Welche Wallbox ist gut?

• ...nicht ganz, wenn man nichts neues installieren möchte besteht Bestandsschutz.

Ich habe noch nie erlebt das einer meiner Kunden auf mich zukam und sagte er, benötigt eine neue Zählerverteilung, weil der Versorger sagt, die muss getauscht werden. Bestandsschutz halt!

Eine Wallbox ist eine Neuinstallation. Bei einem E-Auto kann ich sowieso nur empfehlen, vielleicht ein Smartmeter einzubauen, um den Strompreis flexibilisieren zu können. Damit konnte ich meinen Strompreis deutlich senken.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Bei einem E-Auto kann ich sowieso nur empfehlen, vielleicht ein Smartmeter einzubauen, um den Strompreis flexibilisieren zu können. Damit konnte ich meinen Strompreis deutlich senken.

ja, das stimmt, mit dem Smart Energy Meter habe ich die Möglichkeit, verschiedene Lademodi einzustellen: Lock Mode, Power Mode (11 kW), Solar Pure,

Solar Plus Mode und Time Mode

Die Wallbox zeigt jedesmal mehr kWh an als die Skoda-App, im März hatte ich 161,59 kWh und in der Skoda-App nur 145 kWh

Deshalb verlasse ich mich lieber auf die Wallbox.

Da kommt dann auf Dauer auch ein anderer Durchschnittsverbrauch heraus.

Aber mit dem Solar Plus Mode ist mir das egal, da der Netzbezug dann wirklich marginal ist, da ich fast nur dann

lade, wenn die Sonne tüchtig scheint!

Skoda Elroq 85 Loft Advanced AHK ACC Massage 360° Memory

• Die Wallbox zeigt jedesmal mehr kWh an als die Skoda-App, im März hatte ich 161,59 kWh und in der Skoda-App nur 145 kWh

Deshalb verlasse ich mich lieber auf die Wallbox.

Moin,

die Wallbox zeigt den Gesamtverbrauch inklusive der Ladeverluste an, in der Skoda App können nur die geladenen kWh anzeigt werden.

Daher sind nur die Werte der Wallbox für eine Berechnung korrekt.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• ja, das stimmt, mit dem Smart Energy Meter habe ich die Möglichkeit, verschiedene Lademodi einzustellen: Lock Mode, Power Mode (11 kW), Solar Pure,

Solar Plus Mode und Time Mode

Sorry, aber ich meinte mit Smartmeter das intelligente Messsystem für den Stromverbrauch, dass im 15 Minuten Takt den Stromverbrauch automatisch an den Netzbetreiber übermittelt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Beim Wert der Wallbox ist auch die Vorklimatisierung mit dabei, das macht im Winter durchaus einiges aus wenns draussen kalt ist.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹