Radwechsel - wie aufheben?

• Ich habe bisher die Reifen bei unserem Seat Alhambra und den Autos davor immer selber gewechselt und Zuhause eingelagert.

Ausnahme war der Fiat 124 Spider. U.a. wegen dem Hintergrund, daß der Reifensatz nicht in den Kofferraum passten.

Bei meinem Händler/Werkstatt kostet Wechsel und Einlagerung 50€. Das ist nun wirklich überschaubar.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• Bisher stellte sich mir das Thema nicht, da unser Volvo XC40 auf Allwetterreifen rollte. Nun, da der Händler von Allwetterreifen abriet muss ich schauen, wie mit den 21 Zöllern umzugehen ist. Werde zum Reifenwechsel wohl eine Werkstatt bemühen.

Ist euch übrigens aufgefallen wie maßstabgetreu die Skoda Zeichnung in Punkto Aufnahmepunkte für den Wagenheber (siehe A 20 cm, B 17 cm)

• Mit welcher Begründung hat dir der Händler von GjR abgeraten? Ich hatte den Eindruck das dies nur erfolgt, weil Reifeneinlagerung und Wechsel ein Zusatzgeschäft für den Händler bedeutet. Mit GjR auf 20“ bin ich zufrieden.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Ich fahre seit Jahren nur noch GJR, Verbrenner und Elektro. Ich konnte keinen höheren Reifenverschleiß bemerken. Im Gegenteil der Pseudo Allrad aus dem VW Baukasten rubbelt einem die Räder vorn und hinten ungleichmässig ist runter...

Bei meinem 400 PS Elektro Volvo fuhren die Michelin GJR an Werk nahezu gleichmäßig ab und der Verschleiß war geringer als beim Seat Ateca 190 PS Benziner mit Falken GJR. Es steht und fällt mit der Qualität der Reifen.

Bei mir kommt nix mehr anderes aufs Auto dieses hin und her gewechsle jedes halbe Jahr kann man sich sparen außer man wohnt vielleicht in den Alpen ;)