Heizung / Klima?

• Die Klima- und Heizungsanlage im MEB Baukasten ist tatsächlich sowohl für den Innenraum als auch für den Akku zständig.

Die Frage wäre, ob eine Fehlermeldung bzgl. dem Akku bei den aktuell noch gemäßigten Temperaturen überhaupt kommt.

Oder erst, wenn die Batterie die Kühlung anfordert aber die Anlage sie nicht bereitstellen kann :/

Ich würde aber erwarten, dass bei Aktivierung der Klimaanlage für den Innenraum und einen Fehler auch eine Displaymeldung erscheint! Siehe auch das Bild in Post #2 hier.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Wie gesagt, keine Meldung im Display mit einem Fehler wie bei Post Nr.2 oder ähnliches. Jetzt müssen wir erstmal 4 Wochen auf den Elroq verzichten. :thumbdown:

• Wir haben den Elroq heute übernommen. Die Freude ist riesig, wird aber leider auch durch die Kühlleistung vermindert. Mir war warm im Auto, also habe ich auf 16° gestellt um die Klima zu testen. So richtig kalte Luft kam da nicht raus. Von anderen Fahrzeugen bin ich es gewohnt, dass da dann Eiszapfen rauskommen. Ist die einfach schwach? Ich hatte auch auf "Intensiv" gestellt, hat aber nur wenig gebracht. Ich glaube, mein Elroq ist auch betroffen. :( Komischerweise erhalte ich auch keine Fehlermeldung.

• Wir haben den Elroq heute übernommen. Die Freude ist riesig, wird aber leider auch durch die Kühlleistung vermindert. Mir war warm im Auto, also habe ich auf 16° gestellt um die Klima zu testen. So richtig kalte Luft kam da nicht raus. Von anderen Fahrzeugen bin ich es gewohnt, dass da dann Eiszapfen rauskommen. Ist die einfach schwach? Ich hatte auch auf "Intensiv" gestellt, hat aber nur wenig gebracht. Ich glaube, mein Elroq ist auch betroffen. :( Komischerweise erhalte ich auch keine Fehlermeldung.

Also das war das erste was wir bei der Probefahrt getestet haben, weil wir von unserem BMW schon enttäuscht waren was die Klima angeht.

Hatte aber nicht das Gefühl das die Klima schwach ist beim Elroq, waren eigentlich zufrieden, sonst hätte ich das Fahrzeug nicht bestellt.

• Da scheint es gerade Probleme in der Produktion zu geben. Man liest öfters (auch beim Enyaq) von schlecht oder nicht kühlenden Neuwagen.

Ich hatte das in ‘22 auch. Anlage war ab Werk leer.

Ohne Fehlermeldung. Und ohne Probleme bei der Akkukühlung. Wurde dann im Juli erst repariert. Ich durfte noch Wochen bis zum Rep-Termin ohne Einschränkung fahren.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

genauso war es bei uns auch. Wir haben den Elroq schon im März bekommen und nicht sofort die Klimaanlage getestet, aber ich vermute, dass es schon seit der Auslieferung defekt war. Traurig, dass sowas erst der Endkunde rausfinden muss. An deiner Stelle würde ich direkt einen Termin in der Werkstatt machen.

• mal ne "vielleicht Dumme Frage" war in den Klimaoptionen ACC an?

Ich sage das weil mir ist es passiert das ich ACC ausgeschaltet hatte und vergessen es wieder ein zu schalten

Elroq 85, Raceblue AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

geleast ab Mai 2025