Dann hat ja derjenige der den Gebrauchten kauft für 2025 Pech was die Auszahlung betrifft. 🤔
THG Quote Skoda Elroq verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum
-
-
Stimmt, wobei der Verlust verkraftbar ist
.😉
-
Das wundert mich allerdings. Die THG-Quote ist fahrzeug-, nicht haltergebunden. In den FAQs der THG-Quotenhändler heißt es ja auch, dass ich bei einem Verkauf des Fahrzeugs den Käufer darauf hinweisen sollte, dass für das Fahrzeug bereits die Quote beantragt wurde. Kaufe ich mir ein neues Fahrzeug, für das die Quote noch nicht beantragt wurde, habe ich gleichwohl Anspruch auf die Quote. Von Anrechnungen oder Kürzungen steht da nichts.
Du hast Recht. Ich habe da was verwechselt.
-
Gibt's eigentlich schon Hinweise, wie die Verfahrensweise zum Antrag der THG-Quote für das lfd. Jahr 2025 ist, wenn
der Neuwagen wegen der langen Lieferfrist z.B. erst ab Ende November oder gar erst im Dezember 2025 zugelassen werden kann 🤔?
Schaut man dann "in die Röhre" 🥴??
-
Schaut man dann "in die Röhre" 🥴??
Ja.
-
Bei vielen Quotenhändlern musst du sogar schon bis Ende Oktober die Unterlagen engereicht haben.
Die haben dann auch noch ihre eigenen Bearbeitungszeiten, so dass man nicht mal eben so am 14.11. noch schnell die Zulassungsbescheinigung hochladen kann.
-
Ja, Ende Oktober ist sogar die offizielle Frist, zu der Anträge beim Umweltbundesamt eingehen können. Das hängt nicht an den Bearbeitungszeiten der Dienstleister.
-
Hatte ich auch schon befürchtet, dass das Kalenderjahr somit durch die Behörde für deren Bearbeitungszeit "eigenmächtig" um 2 Monate verkürzt wird ... wahrscheinlich soll damit die -in der Behörde *UBA* so notwendige- "Weihnachtsruhe" bis zum Jahresende geschützt werden ...🥴.
Wahrlich keine bürgerfreundliche Regelung ...
Die Lieferzeit für den Elroq (Bestellung Ende April, ursprünglich Lieferung Mitte Juli geplant, jetzt wahrscheinlich Ende November 2025) kann ich jedoch kaum beeinflussen ...