Ladeziegel - wie bedient man den?

• Danke für den Tipp. Ich habe mir eine etwas andere Wallbox für 160 € bestellt, da ich ein längeres Kabel benötige. Wenn sie nicht funktioniert geht sie halt zurück.

https://de.aliexpress.com/item…5434&gatewayAdapt=glo2deu

Und ich hoffe, dass du eine gute Versicherung hast die alle Augen zudrückt falls dir die Hütte abbrennt ^^

Spass beiseite, ich würde nie bei Aliexpress oder TEMU solche Sicherheitsrelevanten Teile bestellen. Da habe ich schon bei AMAZON meine Probleme und oftmals bewahrheitet sich das Sprichwort : "Wer billig kauft, kauft zweimal". In diesem Sinne, viel Glück damit.

28.07.2025 bestellt: Elroq RS, Race-Blau Metallic Black-Magic Perleffekt, RS Lounge, Maxx, Winter, AHK, Wunsch Liefertermin Dezember 25

Momentan noch Enyaq 80

• Hatte bei Amazon einen Ladeziegel gekauft --> keine CE Kennzeichnung und sofort wieder zurückgegangen. Das gleiche beim Ladekabel. Ist auch um gegangen.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Mal ganz ab davon, dass bei diesen Quellen die Kennzeichnungen ganz gern mal selbstgemacht sind. Ohne der zugehörigen Prüfung.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Was für eine Prüfung? Beim CE-Zeichen? Das ist immer eine Selbsterklärung des Herstellers. Mehr nicht.

Die KI erklärt:

Zitat

Die CE-Kennzeichnung ist keine Prüfung im Sinne einer Qualitäts- oder Sicherheitssiegel-Prüfung, sondern ein Konformitätsnachweis, den Hersteller eigenverantwortlich erbringen. Er bescheinigt, dass ein Produkt die EU-weiten Sicherheitsanforderungen erfüllt und ist Voraussetzung für das Inverkehrbringen in der EU. Der Hersteller muss ein Konformitätsbewertungsverfahren durchführen und alle relevanten Prüfungen, wie Risikobeurteilung, durchführen, um dann die CE-Kennzeichnung am Produkt anbringen zu dürfen.

Eine Prüfung findet also sehr wohl statt, allerdings durch den Hersteller, der diese bestimmt auch dokumentieren muss.Es gibt aber noch weitere Zeichen für Sicherheit bei elektrischen Geräten:

Zitat

Prüfzeichen wie das CE- und das GS-Zeichen signalisieren die Sicherheit und Konformität von Elektrogeräten mit EU-Normen und deutschen Sicherheitsgesetzen. Während das CE-Zeichen eine Selbstdeklaration des Herstellers ist, das die Einhaltung der EU-Richtlinien bestätigt, bescheinigt das freiwillige GS-Zeichen die Sicherheit eines Produkts durch eine unabhängige, anerkannte Prüfstelle. Das VDE-Zeichen wird ebenfalls von einer unabhängigen Instanz vergeben und bestätigt, dass das Gerät auf verschiedene Gefahren geprüft wurde.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Die KI erklärt:

Eine Prüfung findet also sehr wohl statt, allerdings durch den Hersteller, der diese bestimmt auch dokumentieren muss. ...

Darauf würde ich bei chinesichen Produkten keine Wette abgeben, gerade im Consumerbereich. Die Firmen in China kennen teilweise die Richtlinien in Europa gar nicht ausreichen. Wenn ich sehe wie einfach sie es manchmal schon im Maschinenbau versuchen. Es gibt auch sehr ähnliche CE-Zeichen, die allerdings dann "China Export" bdeuten. Ich würde mal behaupten eine bewusste Täuschung.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich bin da ganz bei dir. Ich persönlich würde bei einem Ladeziegel auch keine solchen Kompromisse eingehen (tausche Geldsparen gegen geprüfte Sicherheit). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass generell das CE-Zeichen nicht gleichgestellt z.B. der "Berufsbezeichnung Coach" ist - nämlich einfach von jedem nach Gutdünken nutzbar.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Die KI erklärt:

Eine Prüfung findet also sehr wohl statt, allerdings durch den Hersteller, der diese bestimmt auch dokumentieren muss.Es gibt aber noch weitere Zeichen für Sicherheit bei elektrischen Geräten:

Ja, der Hersteller erklärt die CE Konformität zwar selbst. Normalerweise werden die Prüfungen allerdings bei externen Akkreditierten Laboren gemacht.
    Der Inverkehrbringer sollte dann auch die CE-Erklärung öffentlich machen.

Sehr schön sieht man das bei DiniTech und dem NRGKick: https://www.nrgkick.com/wp-con…Gkick_G2_13_DE_signed.pdf

Da sind sämtliche Normen aufgeführt, zu denen das Produkt konform ist. Und der Geschäftsführer hat unterschrieben, dass alles seine Richtigkeit hat.

Bei so einem Produkt, ist man auf der sicheren Seite.

VG

• Gibt es beim Import überhaupt, außer Stichproben, eine richtige Prüfung der Waren?

Würde mich wundern, wenn China nicht in großer Menge einfach Waren anbietet, mit allerlei Prüfzeichen, und das einfach so in den Laden wandert, ohne dass da einer eingehend geprüft hat (vielleicht abgesehen von "sind alle notwendigen Prüfzeichen drauf", aber eben ohne Packung öffnen). Das wäre ja auch gar nicht leistbar.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin

Vermutungen, Unterstellungen oder Wissen ??

Ich kann mir nicht vorstellen, das unsere Hersteller einfach nur zuschauen, wenn ihnen Anbieter aus dem Ausland das Wasser abgraben.

Ich denke, das sehr wohl Überprüfungen stattfinden.

Ein günstigerer Preis ist ja noch kein Indiz dafür, das der Artikel technisch unsicher ist.

Bei der Preisgestaltung gibt es einige Stellschrauben.

Übrigens geht Frankreich ja gerade gegen Shein und Temu vor.

Mithin Plattformen, über die Billigartikel vertrieben werden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom