Sorry. Es wird nicht 1 Reifenhändler damit Probleme haben! Den Volkshochschulkurs per FAX und mittels Multiplikator an die Pinwand in der Toilette gehängt, geht es am nächsten Tag geschmeidig für JEDES Kunden-Fahrzeug weiter!
Radwechsel - wie aufheben?
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Ich habe bisher die Reifen bei unserem Seat Alhambra und den Autos davor immer selber gewechselt und Zuhause eingelagert.
Ausnahme war der Fiat 124 Spider. U.a. wegen dem Hintergrund, daß der Reifensatz nicht in den Kofferraum passten.
Bei meinem Händler/Werkstatt kostet Wechsel und Einlagerung 50€. Das ist nun wirklich überschaubar.
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Bisher stellte sich mir das Thema nicht, da unser Volvo XC40 auf Allwetterreifen rollte. Nun, da der Händler von Allwetterreifen abriet muss ich schauen, wie mit den 21 Zöllern umzugehen ist. Werde zum Reifenwechsel wohl eine Werkstatt bemühen.
Ist euch übrigens aufgefallen wie maßstabgetreu die Skoda Zeichnung in Punkto Aufnahmepunkte für den Wagenheber (siehe A 20 cm, B 17 cm)
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Mit welcher Begründung hat dir der Händler von GjR abgeraten? Ich hatte den Eindruck das dies nur erfolgt, weil Reifeneinlagerung und Wechsel ein Zusatzgeschäft für den Händler bedeutet. Mit GjR auf 20“ bin ich zufrieden.
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GJR haben angesichts des hohen Fahrzeuggewichts und des enormen Drehmoments im Sommer einen erhöhten Verschleiss. Außerdem soll der Verbrauch höher sein. Im Winter haben Winterreifen gegenüber GJR natürlich auch Vorteile.
So werden es im Winter wohl 19 Zöller werden.
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Ich fahre seit Jahren nur noch GJR, Verbrenner und Elektro. Ich konnte keinen höheren Reifenverschleiß bemerken. Im Gegenteil der Pseudo Allrad aus dem VW Baukasten rubbelt einem die Räder vorn und hinten ungleichmässig ist runter...
Bei meinem 400 PS Elektro Volvo fuhren die Michelin GJR an Werk nahezu gleichmäßig ab und der Verschleiß war geringer als beim Seat Ateca 190 PS Benziner mit Falken GJR. Es steht und fällt mit der Qualität der Reifen.
Bei mir kommt nix mehr anderes aufs Auto dieses hin und her gewechsle jedes halbe Jahr kann man sich sparen außer man wohnt vielleicht in den Alpen
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So werden es im Winter wohl 19 Zöller werden.
"FE" und 19"er ?? Passt das vom Tacho her dann noch ?
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"FE" und 19"er ?? Passt das vom Tacho her dann noch ?
Der Abrollumfang sollten bei 21Zoll und 19Zoll aber ziemlich identisch sein; der 21er Reifen hat einen geringeren Querschnitt. Da muss nichts am Tach angepasst werden...
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"FE" und 19"er ?? Passt das vom Tacho her dann noch ?
Der Radaussendurchmesser ist bei allen Felgengrößen natürlich gleich. Bei den Reifen ändert sich nur der Querschnitt.
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Hier sind ausgerechnete Werte für die Räder. Ich hab die Werte für die Vorderräder genommen. Grün die in 19´´, orange 21´´
Leichte Unterschiede gibts, zugelassen sind sie anscheinend, da es ja alles Serienbereifung ist.