Heizung / Klima?

• 3.) man hört es, wenn der Klimakompressor angeht bzw. sollte man nach ca. 30sek eisig kalte Luft kommen

Danke für die Rückmeldung. Also die Wäremepumpe oder der Kompressor geht auf jeden Fall an.
    Eisige Luft würde ich das jetzt im Vergleich zu meinem Golf nicht nennen was dann aus der Lüftung kommt.
    Eventuell muss ich mal nen Vergleich mit nem Kollegen machen oder mal beim Autohaus zum Test vorfahren.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Würde die WP bei über 30 Grad als Klimaanlage schlecht arbeiten, gäbe es sie in südlichen Ländern nicht zu bestellen.

Dann hätten die Autos dort alle "alte" Klimaanlagen.

Moin

Ich bin kein Klimatechniker.

Schaue mir eben die Videos der "Spezialisten" an und höre ihren Erklärungen zu.

Es darf doch als sicher gelten,

das in den Kraftfahrzeugen kein 2 Anlagen zur Klimatisierung des Innenraumes verbaut werden.

Bei den BEVs geht es doch in erster Linie um die Wahrung der Reichweite.

Stromverbrauch aus der Hochvoltbatterie muss so klein wie möglich gehalten werden.

Hier kommt nun die Wärmepumpe ins Spiel.

Das sie effektiver arbeitet als eine reine Elektoheizung, steht ja ausser Zweifel.

Ob sie jedoch die gleiche Leistungsfähigkeit bei der Kühlung der Fahrgastzelle hat,

wie eine herkömmliche Klimaanlage, ist zumindest fraglich.

Es scheint eher so zu sein, das eine schlechtere Kühlung in Kauf genommen wird.

Aber das ist Spekulation von meiner Seite.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• ...

Es scheint eher so zu sein, das eine schlechtere Kühlung in Kauf genommen wird.

Aber das ist Spekulation von meiner Seite.

Die Klima (Wärmepumpe) meines Enyaq hat es gestern geschafft, den (größeren) Innenraum meines Enyaq von 41 Grad (stand in der Sonne) auf die gewünschten 22 Grad zu kühlen. Außen 31-32,5 Grad. Und das, ohne dass es nötig war die Lüftung auf Orkan zu stellen. Angenehme Temperaturen traten nach wenigen km ein.

Wenn die Anlage in Ordnung ist, schafft sie das.

Und da wird auch keine schlechtere Kühlung in Kauf genommen.

Dass es Anlagen gibt, die ab Werk nicht richtig funktionieren, oder (war bei mir so) ab Werk gar nicht gefüllt waren, ist schlecht, darf nicht passieren. Übrigens kam bei mir keine Fehlermeldung, dass die Anlage leer ist. Gemerkt habe ich das erst, als ich sie brauchte. In den Protokollen im Auto stand wohl drin, dass die Anlage ab Werk drucklos war. (Aussage Werkstatt)

Der WP aber mangelnde Leistung unterstellen ist nicht richtig.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich bin nun zweimal bei hohen Sommertemperaturen gefahren, einmal bei 32 Grad Außentemperatur im Schatten, und das Auto hatte in der prallen Sonne gestanden. Wie immer macht man dann auch auf den ersten Metern alle Fenster auf, um die Stauhitze entwichen zu lassen. Bei beiden Fahrten machte die Klimaanlage einen sehr guten Job, es wurde zügig angenehm im Innenraum und man konnte sie dann, entweder über die drei Automatikstufen (sanft, mittel, intensiv) oder durch eigene Einstellung (Temperaturvorgabe, Lüftungsdüsenstärke, Auslassbereiche oben, Mitte, Fußraum) weiterbetreiben. Ich habe keinerlei Leistungsdefizite gegenüber in den vier Klimaanlagen von Renault Scenic, Espace, Twingo und vom Dacia Jogger festgestellt. Der Verbrauch könnte bei ca. 0,7-1,0 kW liegen, wenn sie kräftig läuft, aber wer weiß, was für Verbräuche mir die Anzeige noch alles angezeigt hat (Batteriemanagement z.B.).

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech