ja auch in der App anlegen. ich habe meine Ladeorte immer im Auto angelegt, das hat bisher immer geklappt. Hast Du Deine Ladeorte in der App angelegt ? Evtl. wäre es dann mal eine Möglichkeit das Anlegen im Auto zu probieren.
Zeigt das Auto und die App dann bei wirklich 80% statt 90%, wenn man im Unterpunkt "Reichweite der Batterie" ist. Auch im Auto sollte dann ja zB. "Bevorzugte Ladezeit bias 80%" o.ä. sthene. Irgendwie hört es sich für mich an, dass das Auto meint, dass es eben nicht dort ist, wo die Ladestation definiert ist.